Für alle Finnlandfans, Kombifans und Kurzgeschichten-Fans stelle ich hier mal Watabe Akitos Blogeintrag über Lahti von vor zwei Jahren rein.
Lektion 1: Wir fragen nach dem Weg!
Neulich ist es passiert.
In Lahti gibt es hinter der Wettkampfstrecke eine lange sanft verlaufende Loipe.
Der Start ist an der Schanze. Eine Runde dauert 90 Minuten.
In Länge umgerechnet dürften es mehr als 15 km sein.
Dort muss man mit Weggabelungen rechnen.
Wenn man sich an den Schildern mit der Aufschrift "urheilukeskus" und den an der Strecke aufgestellten Lageplänen orientiert, verläuft man sich nicht.
So ist es wohl.
Ich bin zum dritten Mal in Lahti, kenne die Wege und habe die Landschaft schon gesehen. Ich sollte mich eigentlich nicht verlaufen.
Im hinteren Teil tauchten vor mir zwei amerikanische Langläuferinnen auf.
Mir war klar, dass sie an der Schanze gestartet waren, und so hängte ich mich, ohne weiter nachzudenken, an. Ich war geich schnell mit ihnen und lief weiter.
Ich lief einfach nur.
Lief einfach nur weiter.
Ab und zu kam mir zwar die Gegend, durch die ich kam, unbekannt vor, aber ich sagte mir, dass sich das menschliche Gedächtnis auch unerwartet täuschen kann, und lief weiter.
Und lief.
Und dann langte ich an einer Straße an einem Ort an, den ich nie zuvor gesehen hatte.
Die beiden hielten an und auch ich stoppte.
Sie drehten sich um: " Hi, which way back to jumping stadium?"
"...."
"A--"
Was nun?
Ich fragte einen Mann, der auf Skiern vorbeikam.
Und der sagte, dass hier der Zugang zu einer Endlosschleife der Loipe sei. Ich hätte Glück, das rechtzeitig bemerkt zu haben. Von hier bis zur Schanze seien es etwa 14 km.
8. 3. Lahti, 14 km Freistil, 1. Platz: Watabe Akito
Ich schlug den Weg, den ich gekommen war, ein und gelangte auf der mir bekannten Strecke zurück.
Zeit: 2 Stunden 40 Minuten, zurückgelegte Strecke: unbekannt
Zwei Dinge habe ich an jenem Tag verinnerlicht:
Erstens: Dass Menschen in der Bedrängnis nicht vorstellbare Kräfte entfalten können, stimmt.
Zweitens: Wenn man immer nur Frauen hinterherläuft, geht alles schief.