Week 16 of the 2016 NFL season - Weihnachtszeit ist Footballzeit (Achtung: Spieltag am Samstag!)

R

Ray

Guest
Was sagen die Experten hier eigentlich zu Todd Bowles ?Wenn man sich mal so umhört sind fast 90% der Jets-Fans mittleweile für einen Rauswurf. Allerdings scheint hört man von den Experten ,das es nicht gang und gebe ist einen Headcoach nach einer schlechten Saison sofort rauszuwerfen. Ich gehöre zu der Fraktion die Bowles weghaben wollen weil imo hat er den Locker-Room schon verloren ,was sich u.a auch bei dem Trouble zwischen Richardson und Marshall zeigt und das Team scheint nie mit einem 100% Einsatz zu spielen.

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Was sagen die Experten hier eigentlich zu Todd Bowles ?Wenn man sich mal so umhört sind fast 90% der Jets-Fans mittleweile für einen Rauswurf. Allerdings scheint hört man von den Experten ,das es nicht gang und gebe ist einen Headcoach nach einer schlechten Saison sofort rauszuwerfen. Ich gehöre zu der Fraktion die Bowles weghaben wollen weil imo hat er den Locker-Room schon verloren ,was sich u.a auch bei dem Trouble zwischen Richardson und Marshall zeigt und das Team scheint nie mit einem 100% Einsatz zu spielen.

Ich habe Bowles in Arizona für einen exzellenten DC gehalten. Und auch die erste Season bei den Jets war ja durchaus viel versprechend, das Team hat absolut am Limit gespielt und am Ende egtl. mit nem relativ ärgerlichen Loss in Week 17 die Playoffs verspielt, aber ansich war es eine erfolgreiche Season.

Was sich dann dieses Jahr zugetragen hat, hat mich fast schon schockiert. Man hat das Team egtl. kaum verändert, trotzdem gingen die Leistungen schon sehr sehr stark zurück. Höhepunkt war dann für mich das Spiel gegen die Colts (als Colts Fan durchaus schön anzusehen :-D), als man gegen die richtig schwache Colts O-Line mit Leuten wie Williams, Wilkerson, Richardson überhaupt keinen Impact entwickeln konnte und sich zu Hause völlig wehrlos ergeben hat, das Spiel war egtl. nach dem 1st Qtr durch. Das hat mich dann durchaus etwas schockiert, solch eine lustlose Performance habe ich in der NFL ganz selten gesehen. Daraus habe ich dann egtl. auch die Schlüsse gezogen das Bowles den Locker Room schon verloren hat. Bin absolut kein Jets Experte, aber ehrlich gesagt würde es mich überraschen wenn Bowles bleiben dürfte. Nicht unbedingt wegen dem Record, (der natürlich auch schlecht ist) vorallem wegen der Art und Weise wie so manche Niederlagen zu Stande gekommen sind. Da waren schon schockierende Dinger dabei.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Doug Martin wurde mit PEDs erwischt und für 4 Spiele gesperrt.

C0yuLZ1WEAQFfCu.jpg:small

TraveCortex

Bankspieler
Für New England wäre es optimal, wenn man die Chiefs bis zum Conference Final vermeiden könnte; die Steelers wird man als 1st Seed sicher vermeiden, da sie Locked at 3rd sind. Wäre eigentlich nicht das schlechteste, wenn mann die Dolphins nächste Woche gewinnen lassen könnte. Man stelle sich vor, dass Texans - Dolphins den ersten Gegner der Pats ausspielen, während sich auf der anderen Seite mit den Chiefs, Steelers und Oakland die nominell drei besten Teams nach New England (sehe Oakland auch ohne Carr vor Miami und Houston) gegenseitig eliminieren. Ohne respeklos sein zu wollen, aber das wäre dann schon ein vergleichsweise extrem leichter Weg bis in CF-Game, wo dann mit den Chiefs oder den Steelers in Playoffform ein ordentlicher Brocken warten würde.

