Aber gerade der defensive Aspekt reizt mich extrem und würde mich da auch gerne ein bisschen dazu einlesen. Wäre da über Tipps durchaus dankbar ein Kumpel hat das Buch von Kirwan gelesen und mir empfohlen, aber da hab ich in anderen Foren eher weniger schmeichelhaftes drüber gelesen.
Aber gerade als Steelers Fan dürfte es sich anbieten, Analysen über Dick LeBeaus scheme zu lesen. Da würde ich einfach mal Googeln. Der Scheme ist sicher einer der komplexesten in der NFL. Und LeBeau ist einer der besten, der jemals Defense gecoacht hat. Wenn man dann noch über Belichick oder Buddy Ryan liest, über deren Philosophien und schemes und was sie womit jeweils bezwecken wollen, versteht man schon eine Menge Grundkonzepte von Defenses. Denn pointiert formuliert bestehen die meisten schemes in der NFL aus Abwandlungen von Buddy Ryan, LeBeau, Belichick und noch ein paar anderen defensive minds.
Dazu kann ich dir vielleicht einen Tipp geben, habe letzten Monat das Buch "The games that changed the game" von Ron Jaworski (ehemaliger NFL-QB) gelesen, in dem man unter anderem die Philiophien und Schemes der drei plus einige weitere, die das Spiel über Jahre geprägt haben (Offense unter anderem Don Coryell und Bill Walsh mit seiner West Coast Offense, Defense u.a. Cover 2 und die Buddy Ryan 46 Defense bei den Bears) ganz gut näher betrachten kann. Die Beschreibung der Spiele (er pickt immer eins raus, in dem die jeweilige im Kapitel beschriebene Taktik besonders gut aufging) ist zwar ein wenig langatmig und hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber der theoretische erste Teil jedes Kapitels, in dem die taktischen Feinheiten und Neuerungen und was sie so besonders macht erklärt werden war schon ziemlich gut, gerade auch beim Zone Blitz Scheme von LeBeau. Einfach mal googeln, vielleicht ist es ja auch was für dich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: