WC 2./3.3.12 Zao (Damen)


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Wir können langsam einen Verein aufmachen. Man ist es so sehr gewohnt, dass der Zeitplan eines Weltcups im angepinnten Thread hier im Forum steht, dass man das dann gar nicht mitbekommt, wenn Wettbewerbe schon in der Nacht von Freitag auf Samstag stattfinden. Man ist einfach gewohnt, dass Samstag erst am Nachmittag gesprungen wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich habs auch vergessen...

Line Jahr ist 5. und 4. geworden und sehr glücklich darüber
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Zweiter Sieg in Zaô und damit 8. WC-Sieg für die im WC in diesem Jahr überragende Sarah!

Und auch toll, dass Sara gestern ihren ersten WC-Sieg geschafft hat!
Obwohl sie an vier WCs nicht teilgenommen hat, ist sie jetzt Gesamtdritte.

Übrigens war gestern der Tag des jahrhundertealten japanischen Mädchenfestes, in dem die Töchter im Mittelpunkt stehen.

Noch zwei Rekorde:
1. Takanashi hat seit gestern mit ihren 102,5 Metern den Schanzenrekord in Zaô.

2. Sie ist jetzt der/die jüngste WC-Sieger(in) der Skisprunggeschichte. Mit ihren 15 Jahren und vier Monaten unterbietet sie Steve Collins, der 1980 bei seinem Sieg in Lahti vier Tage vor seinem 16. Geburtstag stand. :party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Das dritte Springen hat wieder Sarah Hendrickson vor Sara Takanashi und Daniela Iraschko gewonnen
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Und Ulrike Grässler mal wieder mit einem 4. Platz. Das müsste auch ein Rekord sein :hihi:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Wenn jemand Videomaterial ausfindig machen sollte (youtube?), bitte hier posten. Danke.

Wer hätte gedacht, dass man trotz Weltcup-Status solche Probleme haben würde, die Damen-Springen endlich sehen zu können? :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn mehr gezeigt würde - aber eigentlich hatte ich befürchtet, dass man noch wesentlich weniger zu sehen bekommen würde. Es gibt schließlich noch andere Sportarten, von denen ein Weltcup existiert und von denen man noch weniger sieht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn jemand Videomaterial ausfindig machen sollte (youtube?), bitte hier posten. Danke.

Wer hätte gedacht, dass man trotz Weltcup-Status solche Probleme haben würde, die Damen-Springen endlich sehen zu können? :(

Ich habe es nicht anders erwartet. Es ist schliesslich die allererste Saison gewesen, und die Konkurrenz ist groß. Wenn sich der WC erst einmal etabliert hat, dann sehen wir sicher auch mehr.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich fand die Weltcups jedenfalls sehr spannend und war stets gut unterhalten. Auch die Windkapriolen schienen mir außer in Hinterzarten nicht so wild wie bei den Herren gewesen zu sein, was der Qualität der Wettkämpfe einfach gut getan hat. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Wettkämpfe allesamt auf Normalschanzen gewesen sind, wo der Wind natürlich naturgemäß etwas weniger Einfluss als auf Großschanzen hat. Jedenfalls sollte man Thiele auch mal mit 'nem Zaunpfahl schlagen bzw. ihn drauf aufmerksam machen, dass Eurosport einfach die Damen-Weltcups übertragen soll, wenn sich Herr Thiele mehr Weltcups auf Normalschanzen wünscht. Es gibt sie doch - nur übertragen muss sie halt irgendwer. Stattdessen immer diese "Parallelübertragungen" von ARD/ZDF und Eurosport, wo jeder gleichzeitig Biathlon, gleichzeitig Schneeballschlacht, gleichzeitig weiß-der-Geier übertragen muss, statt dass der Nischensender ein Nischenprogramm anbietet. Wer Biathlon ansehen will, tut das doch sowieso auf ARD/ZDF.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich würde mir durchaus wünschen, dass man schon im nächsten Winter ein, zwei oder auch drei Damen-Weltcups auf Großschanzen ins Programm nehmen würde. Es gibt doch speziell in Deutschland einigen Standorte mit Großschanzen, die gerne einen Weltcup hätten, aber wegen der bekannten Platzhirsche maximal COCs erhalten. Hallo Neustadt, hallo Oberhof! Angelt euch Damen-Weltcups, bevor Oberstdorf es tut - die angeln sich schließlich sonst immer alles, die bekommen nie genug! Also obwohl die Damen-Weltcups auf den Normalschanzen sehr interessant zu verfolgen waren und Liebhaber von Normalschanzenspringen durch Übertragungen der Weltcups im Fernsehen auf ihre Kosten kommen würden, so würde ich den Damen eben doch auch langsam den nächsten Schritt wünschen ... damit Ikonen wie Iraschko, Gräßler, Van, Kasai und Sagen eben auch noch Großschanzen-Weltcups und WMs erleben dürfen (und meinetwegen in 4 Jahren auch die erste Skiflug-WM für Damen). Die würden sicherlich lieber schon gestern statt morgen von größeren Schanzen gehen können. Und können mit großem K haben sie ja auch (aber nicht nur die von mir genannten, auch die junge Generation mit Takanashi und Hendrickson ist ja technisch schon auf sehr anspruchsvollem Niveau).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Eurosport kann nur übertragen, was auch gefilmt wird. Mehr muss man dazu nicht sagen. Da kann Thiele überhaupt nichts ausrichten.

Und ich meine in Oberhof wäre das Zertifikat abgelaufen, für internationale Wettbewerbe. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Gibt es nicht bei WC generell eine Fernsehaufzeichung?

Zaô jedenfalls wurde aufgezeichnet und im japanischen Fernsehen gesendet. Leider gibts von japanischen Sendern keine Livestreams.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Doch, auch bei den Damen muss - wie bei den Herren - das Fernsehsignal immer freigeschaltet werden, übertragen werden kann schon. Aber bei den Herren in Sapporo wurde auch nicht mitten in der Nacht übertragen.

Oberhof wird gerade modernisiert, weshalb das bis 2011 gültige FIS-Zertifikat nicht verlängert wurde. Die Normalschanze wird komplett neu gebaut und der HS von 96 auf 100 vergrößert. Die Großschanze wird modernisiert. Damit will Oberhof den Weltcup der Nordischen Kombination zurückholen und auch Weltcups für Springerinnen ausrichten.

Mit ersten Weltcups auf Großschanzen bei den Damen würde ich noch bis 2013/2014 warten. WM dann ab 2017.

Skiflugschanzen finde ich kommen auch in 4 Jahren für die Damen noch zu früh.

Dennoch finde ich es auch schade, das Springerinnen wie Iraschko, Gräßler, Van, Kasai und Sagen dann nur noch wenige Springen auf Großschnazen und keine auf Skiflugschanzen erleben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben