Die ganze Debatte um eine neue Gewichtsklasse ist natürlich nur ein billiger Trick, um ggf. noch mehr Titel vergeben und Titelkämpfe abhalten zu können.
Sportlich macht es in der Theorie schon Sinn, aber je höher die Gewichtsklasse, desto größer sind ja auch die Abstände an Gewicht zum vorigen Limit.
Und genau um diesen "Zwittern", die Probleme haben das Cruiserlimit zu bringen, aber im HW physisch unterlegen wären entgegenzukommen, hat man ja vor Jahren das Cruiser von max. 86 auf knapp 91 kg hochgeschraubt.
Und ich sehe dann auch nicht, warum ein "kleines" HW mit vielleicht 1,88m/95kg gegen ein "ausgewachsenes" HW mit vielleicht 1,96m/115kg (beide Male angenommen wirklich gut trainiert und nicht dicklich) keine Chance haben sollte. Der eine macht es dann über Speed, und der andere über Masse. Wenn der eine Boxer dem anderen technisch deutlich überlegen ist, macht dies das höhere Gewicht auch nicht wett, auch wenn der größere Mann tendenziell schon einen Vorteil hat. Doch Klasse setzt sich am Ende meistens durch, ein Lucky Punch ist aber immer drin.
Und wenn ein Usyk Joshua voll trifft, bekommt AJ auch Probleme, auch wenn Usyk kein One Punch-Knockouter ist und eher kleiner.
Okay, umgekehrt wäre dann wahrscheinlich Ende, aber das ist eben dann der kleine Vorteil der Größeren.
In niedrigeren Klassen ist das doch genauso; nicht umsonst laufen z. B. im Weltergewicht Kerle von 1,80m+ rum, die im normalen Leben sicher 75kg wiegen.