Wie, den Thurnbichler gibts noch?:
österreich mobilisiert seine letzte reserve
österreich mobilisiert seine letzte reserve
mal nen anderes thema: finde gerade keinen passenden thread - passt hier nur im weitesten sinne rein
wird der kulm momentan eigentlich umgebaut?
Ich bin eigentlich nicht für eine Vergrößerung von Oberstorf, Harrachov oder dem Kulm.
Bei Panica sollte wieder die größte Schanze werden. Der Weltrekord muss zurück nach Planica, dort wo er trditionell hingehört.
die frage ist ohnehin, ob man die drei oben genannten schanzen bis auf weltrekordniveau vergrößern kann
planica wird den rekord nicht wieder bekommen - vikersund hat die deutlich besseren karten
Ich hätte zwar nicht prinzipiell etwas dagegen, dass auch Oberstdorf mal wieder versucht, den Weltrekord zu holen - aber andererseits kostet so ein Umbau wieder Millionen, die man auch anders investieren könnte.
Ein anderer Gedanke geht mir auch schon länger durch den Kopf: In den letzten 20 Jahren haben sich die Flugschanzen deutlich stärker vergrößert als die Großschanzen. Wird das für Flugneulinge nicht eventuell einmal problematisch, wenn dieser Trend anhält? Da wäre es doch nicht schlecht, wenn auch die ein oder andere kleinere Flugschanze erhalten bliebe.
Genau, weil auch die Vereine in harrachov, oberstdorf, Bischofshofen und jetzt auch noch Willingen jeweils Millionen haben um ihre Schanzen umzubauen =s
Ups, ja... macht aber an der Kernaussage nichts. Auch die haben nicht mal eben Millionen für so nen Ausbau
Ich hätte zwar nicht prinzipiell etwas dagegen, dass auch Oberstdorf mal wieder versucht, den Weltrekord zu holen - aber andererseits kostet so ein Umbau wieder Millionen, die man auch anders investieren könnte.
Ein anderer Gedanke geht mir auch schon länger durch den Kopf: In den letzten 20 Jahren haben sich die Flugschanzen deutlich stärker vergrößert als die Großschanzen. Wird das für Flugneulinge nicht eventuell einmal problematisch, wenn dieser Trend anhält? Da wäre es doch nicht schlecht, wenn auch die ein oder andere kleinere Flugschanze erhalten bliebe.
Eigentlich müsste es gar nicht so schwer sein, Oberstdorf umzubauen. Der Schanzentisch müsste nur etwas "abgeschnitten" werden (10-20m) und dann müsste man halt den Hang angleichen. Diese Arbeiten kosten kaum was. Unten kann man ja angeblich wegen des Grundwassers nicht mehr buddeln...
bleibt abzuwarten, ob der speed dann noch ausreicht, um auf hohe Weiten zu kommen - da muss schon ordentlich dampf unter die skier kommen für riesenweiten