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es immer etwas befremdlich, dass sich viele oft den leichtesten Weg wünschen. Vor allem, wenn man Patriots-Fan ist. ;) Da muss man wirklich am wenigsten Angst haben, da man 1. vermutlich eh alles bis auf den SuperBowl @home spielt, 2. nur 2 Spiele bis zum Super Bowl hat. Das heißt natürlich nicht, dass die Pats ein automatischer Lock für den Super Bowl sind, aber sie können alle schlagen und haben in jedem Fall gute Chancen. Taktiken wie "Am Besten wir lassen die Dolphins gewinnen, damit es für uns in den Playoffs noch leichter wird" (obwohl schon viele Teams in der AFC ernste Verletzungssorgen haben), ist irgendwie das Gegenteil vom sportlichen Wettstreitgedanken, auch wenn das altmodisch klingt.:D

Space

Nachwuchsspieler
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es immer etwas befremdlich, dass sich viele oft den leichtesten Weg wünschen. Vor allem, wenn man Patriots-Fan ist. ;) Da muss man wirklich am wenigsten Angst haben, da man 1. vermutlich eh alles bis auf den SuperBowl @home spielt, 2. nur 2 Spiele bis zum Super Bowl hat. Das heißt natürlich nicht, dass die Pats ein automatischer Lock für den Super Bowl sind, aber sie können alle schlagen und haben in jedem Fall gute Chancen. Taktiken wie "Am Besten wir lassen die Dolphins gewinnen, damit es für uns in den Playoffs noch leichter wird" (obwohl schon viele Teams in der AFC ernste Verletzungssorgen haben), ist irgendwie das Gegenteil vom sportlichen Wettstreitgedanken, auch wenn das altmodisch klingt.:D

Nicht falsch verstehen, ich freu mich in der Divisional Round sicherlich auch mehr, wenn es ein Spiel ist auf das ich extrem heiß bin (besagte Steelers, Chiefs, Raiders) als wenn ich die Dolphins bekomme. ;) Auch dass man gegen die Dolphins in Week 17 ja verlieren könnte ist nicht 100% ernst gemeint und würden Bill/Brady wohl niemals machen. Kann aber den Einwand verstehen, weil es schon sehr danach klingt. Ich bin da immer ein bisschen zweigespalten, da man ja schon mit dem Team mitfiebert und sich die bestmöglichen Chancen auf den Titelrun einholen will, das Team selbst wird ja deshalb auch logischerweise lieber auf Spannung verzichten und "einfache" Gegner bekommen wollen. Als Fan sind in der Retrospektive natürlich trotzdem immer die Spiele wie gegen Ravens ca. 2011 - 2014 die besten Erinnerungen, auch wenn ich jedes mal gebetet habe, unseren Angstgegner doch bitteschön nicht zu erwischen. :D

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Bin durch den Weihnachtsstress noch später dazu gekommen, die Spiele zu sehen und bin ja nicht mal zum tippen gekommen. Daher ein noch verspäteteres Fazit von mir, für die, die es noch interessiert. ;)

War schön, die Eagles nicht nur gut spielen, sondern mal ein enges Duell gewinnen zu sehen. Ein richtiges Thema war es eh nie, aber Pederson hat sich nicht nur seine zweite Saison gesichert, sondern auch verdient. Schon mit dem Ravens Spiel, aber erst recht mit dem Giants Spiel jetzt. Nach den drei düsteren Wochen (vor allem den zwei ganz düsteren) durfte man ja schon Zweifel haben, ob er das Team noch erreicht. Aber das tut er, scheinbar, seit die Eagles aus den Playoffs raus sind spielt man mit viel Herz und Einsatz und das zeigt dann eben, dass der Coach sie erreicht.

