Im Großen und Ganzen war 2005 ein ungemein spannendes Boxjahr. Gute Kämpfe, Megaüberraschungen, Enttäuschungen und einige "Führungswechsel".
Der (für mich) mit Abstand dramatischste Kampf war auf jeden Fall Gatti's schmerzvolle Lehrstunde mit Mayweather. Das erste Mal, daß ich bei einem Boxkampf mit den Tränen gekämpft habe ...
Slugfest des Jahres war unbestritten Magallanes vs Arostegui - 5 Knockdowns in knapp 8 Minuten ist wohl rekordverdächtig (und einen solchen Kampf nach 4 erlittenen Niederschlägen durch TKO zu gewinnen wie Magallanes auch
).
Ähnlich spannend und mitreißend war der War zwischen Cotto und Torres - ich hätte dem Torres mehr Kondi gewünscht, dann wär's wohl mit dem Cotto-Hype (dem auch ich erlegen war) vorbei gewesen.
Den beeindruckendsten Sieg mit 3 KD's in 1 Minute lieferte meiner Meinung nach Brewster gegen Antichamp Golota ab - Brewster für mich die einzig positive Erscheinung 2005 aus dem ansonsten grauenhaften HW-Lager. :thumb:
Womit ich auch bei den Enttäuschungen, bzw. Langweilern des Jahres wäre:
Tyson vs McBride war ein einziger Weltuntergang, Dimitrenko vs Sidon das schlimmst denkbare Missmatch des Jahres, und uns heißgeliebter Vitali Klitschko als im Nachhinein mehr oder weniger Witzfigur abgetreten ...
National fand ich Markus Beyer mit seinem faszinierenden "Comeback" gegen Green und Sheika so richtig Klasse (und verdient hat er's allemal, wieder bejubelt zu werden!), "Aufsteiger des Jahres" mit fünf Topleistungen natürlich Arthur Abraham, der seine fast kometenhafte Karriere am Ende mit dem IBF-Champgürtel krönen konnte. :thumb:
Außerordentlich wichtige und gute Kämpfe gab's ja zuhauf - neben Tszyu vs Hatton, 2x Hopkins vs Taylor, Gatti vs Mayweather, Morales vs Pacquiao (den ich leider noch immer nicht gesehen habe :cry: ), Judah (der im Sommer gegen Mayweather wohl die gleiche Erfahrung machen müssen wird wie Gatti
) vs Spinks und 'zig anderen, die ich jetzt vergessen habe, bleibt aber wohl nur ein einziger Kandidat für den
Kampf des Jahres 2005 :
Corrales vs Castillo I !
Gruuuß