Nach dem Shamet Game nun also das Lonnie Walker Game.
Habe mir das Spiel gespoilert angeschaut und mich die Ganze Zeit gewundert, ob ich das falsche Spiel schaue, oder wie die Lakers das noch gewinnen sollen. In 8 von 10 Fällen gewinnt Golden State das Spiel wahrscheinlich.
LA wirkte offensiv komplett zahnlos. Curry grandios, wie er die Lakers D auseinander genommen hat - irgendwie gingen nur 1-2 seiner Signature Shots nicht rein (passiert halt, wenn man die von draußen bringt) - aber als Ballhandler hat er die Lakers komplett zerpflückt. Auch der Rest der Offense war eigentlich sehr gut. Es gab gefühlt jeden Angriff einen Quality Shot, entweder komplett freie Layups oder Dreier. Das hat auch erklärt, weshalb die Warriors so wenig FW bekamen trotz der relativ vielen Abschlüsse am Rim: Es waren einfach keine Verteidiger da (daher auch die 80% Quote am Korb). Nur die Dreier wollten eben nicht so fallen. Zu erwarten wäre hier normalerweise wahrscheinlich eher ein >120er ORtg und nicht mikrige 104.
Eines, was man auf jeden Fall hätte besser machen müssen, ist konzentrierter zu sein mit dem Ball. Vor allem Draymond darf den Ball nicht so leichtfertig wegschmeißen mehrfach, das ist fast der einzige Wert, den er für die Offense noch hat. Dazu wurden ihm zurecht zwei Screens für komplett freie Dreier im letzten Viertel abgepfiffen. Der Wurf mit 2:17min to go aus 80m von Klay bei 5 Sekunden auf der Uhr war auch wild. Angesichts des "do or almost die" Charakters des Spiels hätte Steph wahrscheinlich mehr high pick and roll spielen müssen.
An den Refs, wie es die Verschwörungstheoretiker thematisieren, hat es hier jdf nicht gelegen. Mir fiel nur eine Situation auf, in der ich Freiwürfe für GSW gepfiffen hätte. Lebron muss außerdem mit 1:19min to go mMn ein Offensivfoul bekommen, statt die FW gegen Steph, aber in der heutigen NBA ist das halt so erwünscht, den Defender mit dem offarm von der Dreierlinie bis in die Zone vor sich herzuschieben. Gab aber auch zwei noncalls, wo die Lakers mMn FW bekommen hätten müssen im Spiel (einmal war es gegen Schröder).
Draymond und LWIV haben LA hier vermutlich die Vorentscheidung gebracht.