"Shine on" ist toll...mit "Mr Retro Keyboard" Roger Manning am Klavier. Das gibt mir die Gelegenheit zur Überleitung - denn Mr Manning war in meiner alltime-Zweitlieblingsband (nach den Beatles), Jellyfish.
Ein Fünfer dieser phänomenal guten Band, die leider nur zwei Alben machte, wovon das zweite (Spilt milk) mMn das mit Abstand beste Pop-Album der letzten 40 Jahre ist, leider mitten in der Hochphase des Grunge erschien und die Band beinahe ruinierte und letztlich, neben etlichen Egowars auflöste:
Joining a fanclub
The ghost at number one
Bye bye bye-Tv performance
New mistake-Tv performance
Now she knows she's wrong-live
Bis heute gibt es keine Zeitschrift und kein Portal, von laut.de bis Rolling Stone, NME oder derm allmusic guide, das "Spilt milk" nicht als absolutes Meisterwerk und Referenzalbum für "Retropop" preist. Wer sowas nicht mag - weghören, forget it. Wer aber Beatles, Queen, Supertramp, Zombies für gute Bands hält - ein absolutes Muss.
Sänger Andy ist heute Chefkomponist bei Disney, Gitarrist Eric Leadgitarrero und Siedkick bei Alice Cooper, Bassist Tim bei Sheryl Crow und Keyboarder Roger DER Retrokeyboarder schlechthin (von Maroon 5 über Beck, Jet, Spoon, Johnny Cash, Air, Morrissey etcetc...es ist ziemlich schwierig, keine Cd mit Roger Manning drauf zu haben).
Und...nein, ich werde nicht müde, diese grandiose Band anzupreisen.