Die Niederlage am Sonntag hat schon richtig weh getan. Da muss ich schon an 2016 zurückdenken, um etwas vergleichbares zu finden und selbst da fällt mir spontan nichts ein. Klar, nach dem Rams Spiel letzte Saison war die Stimmung noch mieser, aber das hatte andere Gründe.
538 hatte vor diesem Spieltag die Eagles bei über 55 % Chancen, die Playoffs zu erreichen. Jetzt sind es 25. Da treffen die Statistiken die Gefühle ganz gut.
Ich sehe bei den Eagles diese Saison ein Coaching Problem. Heißt nicht, dass ich Jim Schwartz entlassen würde. Und Pederson hat, das muss man ja gar nicht erst erwähnen, einen ganz fetten Bonus, die Frage stellt sich also nicht ansatzweise. Nur: Kritik üben muss erlaubt sein. Die Eagles sind über die Saison hinweg offensiv katastrophal im ersten Viertel (15 Scripted Plays). Die Eagles sind defensiv in der zweiten Hälfte schlichtweg ein Opfer für ihre Gegner (halftime adjustments). Die Eagles spielen miesen situational Football. Auch das ist Coaching.
Pederson war letzte Saison der Playcaller. Aber scheinbar war der Einfluss von Frank Reich und John DeFillipo doch größer, als man gedacht hat. Pederson hat immer betont, dass es absolutes Teamwork bei den Coaches gibt, er ist da vorbildlich egofrei. Nur scheint eben auch wirklich etwas dran zu sein. Sei verflucht, Josh McDaniels.
Ich sehe nämlich Reich mittlerweile wirklich als Faktor. Wentz spielt weiterhin gut, deswegen würde ich den QB Coach Einfluss nicht zu hoch sehen (Flip war allerdings auch für das Redzone Package zuständig und da ist ein großer Unterschied zu sehen, eine Rolle spielt es also schon). Dass Reich eine Menge von Offense versteht sieht man bei den Colts. Er war Pedersons right hand man, hat mit ihm die 15 Plays diskutiert und manchmal die 2 Minute Offense gecalled. Er war, soweit ich weiß, für die 1st und 2nd down Passes zuständig (Run Game liegt ja bei Stoutland und mit Abstrichen Staley).
Reich wird von den Eagles menschlich extrem geschätzt. Habe ich in der Form in der NFL noch nie gesehen. Da werden Coaches aufgrund ihrer Scheme Qualitäten etc. gelobt. Das wird Reich auch, aber nahezu jeder betont, was für ein großartiger Typ er sei. Zum Teil auch ungefragt. Jim Schwartz hat erst vor ein paar Wochen eine Lobeshymne gehalten und er ist ja für die Defense zuständig. Vielleicht fehlt er auch in dieser Hinsicht.
Ändern kann man es jetzt während der Saison eh nicht. Aber wenn diese Saison so weitergeht sollte das mMn durchaus personelle Konsequenzen haben. Natürlich nicht nur bei den Coaches, denn...
das CB Play ist echt unerträglich. Avonte Maddox macht das für einen Rookie, der die Free Safety Position noch nie gespielt hat, ordentlich und hat absolut Potenzial. Malcolm Jenkins spielt nicht mehr auf dem Level der letzten Saison, aber ist ebenfalls OK. Sobald der dritte Safety ins Spiel kommt wird es düster, Corey Graham ist ein Schatten seiner Selbst (glaube er ist done). Und hinter Graham sieht es noch düster aus. Aber grundsätzlich sind die Safeties nicht das Problem. Aber die CBs... Halleluja. Rasul Douglas hat am Sonntag gezeigt, warum er Jalen Mills nicht verdrängen konnte, obwohl der so schwach war. Darby war immer up and down, im Tackling meistens mies, und ist jetzt auch noch für den Rest der Saison raus. Einzig Sidney Jones hat bis zu seiner Verletzung ein wenig Hoffnung gemacht. Da müssen die Eagles richtig fett investieren in der Offseason. Natürlich cuttet man Mills mit seinem 7th round Rookie Contract nicht, aber er sollte bestenfalls noch Back-up sein.
Dass man gegen ein Team mit einem solchen QB verliert unterstreicht nur mein Coaching Argument von weiter oben. Was waren da für Würfe von Dak dabei... abgefahren. Collinsworth war da auch sehr deutlich in seiner Kritik. Wentz hat, für seine Verhältnisse, eine C-Leistung gezeigt und kommt trotzdem auf 32-44, 360 Yards, 2 TDs und 1 INT. Und du verlierst. Weil du in der ersten HZ 3 Punkte machst und die Defense in der zweiten Hälfte, wieder mal, auseinanderbricht.
Die Eagles haben jetzt 5 Niederlagen. 2 automatische kommen noch dazu (@ Saints, @ Rams). Nächste Woche Montag steht man bei 4-6. Du kannst mit 9-7 schon diese Division gewinnen, aber die Eagles haben jetzt echt keinen margin for error mehr. Und dass diese Mannschaft alle Spiele bis auf Saints und Rams gewinnt glaube ich nicht. Zugegeben, ich war schon vor dem Cowboys so pessimistisch wie seit Ewigkeiten nicht, als es um die Saints ging. Die sind einfach phänomenal dieses Jahr und die Eagles Secondary wird da keinen Stich sehen. Aber vor dem Cowboys Spiel dachte ich, dass man es zumindest nicht ausschließen kann, dass die Eagles in der Offense krass scoren und so im Spiel bleiben. Diese Hoffnung ist jetzt stark gesunken.
Und ach ja: der Golden Tate Trade sieht schon jetzt echt übel aus. Vor allem sah Tate selbst nicht so aus, als hätte er noch viel im Tank (das hat mich echt überrascht, er hat ja eine gute Saison gespielt).