WBC: Eliminator-Wahn


Lord Z

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Wenn ich mir die WBC so anschaue, dann muss ich mich doch schon sehr wundern.

Weltmeister des Verbandes ist - das wissen wir alle - Viltali Klitschko.

So weit so gut.

Nun hat ja im September Juan Carlos Gomez unlängst den Eliminator Bout gegen Wladimir Virchis gewonnen und ist demnach Pflichtherausforderer von VK.

Am 08. März 08 hat aber John Ruiz gegen Jameel McCline einen Eliminator geboxt und gewonnen. Ok, er hat dann um den vakanten Titel der WBA geboxt, vllt hat er deshalb seinen Status verloren.

Am 07. November hat Jameel McCline aber einen 2. Eliminator gegen Mike Mollo gewonnen und ist demnach Pflichtherausforderer für den Sieger aus Gomez/VK.

Der Kampf zwischen David Haye und Monte Barrett vom 15.11.08 war aber auch ein WBC Eliminator.

Also theoretisch müsste VK jetzt 4 Pflichtherausforderer haben, Ruiz, Gomez, McCline und Haye. Wenn man Ruiz weglässt sind es immerhin noch 3.

Dann müsste ja jetzt eigentlich Haye gegen McCline kämpfen und der Sieger dann gegen den Sieger aus Gomez/VK.

Da VK sich aber von der Pflichtverteidigung gegen Gomez freikaufen will, und nun zuerst gegen Haye kämpfen will, müssten dann ja McCline und Gomez noch einen Eliminator boxen für das Herausforderungsrecht gegen den Sieger aus Haye/VK.

Also da stiegt doch keiner mehr durch...:crazy: :crazy: :confused: :confused:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.103
Punkte
113
Gomez-Virchis war ja die letzte Nummer in einer ganzen Reihe von Ausscheidungskämpfen nach Vitalis Rücktritt (Maskaev-Sam, Toney-Peter, Toney-Peter-II, McCall-Sam, McCall-Gomez, Gomez-Virchis)

Bei McCline-Mollo und Ruiz-McCline glaube ich, dass sich hier bei der Bezeichnung "Eliminator" einfach nur um einen inoffiziellen Sticker handelt, die Don King seinen Kämpfen aufs Poster klebt, ohne dass der WBC das wirklich sanktioniert oder beachtet.
Sowieso is das mit McCline ne lustige Nummer. Er war mal im WBC-Ranking, dann nahm man ihn raus weil er um den WBA-Titel boxte und später nahm man ihn wieder rein damit er gegen Peter boxen kann, mit der Begründung er hätte vor der Niederlage gegen Valuev ja auch irgendwo in den Top15 gestanden.
Und nun darf er immer mal wieder etwas boxen, was "Ausscheidungskampf" genannt wird (egal ob's wirklich einer is), obwohl er vor Mollo ne Serie an Niederlagen hatte.

Vor ein paar Jahren noch ein Journeyman-Klopper und W.Klitschko-Stamm-Sparringspartner ... nun kann er sich nicht beschweren dass er keine ordentlichen Gegner kriegt. Ihm hat der Vertrag bei Don King was gebracht ... wenn er denn häufiger gegen die guten gewinnen würde, aber dafür reicht seine Kondition nie ... und das lernt er scheinbar nie.

Aber was solls, dem WBC ist es wohl ******egal, dass Don King den McCline-Mollo-Kampf als Eliminator verkauft hat. Denn McCline steht auf Platz 23, trotz Sieg ... und das ist ok.


Haye-Barrett war meines Wissens nach ein Kampf um den zweiten Platz im Ranking. So wurde es zumindest vom Ringsprecher angekündigt ... vielleicht guckt man beim WBC ein bisserl von der IBF ab.
Die aktuelle Rangliste ist vom November und Hayes letzter Sieg auch ... vielleicht ändert sich seine Position im nächsten Tableau.



Aber es stimmt schon, der WBC hat einen Eliminator-Wahn ... aber es will auch keiner behaupten, dass in dem Laden jemand nen guten Überblick hat.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Bei der WBC herrscht Chaos, bei der IBF war Arreola-Walker ein Eleminator sowie Rahman Pflichtherausforderer und Povetkin bleibt es auch. Bei der WBA gibt es momentan zwei Weltmeister und die WBO würfelt die Rankings nach Kohls und Warrens Anweisungen zurecht.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Ändern wir die Bedingungen nach Belieben... das scheint fast genauso chaotisch wie beim WeltSCHACHverband FIDE :gitche: zu sein. Letztlich wird mit diesen Eleminator-Matches inzwischen inflationär umgegangen und damit auch der sportliche Wert herabgesetzt.

Ich freu mich, dass im Schwergewicht mit V.Klitschko-Haye ein sportliches Highlight bevor steht, dass für mich (hoffentlich) der attraktivste Fight seit Lewis-Klitschko wird. Ob mit oder ohne Titel ist mir egal. Ein Titelkampf wäre ohnehin nur das Sahnehäubchen. Mal sehen, wie's die WBC handhaben wird.

Ich bin für ein Titelmatch V.Klitschko-Haye, danach soll Gomez seine Chance erhalten und um den Titel boxen.
 

Beatjunkie

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
jau, VK vs Haye seht ja seid heute quasi fest.

das ist für mich auch die best-mögliche ansetzung im HW momentan
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.656
Punkte
113
jau, VK vs Haye seht ja seid heute quasi fest.

das ist für mich auch die best-mögliche ansetzung im HW momentan

aber darum geht es ja in diesem thread.

was soll man von den eliminator-fights bisher halten?
wieso wird einem ein dicke milch verkauft, wenn joghurt draufsteht? war die kuh schwanger?

klar da werden 3 jahre eliminatoren gekürt, emeritus-champs rückgeführt, verletzungen unnötig abgewartet, rahman bekommt kampflos den titel???, peter ist interims-champ, titel-fights verzögert...

ich fühl mich als boxfan vom WBC voll ver********************.

da wartet man auf den echten champ und dann kommt ein CW auf die überholspur und schon mischt der verband die karten neu? irgendwie :skepsis:

klar haye ist evtl. der mann der nächsten jahre, aber warum hat dann gomez gegen virchis geboxt?
die wären mit nem kilo fleisch und ner kiste bier für die kohle auch im garten geblieben...das ist doch nonsen.

...und dann der kohle streß wegen dem eleminator, und gomez war weg...war doch alles für die katz...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.103
Punkte
113
Wer braucht schon einen Überblick, solange die Kasse stimmt.
Tjoa, damit hat der WBC ja so seine Schwierigkeiten.

Da lässt man bei fightnews.com schön reinschreiben, welche Champions doch ihren Zahlungen für Sanktionsgebühren schlecht nachkommen und setzt noch eine ewig lange Liste mit Ausscheidungsturnieren durch alle Gewichtsklassen an um möglichst viel zu sanktionieren.

Fehlt eigentlich "Die Große ARD-Spendengala: Der WBC braucht Geld für Rocchigiani"
 
Oben