WC, 1st Round: San Antonio Spurs (2) vs Portland Trail Blazers (7)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Angliru

Administrator
Teammitglied
1776269056953.png1776269060297.png

Game 1: Blazers @ Spurs, 20.04., 03:00 Uhr
Game 2: Blazers @ Spurs, 22.04., 02:00 Uhr
Game 3: Spurs @ Blazers, 25.04., 04:30 Uhr
Game 4: Spurs @ Blazers, 26.04., 21:30 Uhr

Spurs (62-20)
ORtg: 119,6 (Platz 4)
DRtg: 111,3 (Platz 3)
Net-Rating: +8,3 (Projected Wins: 60)

Trail Blazers (42-40)
ORtg: 114,4 (Platz 20)
DRtg: 114,7 (Platz14)
Net-Rating: - 0,3 (Projected Wins: 40)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Für die Spurs wahrscheinlich das deutlich angenehmere Los - die Suns hätten jetzt auch nicht das große Upset-Potential gehabt, aber allein schon die extrem physische Defense, die man gegen Wemby versucht hätte, wäre eklig gewesen.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, freue ich mich sehr für die Blazers und das Duell ist ja nun auch komplett unverbraucht. Es stehen sich ja sogar die beiden Top-Picks des 2023er-Drafts gegenüber - auch wenn deren Karrieren etwas anders verlaufen sind. Aber wer sich noch dran erinnert, wie sich Scoot und Wemby anno 2022 in den Duellen zwischen Ignite und Metropolitian schon gebattelt haben, der kann sich auch hier drauf freuen.

Zweiter Knackpunkt natürlich die Blazers-Offense - die ist ja an sich schon nicht gut und hat gestern vor allem von zwei Dingen gelebt. Man hat vor allem in der ersten Hälfte Haufen Dreier reingeschmissen. Das ist jetzt auch nicht unbedingt der Standard. Man nimmt zwar sehr viele (42 Stück, Platz 3 in der Liga), trifft aber im Schnitt nur 34% (Platz 28 in der Liga). Am Ende waren es gestern jetzt auch nur 36%, aber gut - diese 1,2 Dreier mehr brauchte man eben, um das Spiel zu gewinnen. Die Blazers werden es auf jeden Fall weiter fliegen lassen, eventuell sogar noch mehr.
Und man braucht eben wieder Deni-Masterclass, der seinen inneren Ginobili rausholt. Nur - solche Layups wie am Ende gegen die Suns wird er gegen die Spurs halt nicht so einfach bekommen.

Ganz kritisch auf Seiten der Blazers sind auch die Turnover. Man war das Team in der Liga, was die meisten Bälle weggeschmissen hat. Die Spurs im Schnitt viermal weniger - bedeutet eben auch weniger Possessions und auch mehr einfache Punkte für den Gegner. Jetzt sind die Spurs nicht die aggressivsten Balldiebe (Platz 25), aber gegen Castle, Fox, etc. darfst du halt die Bälle nicht schnell verlieren, sonst sind es sofort einfache Punkte für den Gegner.

Mal schauen, was der Plan gegen Wemby ist. Clingan hat auf dem Papier durchaus die Size und die Physis, um Wemby am Korb zu beschäftigen. Ist ja auch gar nicht so viel kleiner. Duell in dieser Saison gab es aber tatsächlich gar nicht, da Wemby alle Spiele gegen die Blazers nicht am Start war. Clingans Stärke am offensiven Rebound wird auch wahnsinnig wichtig sein, um die schnellen Punkte der Spurs zu unterbinden. Bin aber sehr darauf gespannt, wie die Blazers gegen Wemby agieren werden. Eventuell versucht man es auch temporär mit Camara, der ja auch schon gegen Jokic verteidigt hat.

Ansonsten bin ich eben auch sehr auf die Offense der Spurs bzw. den Gameplan der Blazers abseits von Wemby gespannt. Wird man auch vermehrt Castle und Harper frei stehen lassen und diese zwingen, die Dreier zu nehmen? Wie reagieren die Spurs dann darauf?

Realistisch gesehen sind die Spurs klarer Favorit. Das Matchup ist angenehm und eigentlich haben die Blazers über eine Serie nicht die Waffen, um die Spurs offensiv zu schlagen. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Spiele auch recht eindeutig werden, da die Blazers einfach Probleme mit der Creation kriegen werden. Eine Hot Shooting Night ist definitiv drin, wenn Grant und Sharpe jeweils 5-6 Dreier reinlöten und die Spurs selber nicht so viel treffen. Aber viel mehr sehe ich da nicht, Upset-Potential ist für mich da wenig drin. Aber das ist für die Blazers glaube auch gar nicht so wild. Für viele sind es die ersten Playoffs, das Team ist immer noch jung und entwickelt sich stetig weiter. Und ein Duell mit den Spurs sicherlich auch spannender als wenn man gegen OKC komplett unter die Räder gerät.

Und wenn Avdija dann doch 35/10/10 in der Serie auflegt und die Blazers hier 4:3 gewinnen, habe ich das natürlich vorher auch schon geahnt :saint:

Edit: Noch als Ergänzung - der größte Win ist fast schon, dass der diesjährige Pick zu den Bulls geht (wird der 15. oder 16., hängt davon ab, ob die Suns es schaffen). Klingt komisch, aber die Auswirkungen sind so enorm. Denn - hier stand die Gefahr im Raum, dass der Pick einfach immer weiter gezogen wird, wenn die Blazers es nicht in die POs schaffen. Und dann hätte es sein können, dass man in 2028 einen möglichen hohen Lottery-Pick der Bucks abgeben muss. Es gibt den Blazers jetzt zudem auch die Flexibilität, dass sie selber wieder ihre Picks dealen können, weil man jetzt eben weiß, dass man den 27er hat. In 2028 hat man jetzt sicher neben dem eigenen den Bucks- und Magic-Pick (könnte auch interessant werden). Diese Sicherheit ist so unglaublich wichtig, da man nun die Zukunft klarer planen kann.

Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
@Angliru kleine Korrektur. Brandon Miller war der zweite Pick im 2023er Draft.

Ansonsten habe ich eben im Blazers Thread schon meine Freude zum Ausdruck gebracht. Das ist richtig, richtig geil wieder Playoff Basketball in Portland zu sehen.
Ich denke die Spurs machen das in 5 oder 6, aber ich habe trotzdem Blazers in 6 getippt. Wenn wirklich alles zusammen kommt und alle abliefern, gibt es eben doch diese 1 % Chance.

@TheBigO
Ich hatte ja schon gehofft das Dame zum Ende der Regular Season doch überraschend zurück kommt, aber ich glaube nicht mehr daran. Ich denke schon das er wieder komplett gesund sein sollte, aber von der Fitness her bestimmt noch weit weg von 100 %.

Oben