WC Semifinals: (1) Oklahoma City Thunder vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Tippe auf OKC - die Clippers ohne Kawhi waren ein recht dankbarer Gegner für die Mavs, insbesondere da die Clippers so viele Line-Ups mit massiven Spacingproblemen gespielt haben bzw. spielen mussten, da sonst niemand da war. Das wird gegen die Thunder nun ganz anders, wo fast jeder von außen gut treffen kann. Und im Gegensatz zu den Clippers, wo Harden und George zwischen Himmel und Hölle geschwankt haben (entweder treffen sie alles und man gewinnt oder sie treffen nix und verlieren), hat OKC mehr Konstanz und mit Shai/J-Dub ein besseres Superstar-Duo auf dem Court. Man kann dann halt eben nicht so wie gegen Westbrook einfach alles durchwinken lassen und die Zone dichtmachen.

X-Factor dürfte auf Seiten der Thunder Giddey sein. Trifft er ansatzweise so wie gegen die Pelicans, können die Mavs auch da nicht beliebig doppeln und ihn frei stehen lassen - gegen die Pels hatte er in Spiel 4 mal eben mit 3 Dreiern in wenigen Minuten im vierten Viertel die Serie quasi beendet.

Natürlich haben die Mavs auch alles, um die Serie zu holen, insbesondere wenn Luka & Kyrie komplett aufdrehen. Rebounding ist natürlich ein großes Thema, wobei die Mavs jetzt auch kein überragendes Rebouding-Team sind. Hier ist diesmal auch kein Valanciunas auf dem Feld, der Chet unterm Korb einfach wegdrücken kann und eine absurde Off-Reb% auflegt. Für mich spricht hier die bessere Tiefe (also alles hinter den beiden Topstars auf jeder Seite) eher für OKC, dazu noch Heimvorteil. Klar, junges Team, wenig Erfahrung und die Pels ohne Zion waren sicherlich auch eine der leichteren Aufgabe in Runde 1. Aber da muss man eben auch erstmal den Sweep holen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.703
Punkte
113
Diese Serie verdient ein Game 7 mit Dallas als Sieger.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Diese Serie verdient ein Game 7 mit Dallas als Sieger.
7 Spiele sind ja ok, aber warum zur Hölle Dallas als Sieger? Ich roote auch für Deine Knicks. Können wir uns da nicht besser gegenseitig unterstützen, damit die Finals dann Knicks vs. Thunder heißen? Damit hätte niemand gerechnet und die Buchmacher stehen dumm da. :clowns:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Ich tendiere zur Erfahrung. Mavs in 6.

Aber SGA traue ich zu, dass er einerseits Kyrie etwas verlangsamt und andererseits vorne seine 30 PPG auflegt. SGA vs Kyrie ist einfach ein unfassbar grandioses Duell auf das ich mich schon sehr freue.

Die Thunder werden imho etwas Schwierigkeiten mit den Rebounds bekommen, aber dafür die Mavs insbesondere von den Flügeln immer wieder mit ihrem Zug zum Korb beschäftigen. Kleber spielt da imho schon auch eine Rolle, ob und wie er zurückkommt. Könnte in weiterer wichtiger Body für die Unterbindung der Drive & Kick Routinen der Thunder sein.

Auf der anderen Seite: Wird Dort gegen Luka verteidigen können? Luka ist wahrscheinlich ein Matchup aus der Hölle für ihn. J-Dub wird auch was mit Luka zu tun bekommen und die Lichter werden sehr grell sein. Aber so unerschrocken wie die Thunder bislang waren, traue ich denen natürlich auch zu, die Serie zu gewinnen. Es ist sehr knapp.

Der Westen ist einfach so gut dieses Jahr. Tolle Paarungen in Runde 2. Absolut Zucker.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Die Thunder machen sich hoffentlich nicht zu viel Druck. Durch das Erreichen der 2. Runde hat man das soll schon mehr als erfüllt. Unabhängig vom Ausgang der Serie wird die Erfahrung super hilfreich sein. Also bitte nicht zu viel Nachdenken.

