Welcher ist euer Lieblings Rocky Teil?

Welchen Rocky Teil seht ihr am liebsten?

• Umfrageteilnehmer
    13

Kinski

total entspannt
Welcher ist es? Das ist nicht die Frage, welcher der objektiv beste ist (dann wäre es Rocky 1) sondern welchen ihr davon am liebsten seht.

Für mich ist es Teil 4. Die West gegen Ost Story. Apollos Tod, das Traning in Russland und natürlich die großartige Musik. Überragender Film

Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
welcher der objektiv beste ist (dann wäre es Rocky 1) sondern welchen ihr davon am liebsten seht.

Ich halte es immer für schwierig, bei Filmen oder im weitesten Sinne Kunst von "objektiv" zu sprechen. Es gibt auch nicht den objektiv besten Fußballer der Welt - wenn Du hier im Forum fragen würdest, bekämst Du auch verschiedenen Antworten und manche User würden sich in die Haare bekommen.

Ich sehe tatsächlich den ersten Teil am liebsten, weil er mich am meisten berührt. Diese ganzen Aufnahmen in den Straßen von Philadelphia, den kleinen Wohnungen, die intimen, ungeschönten Einblicke in diese Welt, lösen in mir etwas aus, was ich mit Worten nicht beschreiben kann. Ich bin froh, den Film 2023 noch einmal auf der großen Leinwand gesehen zu haben. Danach kommt für mich der zweite Teil, der quasi als Epilog dient, nur mit mehr Budget umgesetzt. Teil 3 ist klasse, wenn auch in dieser merkwürdigen Zwischenphase von New Hollywood zur Macho-Action-Ära gefangen. Teil IV macht mir persönlich nicht so viel Spaß wie anderen, denke aber, dass man den Film gesehen haben muss, um auch nur im Ansatz ein Verständnis für die 80er zu finden (bin als Jahrgang 1990 selbst ein Unbeteiligter). Rocky Balboa halte ich für den besten Teil seit Rocky II, aber er ist halt auch irrsinnig traurig.

Zuletzt bearbeitet:

Voldemort

Nachwuchsspieler
Bis auf Rocky V sind alle Teile echt gut. Doch Rocky Balboa hat mich am ehesten überrascht. Hatte nicht so hohe Erwartungen. Zudem ein wenig mehr auf Realismus gesetzt.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich sehe den 1. Teil am liebsten. Die Entwicklung seiner Frau vom schüchternen, hässlichen Mauerblümchen zur schönen Dame. Die ersten Annäherungsversuche, die Szenen in der Eishalle, wo er zu Fuß über das Eis nebenher trottet und im Schlachthof, als er gegen Schweinehälften boxt, seinen Job als Knochenbrecher, um sich ein paar Dollar dazu zu verdienen, das hat alles so einen leicht naiven, aber auch liebenswerten Touch.

Teil 2 kommt danach.

Teil 4 hat nette Trainingssequenzen, v.a. in den Bergen und einen tollen Soundtrack (Robert Tepper - No Easy Way Out), ist mir aber insgesamt zu plakativ und die damalige Ost-West Problematik kommt mit dem Dampfhammer und viel zu klischeebeladen daher.

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Gerade hab ich gelesen, dass 2021 ein alternativer Directors Cut zu Rocky 4 erschienen ist. Dieser trägt den Beinamen "Rocky vs. Drago".
Angeblich soll er einige Unterschiede zum Original aufweisen. In dem Trailer zum DC kann ich davon aber nichts sehen. Kann jemand was dazu sagen?

Brummsel

Grumpy Old Man
Geht um Sly's Director' s Cut vom Endgegner Fight gegen Drago. Der wurde 2021 im Zuge der Digitalen Restauration und Aufarbeitung für das 40 jährige Jubiläum von Rocky IV 2025, gefunden und veröffentlicht.
Den Schnippsel hatte ich mir angesehen, erkenne aber keine Unterschiede (aus der Erinnerung heraus) zum "normalen" Rocky 4 aus 1985, außer die bessere Bildqualität.
Daher ja meine Frage, inwiefern sich beide Versionen v.a. inhaltlich unterscheiden.
Die beiden Filmfassungen (Kinofassung und Director’s Cut) unterscheiden sich sehr stark voneinander und bieten bei 277 Abweichungen jeweils rund 40 Minuten Exklusivmaterial.
Laut Wiki.

Gladio

Mesmerising Measures
Den Schnippsel hatte ich mir angesehen, erkenne aber keine Unterschiede (aus der Erinnerung heraus) zum "normalen" Rocky 4 aus 1985, außer die bessere Bildqualität.
Daher ja meine Frage, inwiefern sich beide Versionen v.a. inhaltlich unterscheiden.

Laut Wiki.
Soweit mit bekannt wurden beim Directors Cut 40 min verändert. Es wurden Szenen hinzugefügt bzw. weggelassen die für den first Release benutzt wurden. Von diesen Knapp 40 min macht der Endfight mit knapp 17 min einen großen Anteil aus.

Der Director's Cut wurde unter dem Titel
Rocky IV: Rocky vs. Drago – The Ultimate Director’s Cut veröffentlicht

Brummsel

Grumpy Old Man
Soweit mit bekannt wurden beim Directors Cut 40 min verändert. Es wurden Szenen hinzugefügt bzw. Weggelassen die für den first Release benutzt wurden. Von diesen Knapp 40 min macht der Endifght mit knapp 17 min einen großen Anteil aus.
Ja, das weiß ich doch alles und das hab ich ja auch schon geschrieben, das beantwortet aber doch nicht meine Frage, wo genau die Änderungen sind. ;)
Egal, ich mach mich mal schlau.

Brummsel

Grumpy Old Man
Sorry dann verstehe deine Frage nicht. Nichts für ungut :saint:
Die Frage ist, worin sich beide Versionen unterscheiden in Bezug auf bestimmte Szenen, Handlungen, Darstellern, Settings...Gibt es beim DC Szenen, die man in der 85er Version nicht sehen konnte und welche sind das im einzelnen?
Ich hab dazu hier auch schon was gefunden.

Zum Beispiel kommt Paulis Roboter im DC nicht mehr vor.
Brigitte Nielson als Dragos Frau erhält im DC weniger Screentime
Dagegen bekommt Adrian mehr Screentime.
Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Oben