Als Eagles Fan wurde man in dieser Saison bisher sehr verwöhnt, aber das war wirklich von A bis Z ein K*ck Wochenende.
Innerhalb der NFC kam jedes Ergebnis so, wie es aus Eagles Sicht nicht kommen sollte und dann noch das Sunday Night Game...
Zunächst einmal ein Riesen Kompliment an die Seahawks. Man hat schon durch ihre Kommentare unter der Woche gemerkt, dass sie den Hype um die Eagles als Motivation genommen haben. Von sowas leben die Seahawks letztlich auch und sie haben wirklich das Beste aus ihrem von Verletzungen geprägten Roster rausgeholt. Auch starkes Coaching von Carroll und seinem defensive Staff, mit einem Rookie und Byron Maxwell als CBs die Offense mit dem besten Points per Game Schnitt der Liga so schlecht aussehen zu lassen. Und dazu dann Russell Wilson in absoluter Galaform. Seine Stats sind gut, aber nicht einmal überragend. Aber wer das Spiel gesehen hat, hat mMn den
momentan besten QB der Liga gesehen (auch wenn Brady natürlich sehr nah dran ist). Es ist ja nicht so, dass die Seahawks OL die Eagles DL besonders gut geblockt hätte. Für ihre Verhältnisse schon, aber im Großen und Ganzen nicht. Die Eagles Pass Rusher sind schon häufig durchgebrochen. Aber Wilson ist einfach nicht auf den Boden zu kriegen und der vielleicht GoaT, wenn es um die Escape-Ability von Pass Rushern geht. Es war als Eagles Fan sehr frustrierend, aber gleichzeitig auch großes Kino.
Bei Wentz hat man gesehen, dass er ein Premiumtalent ist, aber eben auch ein 2nd year QB. Seine Stats sind toll, vor allem wenn man bedenkt, dass die INT im Verzweiflungsmodus geworfen wurde. Aber das Spiel war noch ein bisschen zu groß für ihn. Allerdings sollte man da den Teufel tun und überreagieren, jeder QB muss Erfahrungen in solchen big games sammeln und du kannst da nicht von Anfang an alle gewinnen. Pete Carroll hat bei Russell Wilson immer wieder betont "Don't forget that he's still only a 3rd/4th year QB in this league" und auch wenn das komisch klingt, ist da schon etwas dran. Auf der Position ist Erfahrung verdammt wichtig und die besten QBs der Liga haben verdammt viel Erfahrung. Wilson wurde zwar erst 2012 gedraftet, aber durch die ganzen Playoff Runs hat der wahrscheinlich mehr Erfahrung in seinem 5. Jahr als die meisten QBs in der NFL Geschichte. Auch das hat man mMn in diesem Spiel gesehen.
Die Seahawks haben den Sieg verdient, weil sie ein sehr starkes Spiel gemacht haben und aus ihren Möglichkeiten nahezu das Maximum herausgeholt haben, während die Eagles einfach nicht ganz an ihrem A-Game waren. Wentz hat starke Stats und grandiose Highlight Plays (die 3rd and 14 conversion für 55 Yards war Aaron Rodgers like, das kann man nicht anders sagen, so ziemlich das größte Kompliment, das man einem QB machen kann), aber eben auch spielentscheidende Fehler: der Fumble natürlich vor allem, aber auch zwei schwache Würfe auf Agholor. Einer war incomplete, wäre aber wohl ein TD gewesen, wenn der Wurf gut kommt. Und einer war zwar complete und auch für ~ 30 Yards, aber Wentz hat ihn trotzdem nicht gut geworfen, sonst hätte Agholor da einen TD machen können. Agholor war sowieso der beste Eagles Spieler an dem Tag. Das war definitiv das beste Spiel seiner Karriere, wahrscheinlich mit Abstand. 158 Yards (wenn ich das richtig im Kopf habe) und ich habe ja gerade aufgezeigt, was Wentz noch alles auf dem Feld gelassen hat. Am Ort des Tiefpunkts seiner Karriere (das Spiel in Seattle letzte Saison war grausam von ihm, er hat den Eagles u.a. ein 50 Yard TD weggenommen, weil er den buchstäblich amateurhaften Fehler gemacht hat, nicht richtig gestanden zu sein beim Snap, nach dem Spiel wurde er dann soweit ich weiß gebencht) so ein Spiel abzuliefern spricht für ihn.
Irgendwie hat sich das Spiel nie richtig gut angefühlt. Auch wenn es ohne das Fumble von Wentz 10:10 gestanden wäre. Die Seahawks haben den Eagles ihren Stil aufgedrückt. Und Pederson hatte als HC definitiv auch schon bessere Tage. Er war in seinem Playcalling und zum Teil auch bei seinen 4th down Entscheidungen zu konservativ. Ungewohnt. Sollte sich auch idealerweise nicht wiederholen. Aber auch er darf noch dazulernen, als 2nd year HC.
Super ärgerlich fand ich die Entscheidung der Refs, den Eagles nach der Challenge nicht den Spot zu geben. Natürlich darf man auch Pedersons Challenge an sich hinterfragen, immerhin haben die Eagles das 4th down dann auch converted, weil Wentz einfach genial beim QB sneak ist. Aber ich kann Pederson dahingehend verstehen, dass es eine Kameraeinstellung gab, die mMn eindeutig gezeigt hat, dass es ein 1st down war. Dass New York das dann nicht gegeben hat ist bitter und für mich unverständlich. Klar sind Spot Challenges traditionell schwer, aber es gab eben die eine mMn klare Kameraeinstellung. Das ganze hatte dann auch einen Schneeballeffekt, weil Pederson nicht so früh komplett ohne Challenge dastehen wollten und dadurch den Pitch von Wilson, der eigentlich ein Forward Pass war, nicht gechallenged hat.
Nicht falsch verstehen, ich will den Refs da jetzt nicht zu große Vorwürfe machen. Die Eagles haben das Spiel schon selbst verloren. Aber es war schon sehr unglücklich. Denn der Pitch/Forward Pass wäre ein Stop für die Eagles gewesen, Punt für die Seahawks. Stattdessen gab es einen TD. Das hat das Spiel schon auch stark beeinflusst.