Welche Fußball-Statistiken liefern wirklich neue Erkenntnisse?

Ercan

Nachwuchsspieler
Im Fußball wird mittlerweile fast alles statistisch ausgewertet. Trotzdem habe ich oft den Eindruck, dass viele Zahlen zwar interessant aussehen, aber wenig über die tatsächliche Leistung einer Mannschaft aussagen. Ballbesitz zum Beispiel wird häufig diskutiert, obwohl er ohne Kontext nur begrenzte Aussagekraft besitzt. Spannender finde ich Kennzahlen, die Spielverläufe oder Chancenqualität besser erklären. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass Fußball ein sehr dynamischer Sport bleibt. Taktik, Spielverlauf und individuelle Entscheidungen lassen sich nicht vollständig in Zahlen abbilden. Gerade in einem Fußball Forum entstehen oft interessante Diskussionen, wenn Daten und Beobachtungen miteinander kombiniert werden. Deshalb würde mich interessieren, welche Statistiken euch tatsächlich helfen, Spiele besser zu verstehen. Gibt es Kennzahlen, die ihr inzwischen deutlich wichtiger findet als klassische Werte wie Tore oder Ballbesitz?

Solomo

Hundsbua
Ich kann zu Deiner Ausgangsfrage nicht so viel beitragen, da haben wir hier deutlich kundigere User. Was für mich klar ist, Statistiken sind wenig wert, wenn man das Spiel nicht gesehen hat. Andererseits ist es auch so, dass die Statistik nicht lügt und wir öfter mal den Eye-Test überschätzen.

Ich finde es immer sehr interessant, mir nach einem Spiel die Statistiken anzusehen und mit meinem Eindruck abzugleichen.

Von daher würde ich sagen, Statistiken liefern immer (neue) Erkenntnisse, aber Statistiken sind nur eine Zahl. Fünf gewonnene Zweikämpfe sind fünf gewonnene Zweikämpfe. Aber ob das jetzt viel, wenig, positiv oder negativ ist, lässt sich alleine an Hand der Zahlen nicht sagen. Man muss Statistiken auch interpretieren können. Paradebeispiel ist für mich die Partie "meiner" Bayern 2014 bei Real, CL-Halbfinale. Nach dem Hinspiel hat sich Bayern für die dominante Spielweise gefeiert, weil man 80% Ballbesitz hatte (den genauen Wert weiß ich nicht mehr). Man hat halt aber leider 0:1 verloren und das quasi ohne eigene Torchance.

Genauso regt es mich auf, wenn die Laufleistung eines Teams als Indikator dafür genommen wird, ob ein Team gekämpft hat. Dabei ist die Laufleistung extrem vom Spielstil und -verlauf abhängig.

NcsHawk

Bankspieler
Im Fußball wird mittlerweile fast alles statistisch ausgewertet. Trotzdem habe ich oft den Eindruck, dass viele Zahlen zwar interessant aussehen, aber wenig über die tatsächliche Leistung einer Mannschaft aussagen. Ballbesitz zum Beispiel wird häufig diskutiert, obwohl er ohne Kontext nur begrenzte Aussagekraft besitzt. Spannender finde ich Kennzahlen, die Spielverläufe oder Chancenqualität besser erklären. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass Fußball ein sehr dynamischer Sport bleibt. Taktik, Spielverlauf und individuelle Entscheidungen lassen sich nicht vollständig in Zahlen abbilden. Gerade in einem Fußball Forum entstehen oft interessante Diskussionen, wenn Daten und Beobachtungen miteinander kombiniert werden. Deshalb würde mich interessieren, welche Statistiken euch tatsächlich helfen, Spiele besser zu verstehen. Gibt es Kennzahlen, die ihr inzwischen deutlich wichtiger findet als klassische Werte wie Tore oder Ballbesitz?
Klares: Kommt drauf an.

Für die Tabelle ist am Ende nur wichtig Sieg/Niederlage/Unentschieden.
Das kannst du runterbrechen auf Tore und Gegentore.

Willst du dein Spiel analysieren denkt der gemeine Fan wohl dann tatsächlich an Ballbesitz und Laufleistung.
Beides meiner Meinung nach aber Werte die extrem vom Stil und Spielverlauf abhängig sind.
Zusätzlich hat man als Fan dann in der Regel noch Zugriff auf die Expected Goal Werte.
Ebenfalls eine Statistik die man für sich alleine Betrachtet kaum als Kennzahl für ein gesamtes Spiel anwenden kann.
Da gibt es ebenfalls Spielstile die grundsätzlich unterbewertet bzw. überbewertet sind.

An diesem Punkt ist aber leider schon Ende für den gemeinen Fan. Weitere Statistiken bzw. Werte aus den Spielen finden sich hinter sehr hohen Paywalls.
Meiner Meinung nach die interessantesten mir bekannten Daten:

-xG/xGA
- Progressive Pässe
- Progressive Läufe
- Anzahl Sprints
- Field Tilt
- Pässe ins letzte Drittel
- Ballgewinne im letzten Drittel (gerade für das Pressing)
- Pässe pro defensiver Aktion

Oben