WC (Damen) Zao 08.-10.02.12


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Ja, vor allem bitter für Coline, die ihre gute Platzierung im Weltcup verlieren wird. Lief diese Saison bisher so gut für sie. Bei den wenigen Wettkämpfen ist das für die Athleten einfach doof, wenn der Verband so plant wie der französische. Ist ja nicht so, dass irgendwer aufgrund der Wettkampfdichte eine Pause einlegen müsste, für die Pausen sorgt der lückenhafte Wettkampfkalender bei den Frauen automatisch.
 
H

Hillsize

Guest
Warum gibt es noch keinen Tickerlink?

Vielleicht werden es ja noch mehr, TCM ist ja erst um 1. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Es werden nicht mehr sein. Wenn die FIS die offizielle Startliste rausgibt, dann ist sie offiziell...
Wurde aber heute nix wegen Schneesturm in Zao
 
H

Hillsize

Guest
Ja das habe ich grad auch von Anja erfahren.

Morgen um 1 (unserer Zeit) soll es weiter gehen.

Und ich warte heut Nacht das was passiert.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Mir fällt es jetzt auf, dass nicht nur Coline in Bombenform fehlt, sondern auch Anette. Echt schade. Es hat den Wettkämpfen zuletzt echt gut getan, dass die Podestplätze so heißt umkämpft waren. Aber nicht nur schade für die Athletinnen, dass der Verband da wohl andere "Reisepläne" hatte, auch schade für den Veranstalter in Zao, der hier nur einen halbgaren Weltcup bekommt. :(
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei den Franzosen liegt der Focus ganz klar auf der WM; hier soll ne Medaille für Coline her. Deswegen trainiert man in Ruhe zu Hause. Ist bei den Kombis genau so
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Äh ... ja, kirsten, der Wettkampfkalender bei den Frauen ist ja auch so uuuuuuunglaublich dicht, dass man jetzt unbedingt eine Pause braucht, um sich von den immensen Strapazen zu erholen.

Mich verwundert deine Kurzsicht ein bisschen, das bin ich sonst nicht von dir gewohnt. Bei den Männern sind solche Pausen nachvollziehbar, aber die Frauen haben so wenig Wettkämpfe, dass die sich mit so etwas im Endeffekt auch ins eigene Fleisch schneiden. Wenn die nämlich trotz der wenigen Wettkämpfe schon manche Wettkämpfe auslassen, wie sollen sich dann weitere Ausrichter von Weltcups finden? So etwas schreckt die potenziellen Ausrichter doch nur ab. Die wollen die besten Springerinnen im Weltcup am Ablauf haben. Die Amis, Japaner, Slowenen und Deutschen ziehen ja auch durch, die machen Werbung für Damen-Weltcups. Und davon abgesehen könnten Coline und Anette natürlich auch die Prämien gut gebrauchen, die sie bei ihrer derzeitigen Form erzielen könnten. Ich sehe es für die beiden auch sportlich eher als Nachteil, wenn sie jetzt eine etwas längere Wettkampfpause als die anderen haben. Mit Training allein ist noch niemand Weltmeister geworden, den Feinschliff holt man sich bei den Wettkämpfen. Insofern behaupte ich auch mal, dass wir in Zao die drei Medaillengewinnerinnen sehen werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das ist nicht meine Sicht, das ist die Sicht des Verbandes, der eben das als Grund angibt, warum man die Mädels nicht noch nach Zao geschickt hat.


Kann natürlich mit der WM ein vorgeschobener Grund sein, vielleicht ist es auch das Geld oder die Schule, keine Ahnung. Den französischen Verband muss man nicht verstehen, in deren Köpfen geht oft seltsames vor, von daher weiß man da nie, was Sache ist.
Ich denke, dass sie die drei Mädels nächsten Wochenende dann noch zum WC nach Slowenien schicken.

Bei den Norges find ichs eher verwunderlich, dass sie Line in Japan lassen und Maren und Anette nach Hause holen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch ich find es schade, dass nicht die ganze Sapporo-Besetzung nach Zaô weitergereist ist, verstehen kann ich es auch nicht. Wenn man einmal diese weite Reise macht, machen ein paar Tage mehr doch kaum einen Unterschied.

Die Schanze in Zaô ist die erste in Japan, die mit einer modernen Anlaufspur ausgestattet wird. Sobald der Schnee im Frühjahr weg ist, gehen die Bauarbeiten los. Es wird genau so eine Spur sein wie die Schanzen in Sotschi haben und man möchte den auch im kommenden Jahr dort vor des OS stattfinden WC als de facto Generalprobe und gutes Training für die Spiele anbieten und attraktiv machen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Okay, kirsten, das erklärt dann, warum ich von deinem Beitrag so verwundert war. Kam halt leider nicht so rüber, dass du nur für den Verband gesprochen hattest. Nix für ungut. ;)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Auch ich find es schade, dass nicht die ganze Sapporo-Besetzung nach Zaô weitergereist ist, verstehen kann ich es auch nicht. Wenn man einmal diese weite Reise macht, machen ein paar Tage mehr doch kaum einen Unterschied.

Die Schanze in Zaô ist die erste in Japan, die mit einer modernen Anlaufspur ausgestattet wird. Sobald der Schnee im Frühjahr weg ist, gehen die Bauarbeiten los. Es wird genau so eine Spur sein wie die Schanzen in Sotschi haben und man möchte den auch im kommenden Jahr dort vor des OS stattfinden WC als de facto Generalprobe und gutes Training für die Spiele anbieten und attraktiv machen.

Die Schanze ist super :up:
Nur macht vielleicht das keine 50 km entfernte Fukushima die ein oder andere Athletin nervös.... Naja wohl ehr nicht....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Okay, kirsten, das erklärt dann, warum ich von deinem Beitrag so verwundert war. Kam halt leider nicht so rüber, dass du nur für den Verband gesprochen hattest. Nix für ungut. ;)

Kein Ding =) Deswegen hab ichs nochmal gesagt =)

Und Wettkampf abgesagt und sie springen dann morgen (für uns heute Nacht) 2 Wettkämpfe. Mal sehen, ob sie es wenigstens dann hinkriegen.
Wenn man doch ahnt, dass es so windig wird, warum springt man dann 1 Training und ne Probe? Dann hätte das Training doch gereicht...

Hier n total toller Blogeintrag von Line, die erzählt, wie begeistert sie von der Orga der Japaner ist, und wie diese fast alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumen
http://linejahr.com/2013/02/08/dear-weather-god/
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Schanze ist super :up:
Nur macht vielleicht das keine 50 km entfernte Fukushima die ein oder andere Athletin nervös.... Naja wohl ehr nicht....

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden? Die Schanze ist von der AKW-Ruine bestimmt 100 km entfernt, es ist ein Bergkamm dazwischen und der Wind kommt zu dieser Jahreszeit nur selten aus Südost. Im übrigen leben sehr viele Menschen dichter dran und im vergangenen Jahr fanden in Zaô nationale Schülermeisterschaften statt. Wer trotzdem Angst hat, braucht ja auch nicht hinzufahren.:neinnein:

@ Kirsten:
Danke für den Link! In Japan gibt man sich auch nach meinem Eindruck tatsächlich immer sehr viel Mühe mit der Organisation, es sind immer viele Freiwillige dabei. Man will ein perfekter Gastgeber sein und sich Akzeptanz und Wertschätzung erwerben.
 
Oben