Sportlich besonders aussagekräftig war natürlich die Rückkehr von Lane Johnson. Wenn Jason Peters weitermacht, wovon man ausgehen darf, sollten die Eagles das Need OT eigentlich um ein Jahr verschieben können. Viele Fans haben Angst, dass Johnson ein drittes Mal mit PEDs erwischt wird und dann 2 Jahre gesperrt wird, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass er jetzt schon endgültig aufpasst und alles auf Nummer sicher macht. Denn es geht um seine Karriere und um eine Menge Geld. Ob Peters nochmal eine Saison quasi verletzungsfrei bleibt steht natürlich in den Sternen, aber Vaitai war jetzt nicht sooo schlecht, Seumalo hat einen guten Eindruck gemacht. Man kann Barbre ja noch ein Jahr halten (idealerweise als Swing Tackle/Guard, 6th OL, Seumalo übernimmt LG) und er hat schon eine solide Saison gespielt. Und wenn alle fit sind ist die Eagles OL schon gut. Es ist jetzt nicht furchtbar aussagekräftig wegen den Gegnern (Browns, Bears, Giants für die es um nicht mehr viel ging, neben den Steelers und den Lions), aber die Eagles sind 4-1 mit Johnson. Und wären 5-0 ohne ein unnötiges Fumble am Ende vom Lions Spiel. Zwei starke Tackles zu haben verändert nunmal das Lauf- und das Passspiel.

Ansonsten hat Wentz zwar Fehler gemacht, aber auch wieder ein paar Hudini Einlagen, die schon Hoffnung machen für die Zukunft. Man kann da niemand einen Vorwurf machen, es war ja geplant, dass Bradford der QB für die Saison wird, aber die Eagles Receiver sind halt 0,0 in Scramble Drills geschult und mit Wentz macht das schon viel Sinn, denn das ist eine große Stärke von ihm. Wenn du dann zusätzlich als Gruppe noch furchtbar untalentiert bist...

Ich werde zum Saisonende nochmal ausführlich schreiben, was ich mir so von der Eagles Offseason erhoffe. Die Needs sind eigentlich klar umrissen. Das ist per se etwas gutes.

Ansonsten habe ich mir die zwei Spiele, die Sonntags liefen, angeschaut. Bell ist wirklich eine absolute Augenweide. Dieser hesitation move von ihm, die patience, sowas kannst du nicht lernen. War nicht immer schön, aber am Ende dann schon ein packendes Spiel.

Bei den Chiefs fehlt mMn nur der QB, um ein legit SB Contender zu sein. Mal sehen, ob die Chiefs das mal angehen. Ist ja nicht so, als hätte Smith einen Rookie contract. Der schluckt eine Menge Cash und cap. Und ja, er hat schon seine Qualitäten, aber für den großen Wurf fehlt es bei ihm dann einfach mMn. Seine Zahlen gegen die Broncos waren Sahne, aber die 2 langen TD Pässe waren ja komplett Yards after Catch. Er ist ein running threat und hat das mal gezeigt gegen die Broncos, aber das ist schon seine größte Stärke imo. An arm talent mangelt es schon sehr. Und vor dem Spiel 12 Passing TDs ist einfach nicht gut, da nützen dann auch nur 6 INTs nichts.

Hill wäre ohne Elliott wohl Rookie of the Year. Unfassbarer Speed. Und das in der 5. Runde. Wobei man da sagen muss, dass er ohne seine krassen off the field issues niemals so tief gefallen wäre. Aber wenn du einen Andy Reid hast kannst du eben auch mal das Risiko mit schwierigen Charakteren eingehen, der ist ein ganz großer, was die Menschen- und Teamführung angeht. Peters und Hill waren beide Problemkinder, zählen aber zu den wichtigsten Spielern im roster. Wobei Kelce natürlich auch eine absolute Granate ist.