@Mahoney_jr
Dort wird bestimmt gegen doncic starten (war in der RS auch schon so) und in der RS sah Dort da wenig Land. Andererseits wird in den playoffs mehr körper kontakt erlaubt. Sehr geiles Matchup. Hatte überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist, Dort gegen Doncic zu stellen oder ob er nicht auf irving angesetzt werden soll. Auf der anderen Seite ist Dort besser als Verteidiger des Ballhandlers als abseits des Balls. Doncic dominiert den Ball eben noch häufiger als Kyrie. Schwierig. Das könnte eines der Adjustments sein, die Coach Daigneault zur Verfügung stehen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Das ist wirklich ein herber Schlag und könnte ne entscheide Rolle spielen beim Ausgang der Serie. Aber gut, man kann es nicht ändern und weiß es rechtzeitig, dass man mit ihm nicht planen kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.046
Punkte
113
Schöner Mist. Aber hab ich leider erwartet nach dem Sturz. Dieser Verlust wird den Mavs extrem weh tun. PJ als SmallBall5 wird jetzt wahrscheinlich ausgepackt, wenn Chet Gafford vom Feld spielen sollte.
Schwierig.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Das ist schon bitter.
Extrem guter versatiler verteidiger und stabilster 3er schütze in den playoffs bisher gewesen bei den mavs

Lively und PJ sind jetzt wesentlich wichtiger geworden
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.703
Punkte
113
7 Spiele sind ja ok, aber warum zur Hölle Dallas als Sieger? Ich roote auch für Deine Knicks. Können wir uns da nicht besser gegenseitig unterstützen, damit die Finals dann Knicks vs. Thunder heißen? Damit hätte niemand gerechnet und die Buchmacher stehen dumm da. :clowns:

Hätte ich absolut nichts gegen. :D (y)
Finde die Thunder auch ziemlich dufte aber die Mavs liegen mir dann doch etwas mehr am Herzen (die Zeit mit Dirk und so) ;) und ich finde Doncic und Kyrie wahnsinnig gut.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Ich tendiere zur Erfahrung. Mavs in 6.

Aber SGA traue ich zu, dass er einerseits Kyrie etwas verlangsamt und andererseits vorne seine 30 PPG auflegt. SGA vs Kyrie ist einfach ein unfassbar grandioses Duell auf das ich mich schon sehr freue.

Die Thunder werden imho etwas Schwierigkeiten mit den Rebounds bekommen, aber dafür die Mavs insbesondere von den Flügeln immer wieder mit ihrem Zug zum Korb beschäftigen. Kleber spielt da imho schon auch eine Rolle, ob und wie er zurückkommt. Könnte in weiterer wichtiger Body für die Unterbindung der Drive & Kick Routinen der Thunder sein.

Auf der anderen Seite: Wird Dort gegen Luka verteidigen können? Luka ist wahrscheinlich ein Matchup aus der Hölle für ihn. J-Dub wird auch was mit Luka zu tun bekommen und die Lichter werden sehr grell sein. Aber so unerschrocken wie die Thunder bislang waren, traue ich denen natürlich auch zu, die Serie zu gewinnen. Es ist sehr knapp.

Der Westen ist einfach so gut dieses Jahr. Tolle Paarungen in Runde 2. Absolut Zucker.

Hm... :(
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Die Mavs müssen aufpassen, nicht überrannt zu werden wie im ersten Clippersspiel. Ich traue ihnen zu, wieder zu lahm zu beginnen und zu spät aufzuwachen. Aber wenn die Spiele eng gehalten werden, sehe ich eigentlich gute Chancen für Dallas. Zum Ende hin wird alles langsamer und mit Luka und Kyrie gibt es immer erstklassige offensive Optionen für die Mavs. Ob die unerfahrenen Thunder dann dagegenhalten können?
Ich freu mich auf die Serie!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Die Mavs müssen aufpassen, nicht überrannt zu werden wie im ersten Clippersspiel. Ich traue ihnen zu, wieder zu lahm zu beginnen und zu spät aufzuwachen. Aber wenn die Spiele eng gehalten werden, sehe ich eigentlich gute Chancen für Dallas. Zum Ende hin wird alles langsamer und mit Luka und Kyrie gibt es immer erstklassige offensive Optionen für die Mavs. Ob die unerfahrenen Thunder dann dagegenhalten können?
Ich freu mich auf die Serie!
Spiel 1 werden die Mavs so oder so verlieren. So wie bisher jedes mal unter Kidd.
Er scheint nicht besonders gut darin zu sein sein Team gleich von Beginn an gut eingestellt und heiß in eine Serie zu bekommen.
Ab Spiel 2 wirds dann jedes mal besser.

