WBA World Champion Taylor/Masoe


SoKuhl

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Warum ist in der WBA im Mittelgewicht Taylor bzw. Maoe World Champion? Ich dachte, immer nur einer kann Weltmeister sein.

Danke!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Schafft es der WBA-Titelträger einen weiteren WM-Titel zu erringen (ich bin mir da aber nicht sicher welche Verbands-Titel zählen ... WAA oder so wahrschienlich nicht) oder wird ein WBA-Weltmeister durch einen anderen Titelträger besiegt, so wird jener Weltmeister der nun 2 WM-Titel hat (und einen davon bei der WBA) Superweltmeister.

Der "einfache" WM-Titel wird daraufhin vakant und kann neu ausgeboxt werden ... je nach dem wer so in den Ranglisten hoch steht und was der WBA-Verband so möchte findet sich da schon jemand.

Nach einer gewissen Zeitspanne (hängt glaube ich davon ab wieviele WM-Titel der Super-WM hält und wielange der WBA-WM schon WM ist) ist der Superweltmeister verpflichtet gegen den Weltmeister anzutreten.

Hat der Superweltmeister beispielsweise nur 2 WM-Titel und legt den nicht-WBA-Gürtel nieder so ist er automatisch auch nicht mehr Titelträger bei der WBA.


Ein in Deutschland bekanntes Beispiel für einen WBA-Superweltmeister war Sven Ottke.
 

pound4pound

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Schwäbische Alb
Es geht mal wieder ums liebe Geld. Die WBA kann dadurch 2mal Sanktionsgebühren kassieren. Das ganze Spiel läuft so: Wenn sich ein WBA-Weltmeister noch einen anderen WM-Titel der 3 anderen großen Weltverbände (WBC, IBF, WBO) holt, wird er von der WBA zum Super-Champion erklärt, und der "normale" Titel wird unter dem namen "WBA-Regular" neu ausgefochten. Das Ganze funktioniert natürlich auch, wenn man vorher einen anderen Titel hatte, und sich dann den WBA-Titel holt. So hat es damals ja Hopkins gemacht. Außerdem nimmt der Regular-Champion dem Super-Champion die Pflichtverteidigungen ab. Dadurch hat die Sache auch etwas Gutes. Der Regular-Champ hat auch das Recht, den Super-Champ herauszuforden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Oben