Boygroup und sonstige Charts werden gern als Müll abgetan....zu Recht. Dabei wird aber oft übersehen, dass Produktion und Interpret Schuld sind, die Songs
an sich aber sind manches Mal gar nicht so übel. Hier 4 Beispiele von wirklich guten Songs, wenn man sie denn nur richtig "stripped down" präsentiert:
Mike Viola - I want it that way
Bleu - Human nature
Travis - Hit me baby one more time
Evan Dando - Beautiful
Alles tolle Songs, finde ich. Nur in den Chartversionen bis zur Unkenntlichkeit verhunzt. Und man merkt bei allen Neu- oder vielmehr Back-Interpretationen, dass die Interpreten die Songs zu Recht wirklich gern haben, weil es eben richtig gute Songs sind.
Was das angeht, so komme ich mit den "Originalen" sehr gut klar, eben weil das (wie Du selbst bemerktest) gute Songs sind. Das habe ich aber auch schon in den von Dir als verhunzt bezeichneten Chartversionen so gesehen. Ich habe damit überhaupt kein Problem, wenn man einen "guten" Song radio- bzw. charttauglich "veredelt" (alias "verhunzt") und wenn er dann einen entsprechenden Reibach einspielt. Deswegen kann ich auch manche Songs von Rihanna gut ab, wenn man ihr was zum Talent passendes um das schöne Leibchen schneidert und nicht etwa einen erwartbar schnöden banalen R'n'B - Trallala.
Rihanna - Stay (live)
Von einer (viel jüngeren) Ex-Freundin habe ich mir mal eine Backstreet Boys CD schenken lassen, eben weil da ein paar richtig gute Songs drauf waren:
Backstreet Boys - Incomplete
Das Video ist vor allem so s
cheiße wie nur was. :laugh2: Der Song an sich geht dennoch nicht kaputt dadurch. Ziemlich gut fand ich ebenfalls:
Take That - Patience
Muss noch einen Song ergänzen (weil irgendwie geht's bei mir nicht unterhalb eines Vierers). Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe das Video zufällig gefunden (wollte das darum verlinken) und evtl. taugt es dennoch als Beispiel für Talent und (abgeschmackt) guter Song.
Adele - Skyfall (live)
Edit und f
uck, bzw. verdammt. Ein Fünftes muss noch her, um zu verdeutlichen, dass ich zwar eigentlich und grundsätzlich frickeligen Indierock-Krempel bevorzuge, aber auch einen Respekt für ein nötigenfalls abgef
uckt auf den Punkt gebrachtes Plastikprodukt aufbringen kann. Bei gewissen Sachen kann ich sehr tolerant sein und denke mir dann: Wenn schon, denn schon. Die Plattenfirma etc. will ja auch ihr Geld verdienen und dann ist es mir allemal lieber, wenn sie das auf Basis eines guten Songs versuchen, als mit üblichen billigen Geräuschfoilgen.
Das hier finde ich ebenfalls wunderbar eklig abgefu
ckt auf den Punkt gebracht und gehört insofern ergänzt, weil das Video auf ähnliche Weise "over the Top" lächerlich ist, wie die von den Backstreet Boys bzw. Take That.
The Darkness - Love is only a Feeling