Das einzig ärgerliche für mich an Week 17 ist, dass die Saints es in letzter Minute noch mit dem Sieg verk*ckt haben und damit den 4th Seed statt den 3rd Seed haben. Leider ist das nur gut für die Saints. Mit den Panthers haben sie ein gutes Matchup und wenn sie dann Glück haben und die Rams gewinnen gibt es das Traumlos Eagles in der Divisional. McVay, der junge Fuchs, hat das erkannt und hat auch alles dafür getan, zu verlieren.
Die Saints haben scheinbar auf Sieg gespielt und hatten daher Glück.
Um das auch ganz klar zu sagen: die Eagles würden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch gegen die Rams verlieren. Ist schließlich ein richtig gutes Team. Aber gegen die Saints habe ich einfach ein extrem doofes Bauchgefühl. Starke OL, Brees gets rid of the ball very quickly - damit nimmst du den Eagles ihre Stärke, die DL, weg. Während die Secondary exposed wird. Und Kamara im Passing Game zu covern dürfte für die Eagles auch nahezu unmöglich sein. Für die Eagles sind sie mMn das mieseste Matchup überhaupt in der NFC.
Die einzig realistische Chance auf das CCG besteht für die Eagles, wenn Falcons oder Panthers gewinnen. Das sind ebenfalls zwei starke Teams, damit wir uns da nicht falsch verstehen. Außenseiter wären die Eagles da auch. Aber die Panthers sind grundsätzlich ein ganz gutes Matchup. Und die Falcons sehe ich dieses Jahr auch nicht so extrem stark - und letztes Jahr konnte man sie klar besiegen. Spricht dafür, dass es vom Matchup her auch ganz OK ist.
Mein Ranking für die potentiellen Eagles Gegner in den NFC Playoffs, vom schwersten zum besten Gegner (für die Eagles, das ist eine Matchup Frage, kein Power Ranking):
1. Saints
2. Rams
3. Vikings (knappe Geschichte zwischen 2 und 3)
4. Falcons
5. Panthers
Finde es persönlich sehr schade, dass Falcons @ Rams das erste NFC Spiel ist. Da muss ich für die Falcons sein, damit die Saints schonmal als Gegner für die Divisional Round raus sind. Dabei mag ich die Rams sehr. Wunderschön anzuschauen, deren Offense. Wenn Panthers @ Saints zuerst wäre würde ich mein Anfeuern im zweiten Spiel davon abhängig machen, ob die Panthers gewinnen oder nicht. Denn zwischen Rams und Vikings sehe ich dann unter dem Strich keinen großen Unterschied mehr für die Eagles in einem möglichen Championship Game. Und wenn die Eagles rausfliegen könnte ich dann die Rams anfeuern, weil ich es McVay und dem Team einfach sehr gönnen würde. Hat nicht sollen sein.
Muss aber auch ganz knallhart sagen: die Wild Card Round der AFC erzeugt kein wirkliches Playoff Feeling bei mir. Ich gönne es den Bills, nach 17 Jahren ohne Playoffs. Das war eine grandiose Coaching Leistung von McDermott (ja, Peterman war ein Fehler, passiert). Ich hoffe sehr, dass Shady nicht nur spielen kann, sondern effektiv spielen kann. Ohne Shady wird das mMn ein Spiel, das definitiv nicht Playoff würdig ist. So oder so sehe ich eher geringe Chancen für die Bills. Bei Titans @ Chiefs kann man hoffen, dass Andy Reid ein paar Asse aus dem Ärmel schüttelt, aber wirklich reizvoll ist das Spiel mMn auch nicht.