Luka und Kyrie werden groß aufspielen müssen. Bei Luka wird aber natürlich weiterhin das Knie eine Rolle spielen. Das heilt diese Playoffs nicht mehr. Er muss trotzdem irgendwie seine 3er treffen. Gegen die Clippers reichte es trotzdem weil man die defensiv gut im Griff hatte. OKC wird man nicht so oft unter 100 Punkten halten.
Kyrie muss ebenfalls seltener Abtauchen und und öfter die Initiative übernehmen, wenn Luka nicht grade selber heiß ist.
Kleber ist ein großer Verlust. Sollte OKC es schaffen Gafford und vlt. auch Lively defensiv anzugreifen und ständig rauszuziehen, wirds defensiv schwierig für die Mavs. Da fehlt dann einfach die Versatilität, die Kleber bringt. Von Lively erwarte ich zwar viel und glaube auch dass der liefern kann, aber ist halt trotzdem nur ein Rookie, der auch ab und an mal ein Foul zu viel kassiert.
Offensiv muss auf jeden Fall das Pick and Roll mit Gafford und Lively funktionieren.

Wie gut OKC auftreten wird, kann ich nicht wirklich einschätzen. Die Serie gegen die Pelicans hab ich nur wenig verfolgt aber war keine echte Herausforderung für OKC. Die Mavs werden da sicherlich mehr Widerstand leisten. Wie OKC dann reagiert und ob Shai auch mit mehr Druck weiterhin so an seine Spots kommt, muss man erst noch sehen. Die Mavs spielen sehr körperlich. Das liegt OKC glaube nicht so gut. Kommt dann sicherlich auch viel drauf an was wie kleinlich die Refs pfeifen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Spiel 1 Wie gut OKC auftreten wird, kann ich nicht wirklich einschätzen. Die Serie gegen die Pelicans hab ich nur wenig verfolgt aber war keine echte Herausforderung für OKC. Die Mavs werden da sicherlich mehr Widerstand leisten. Wie OKC dann reagiert und ob Shai auch mit mehr Druck weiterhin so an seine Spots kommt, muss man erst noch sehen. Die Mavs spielen sehr körperlich. Das liegt OKC glaube nicht so gut. Kommt dann sicherlich auch viel drauf an was wie kleinlich die Refs pfeifen.

Der letzte Punkt ist interessant. Wenn ihr ein körperliches Spiel gegen OKC wollt und dass die refs das nicht so kleinlich pfeifen, hat das für euch den Nachteil, dass OKC auch einen Doncic hart angehen kann. Hier wurde vertreten, dass körperliches Spiel gegen Doncic von den Refs unterbunden werden soll. Das gilt dann hoffentlich in beide Richtungen. Also: was wollt ihr? Hartes Spiel gegen Doncic verboten, aber gegen OKC erlaubt? ;)

Ich hoffe, dass die Refs da konsequent in der Auslegung sind. Wenn eure Bigs die Thunder und Shai hart angehen dürfen, dann soll OKC mit Doncic & Co genauso verfahren dürfen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das ist keine künstliche Aufregung sondern einfach ohne System. Knicks Philly spielten nach 1 Tag Pause Spiel 5, während Mavs Clippers einen Tag mehr Pause hatten. Schön für Lukas Knie, schlechter für Embiid

Boston hätte am Sonntag gegen die Cavs gespielt, wenn das Spiel 6 anders ausgegangen wäre. Wann haben die Cavs gespielt? Richtig, am gleichen Tag wie die Mavs.