Zu den Raiders: echt schade, dass die jetzt Kanonenfutter werden. Sie haben noch eine starke OL und zwei gute WR, aber Carr war schon extrem wichtig für sie. Ihre Defense wird sie kaum tragen können. Hoffentlich reißen sich die Broncos zusammen und die Chiefs gewinnen, so dass die Chiefs 2. werden und sich nur einer von den zwei abfallenden Teams Texans und Raiders für die Divisional Round qualifizieren. Man muss es den Pats jetzt auch nicht zu einfach machen. ;)

Little

Bankspieler
Hoffentlich reißen sich die Broncos zusammen und die Chiefs gewinnen, so dass die Chiefs 2. werden und sich nur einer von den zwei abfallenden Teams Texans und Raiders für die Divisional Round qualifizieren. Man muss es den Pats jetzt auch nicht zu einfach machen. ;)

Wird schwer. Die Defense meldet schon wieder einen Verletzten nach dem anderen. Simmons hat ein gutes Spiel als Ward-Ersatz gezeigt, aber nun fallen auch noch Ware und Wolfe weg. Die kann man kaum kompensieren und von der Offense erwartet da eh kaum einer etwas.

Eric

Maximo Lider
Gegen Bowles spricht der fehlende Einsatz des Teams. Die Browns, 49ers, Rams oder Eagles haben auch viel auf die Mütze bekommen, aber die Spieler liefern zumindest seriöse Leistungen ab. Bei den Jets scheinen die Spieler nichtmal mehr für sich selber und die eigene Zukunft kämpfen zu wollen. Da ist seit Wochen keinerlei Effort zu erkennen. Bowles scheint den Lockerroom verloren zu haben. Sein langes Festhalten an Ryan "Zero Upside" Fitzpatrick ist auch nicht so ganz erklärbar, solange der Mann nicht sein Schwiegersohn ist.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Bei Bowles bin ich hin und hergerissen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich diese Saison die Jets nur via Redzone und Zusammenfassungen gesehen habe. Ich halte ihn grundsätzlich für einen wirklich talentierten Coach und die letzte Saison war mMn auch echt stark, keine Playoffs hin oder her. Mit 10 Siegen bist du normalerweise drin.

Fitzpatrick war schon immer sehr limitiert, aber er war letzte Saison unter Chan Gailey gut - und vor ein paar Jahren ja auch schon. Ich hätte nicht gedacht, dass da so ein Einbruch kommt. Wie gesagt, habe die Jets nicht über die volle Länge gesehen, deswegen ist das "von außen", aber dass es auf einmal so katastrophal schlecht läuft kann fast nicht (nur) mit dem scheme zusammenhängen. Da scheint es im locker room einfach nicht zu passen. Nun stellt sich die Frage (und die kann man fast nur beantworten, wenn man nah dran ist) ob das die Schuld von Bowles ist oder ob man einfach ein paar Ars*hgeigen zu viele im roster hat und die Truppe mit dieser Mischung in dieser Saison einfach nicht zu coachen war. Ich glaube das sollte letztlich die entscheidende Rolle spielen, ob man ihm nochmal ein Jahr gibt (mit einem saftigen Rebuild, um die culture um 180 Grad zu drehen) oder ob er gehen muss.

Der QB room der Jets ist halt auch übel. Fitzpatrick als short term Lösung wäre ja völlig OK gewesen, aber danach ist es einfach ein mess. Geno bringt es nicht. Hätte man wissen können. Petty ist nicht völlig untalentiert, aber für mehr als Back-up dürfte es bei ihm nicht reichen. Und dann versenkst du einfach eiskalt einen 2nd rounder für Hackenberg. Über den dann der Coach sagt, man würde ihn nur in einer "emergency situation" spielen lassen, während Petty und der desaströse Fitzpatrick (ich finde vor der Saison konnte man es nicht wissen, aber nach Week 10 musste man wissen, dass es nichts mehr bringt, ihn spielen zu lassen) angeschlagen waren. Und das nach einer katastrophalen Preseason. Klar muss man Rookies auch mal Zeit geben, aber ich habe den Pick schon beim Draft nicht verstanden und mein Verständnis ist noch viel geringer geworden.

Instiktiv würde ich sagen: einen HC mit einer so starken ersten Saison kannst du nicht wegen einem enttäuschenden Year 2 feuern. Aber ich bin mir da unschlüssig, da das Year 2 einfach so mies lief und man sich einige Male hat so richtig vorführen lassen.

Oben