Hier meine Picks. Nachdem ich letzte Woche 8:7 war stehe ich insgesamt bei 15:13.
Sun Oct 23
9:30 am
New York Giants Los Angeles Rams ¹
1:00 pm
Baltimore Ravens New York Jets
Buffalo Bills Miami Dolphins
1:00 pm Cleveland Browns
Cincinnati Bengals
Indianapolis Colts Tennessee Titans
Minnesota Vikings Philadelphia Eagles
1:00 pm New Orleans Saints
Kansas City Chiefs
Oakland Raiders Jacksonville Jaguars
Washington Redskins Detroit Lions
4:05 pm San Diego Chargers
Atlanta Falcons
4:05 pm
Tampa Bay Buccaneers San Francisco 49ers
4:25 pm
New England Patriots Pittsburgh Steelers
8:30 pm
Seattle Seahawks Arizona Cardinals
Mon Oct 24
8:30pm Houston Texans
Denver Broncos
Ich tippe ein weiteres NFC East Horrorwochenende. Die gute Nachricht ist, dass Giants @ Rams und Redskins @ Lions auch locker anders herum ausgehen kann. Ärgerlich, dass die Giants ein Auswärtsspiel haben, das kein wirkliches Auswärtsspiel ist. Rechne in London mit deutlich mehr Giants Fans, wegen den 2 SB Ringen und einem Rams Team, das seit Jahren nichts gewinnt. Aber auch auf neutralem Platz kann die Rams DL die schwache Giants OL schon mächtig ärgern.
Die Lions sind gut drauf und können die Redskins natürlich @ home besiegen. 5 Siege in Folge ist irgendwie auch schwer vorstellbar bei diesen Redskins. Aber mein Bauchgefühl sagt, dass die Redskins am Ende ein knappes Spiel gewinnen. Denn 3 Siege in Folge wäre auch nicht Lions like.
Ravens - Jets, Colts - Titans (Run Defense von Indy??), Buccs - 49ers und Seahawks - Cardinals sollte auch eng werden.
Bills, Bengals, Raiders und vor allem die Pats (ohne Big Ben auf der Gegenseite) sollten deutlich werden. Bei den Broncos gehe ich auch davon aus, dass die Osweiler sehr schlecht aussehen lassen. Chiefs und Falcons könnte auch enger werden, aber ich sehe diese beiden Teams vom Talentlevel des gesamten Teams aus betrachtet schon relativ klar vorne.
Zu den Eagles: die Vikings sind natürlich der Favorit. Bookies hatten zunächst sogar die Eagles -1,5 vorne (was weniger ist als der Heimvorteil von 3 Punkten, d.h. sie haben die Vikings schon als besseres Team gesehen, aber die Eagles eben leicht vorne), aber mittlerweile ist die Line zurecht bei Eagles +2,5.
Chancenlos sollten die Eagles nicht sein. Grundsätzlich (auch wenn es schon blowouts gab) leben die Vikings davon, dass der Score niedrig ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Eagles mehr als 21 Punkte machen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Eagles D die Vikings O halbwegs im Zaun halten kann. Low scoring games haben immer einen gewissen margin of error.
Entscheidend wird für die Eagles sein, dass sie das Vikings Running Game wegnehmen. Das ist in den letzten zwei Wochen so gar nicht gelungen, ist gegen die Vikings prinzipiell aber möglich. Wenn du dann viele 3rd and longs erzeugst wirst du natürlich ein paar abgeben, aber das kommt den Vikings so gar nicht entgegen. Die Eagles DL ist ganz grundsätzlich in der Lage, die Vikings OL zu dominieren, aber das Potential müssen sie erstmal auf den Platz bringen.
Offensiv wird es auf big plays ankommen, die mMn von Wentz kommen müssen. Ich kann mir weder vorstellen, dass die Eagles ein nennenswertes Running Game etablieren können (Joseph frisst Kelce zum Frühstück), noch dass sie methodische Drives hinbekommen. Da müssen ein paar lange Pässe oder Yards after Catch Plays mit dabei sein. Und idealerweise verwertet man die ausnahmsweise mal zu TDs. Red Zone Offense war ein großes Problem in den letzten 2 Spielen.
Wenn die Eagles gewinnen wollen müssen die 3 interior OL ein sehr gutes Spiel machen. LG Barbre muss so gut sein wie in eigentlich allen Spielen außer dem Redskins Spiel. Kelce und Brooks müssen das beste Saisonspiel abliefern. Die Vikings deuten sehr, sehr oft den double A Gap Blitz an, mit Barr und Kendricks als Blitzer. Oft droppen sie dann in coverage, aber manchmal kommen sie auch. Da muss die Kommunikation stimmen und man muss, wenn sie kommen, dann auch physisch dagegenhalten.
Big V wird als RT einige Pressures gegen die starken DEs abgeben. Die Frage ist wie viele, nicht ob. Hoffentlich kann Peters wenigstens seine Seite clean halten, so dass Wentz sich vor allem auf seine rechte Seite konzentrieren kann. Hier wird Wentz mit seiner mobility gefordert sein. Aber auch seine reads müssen passen und Pederson muss ihm mit einem guten gameplan, der effektive hot reads vorsieht, helfen. Wentz war, von dem Redskins Spiel abgesehen, statistisch der beste QB in der NFL gegen den Blitz. Das muss er zeigen gegen die Vikings.
Wenn die Eagles gerade offensiv ihren Penalties beibehalten muss das Spiel gar nicht gespielt werden. Gegen die Vikings D ist es so schon verdammt schwer, mit dauerhaften self inflicted wounds wie 2nd and 15 oder 3rd and 20 hast du da keinerlei Chancen.
Ein X-Faktor könnte sein, dass man die Vikings gar nicht erst in Führung gehen lässt. Ich bin normalerweise immer und ausschließlich dafür, die erste Possession zu deferren, wenn man den coin toss gewinnt, weil du dann die Chance auf zwei aufeinanderfolgende Possessions kurz vor und nach der HZ hast. Alte Belichick Schule.
Aber da die Vikings eine Bye hatten und am Anfang rostig sein könnten hoffe ich, dass die Eagles den Toss gewinnen, den Ball nehmen und gut ins Spiel kommen. Die Vikings sind nicht dafür gebaut, einem Rückstand hinterherzulaufen. Problem ist: die Eagles sind in der 2. HZ bisher deutlich besser als in der 1, also auch Spätstarter. Das kann gegen die Vikings tödlich sein.