Dass Wolves Nuggets früher startet, geschenkt. Ist aber schon sehr ungewöhnlich, dass Spiel 2 einer Serie vor Spiel 1 der anderen stattfindet. Zumal OKC längst als Gegner und Ausrichter feststeht. Daher einfach kein Verständnis, warum man nun 3 volle Tage Pause macht.

Aber ok. Ich warte die Kommentare der Mavs Fans bei einem möglichen CF ab, wenn man nur 1 Tag Pause hat vor Spiel 1. Ist dann ebenfalls künstliche Aufregung über nichts 😜

Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen Grund, dass man was den Sched angeht nicht ganz frei ist in der NBA.
So teilen sich die Mavs mit den Stars eine Halle, genau wie die Kicks und die Rangers oder Celtics und Bruins.
Allessamt Teams die noch in den Playoff sind. Und man kann immer nur einen an einem Tag NHL oder NBA in diesen Hallen spielen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Der letzte Punkt ist interessant. Wenn ihr ein körperliches Spiel gegen OKC wollt und dass die refs das nicht so kleinlich pfeifen, hat das für euch den Nachteil, dass OKC auch einen Doncic hart angehen kann. Hier wurde vertreten, dass körperliches Spiel gegen Doncic von den Refs unterbunden werden soll. Das gilt dann hoffentlich in beide Richtungen. Also: was wollt ihr? Hartes Spiel gegen Doncic verboten, aber gegen OKC erlaubt? ;)

Ich hoffe, dass die Refs da konsequent in der Auslegung sind. Wenn eure Bigs die Thunder und Shai hart angehen dürfen, dann soll OKC mit Doncic & Co genauso verfahren dürfen.
die Clippers durften Doncic auch wirklich hart angehen.
Hat ihn zwar sicherlich ein wenig behindert, aber er kennt es halt auch nicht wirklich anders.
Dass sein 3er nicht fiel hatte damit zumindest wenig zu tun.
Luka ist ja sowieso ein Spieler, der nicht gar nicht mal so von der Anzahl der Freiwürfe abhängig ist wie andere, um zu Punkten.
Erstmal trifft er die Freiwürfe ja auch direkt mal 10 % schlechter als z.B. Shai und dann hat er auch prozentual gesehen weniger Freiwürfe auf einen Wurfversuch als viele andere der Topspieler. Und Kyrie bekommt so oder so auch schon recht wenige Freiwürfe. Nimmt ja in etwa dieselbe Anzahl Würfe wie Shai, bekommt aber 5 Freiwürfe pro Spiel weniger als z.B. Shai.

Aber grade defensiv hilft es den Mavs wenn mehr laufen gelassen wird. Halte es auch nicht für einen Zufall dass die Mavs Defensive, nachdem Anfang Februar plötzlich mehr von den Refs laufen gelassen wurde, von einer der schlechtesten zu einer der Top Defenses wurde.
Klar auch die Trades und Kaderfitness spielte eine Rolle, aber eben auch dass nicht mehr so kleinlich gepfiffen wurde.
Grade auch Luka hilft es defensiv wenn er seinen Körper ein wenig mehr einsetzen darf. Und auch Lively und Gafford sind dann weniger schnell in Foul trouble.

Von daher wäre es mir sehr recht wenn in der Serie mehr laufen gelassen wird und nicht kleinlich gepfiffen wird. Mal ganz abgesehen davon dass ein Spiel ohne ständige Foulunterbrechungen auch noch viel schöner anzusehen ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe die Thunder im Nachteil, da sie einfach nicht den Scoring Punch haben, wie die Mavs. SGA kannst du mit guter Defense limitieren und dann muss eben jemand übernehmen. Das könnte Chet sein, aber dazu müsste der wohl 20 PPG in der Serie auspacken, was ich nicht für realistisch halte.
Aufgrund fehlender Playofferfahrung der Thunder, tippe ich die Mavs in 5 in die nächste Runde.
 
Oben