Welches Lied findet ihr am genialsten/kreativsten?


mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
"Zu dieser Zeit sang man in Westberlin ein anonym verfaßtes Lied, dessen Text wir hier dokumentieren:

»An einen schönem Donnerstag / Es hatte grad getaut / Da wurde Peter Lorenz / Aus Zehlendorf geklaut / Und er kamm gleich in die Kiste / Und allmählich wurd’ ihm klar / Daß er nun ein Gefangener / Des 2. Juni war / Hey hey hey hey / Da sitzt er nun im Keller / Mit ’nem Schildchen auf der Brust / Die Bewegung 2. Juni / Sendet einen schönen Gruß / Sechs Genossen und ein Jumbo / Und ’nen Pfaffen mit an Bord / Und für jeden 20 000 / Sonst bleibt der Lorenz fort / Hey hey hey hey / Am Montag endlich war’s soweit / Der Jumbo stand bereit / Fünf Politische Gefangene / Sind bald aus dem Knast befreit / Und die Bullen steh’n und warten / Schon den Knüppel in der Hand / Doch der Peter kommt erst später / Wann das ist noch nicht bekannt / Hey hey hey hey / Am nächsten Tag, am Dienstag / Da kamse angerannt / Und haben viele Türen / Mit Brecheisen gerammt / Sie meinen, sie sind die stärksten / Doch eins ist jetzt schon klar / Daß ihr verstärkter Terror / Ein Schlag ins Wasser war / Hey hey hey hey / Mehr Tatkraft schafft mehr Sicherheit / Die Praxis hat’s gezeigt / Die Bonzen sind verletzbar / Fünf Gefangene sind befreit / Von euch können wir lernen / Wie man kämpft und wie man lebt / Nur durch Gewalt und Waffen / Wird der Faschismus weggefegt / Hey hey hey hey«


Ein linkes Volkslied. :smoke:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Timberwolves schrieb:
Die Terrorgruppe hat das Lied auf jedenfall mal vertont

Ich hab das Lied erst Jahre nach dem es verfasst wurde zum erstenmal gehört, war ich in Westberlin in einer linken westberliner Kneipe, leicht feucht fröhlich und die fangen das Lied zu singen an.
Nanu dachte ich mir, was ist denn das, ich werde gleich die Polizei rufen. :saint:
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
mescalero schrieb:
Warum Boney M hat weder was mit links noch mit Haider zu tun.
Ab ins Boxforum und belästige micht nicht.

als wenn man dich belästigen könnte, dauerdicht, wie du immer bist.

außerdem hab ich bestimmt nicht von boney m geredet. :idiot:
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Am kreativsten finde ich eindeutig:

Supper`s Ready von Genesis!!!!!!!

Wie viele Lieder bzw. Stile stecken eigentlich in diesem einen Lied?
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
Für mich das beste Lied überhaupt: Sympathy For The Devil von den Stones.

Danach kommt lange nichts und dann das Lied aus Reservoir Dogs, bei dem Michael Madsen dem Polizisten das Ohr abschneidet. Leider fällt mir gerade nicht ein wie es heißt, "Stuck in the middle with you" denke ich
 

Mic

Nachwuchsspieler
Beiträge
402
Punkte
0
Ort
Salzburg,Austria
Song den ich schon immer genial fand ...
Bushwick Bill - Ever so clear ...
er ist ein Psycho keine Frage ... aber der Song täuscht nichts vor - realer gehts nimma ...
 

AktionJackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
623
Punkte
0
Ort
Duisburg
Nine - Make Or Take (der Jazz Sampler ist genial)
Smoothe Da Hustler - Broken Language (der Track ist einer der innovativsten, die ich im Hip Hop je gehört habe)
 

menico

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Musikalisch gesehen ganz klar

von RJD2 Ghostwriter ---> bestes Produzentenstück aller Zeiten

Textlich gesehen finde ich "Das Element" von Wisdom & Slime sehr genial:

Der Beat alleine ist schon sehr fein aber wenn es ein Mc schafft eine ganze Nummer nur mit Schüttelreimen zu schreiben dann bin ich schon baff

zb.:

Alle stürzen sich auf mich wie die Zeitungen auf Lügen
deshalb steh steh ständig unter Spannung wie die Leitungen auf Zügen

wie krank muss man den seine dass man auf solche Schüttelreime kommt?

sadisten zu stehen -->statisten zu sehen

zopf oder kahl --> kopf oder zahl

vielen dank --> dealen funk

singt wie ein schlumpf --> verschlingt wie ein Sumpf

das element geschüttelt und gerührt --> das feuer brennt gerüttelt und geschürt


Das ist meiner Meinung nach wirklich hohe Schreibkunst, wovon sich deutsche Chartstürmer was abschauen könnten!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
sorry das ich diesen alten thread wieder nach oben hole, aber ich habe vor kurzem meine alten schallplatten ausgegraben und will deshalb auch meine meinung hier kundtun.

meine top 5 sind (in reihenfolge)

1. rolling stones - sympathy for the devil (text, musik, stimmung - alles genial)

2. queen - bohemian rhapsody

3. cream - crossroads (was für ein gitarrenlied :crazy: und dazu noch claptons geniale stimme)

4. led zeppelin - stairway to heaven (ich denke ohne worte)

5. bob dylan - hurricane

geniale lieder sind natürlich auch 90 % der beatles songs usw. , aber ich denke bei den kreativsten liedern haben sie nur bedingt was zu suchen (mal abgesehen von den letzten alben natürlich)
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Devil schrieb:
Das is noch nix gegen das hier:

Es könnt' mich nicht weniger interessieren, ob du tot bist oder lebst, ob du gesund bist oder krank, ob du Krebs hast oder Aids, mir geht's am Arsch vorbei, du Wichser reisst mein Herz in zwei Millionen Teile aus Schmerz und die sind schwer wie Blei. Meine Gedanken kreisen wie 'n Adler immer wieder um die selbe Kacke wie geht's ihm wo is' er wo war er. Hat er an mich gedacht, wie ich an ihn denk', merkt er nicht wie er mich kränkt ich will doch nichts geschenkt. Da fängt die *******e von vorne an, ich greif' Rosen und fass Dornen an, du bist für mich gestorben Mann, hast alles verdorben. Am Anfang war's lieblich, du sagtest du liebst mich warst friedlich und niedlich und ich wusste, ich lieb' dich. Das gibt sich oft, denn heute bist du der größte Mann, ober locker super duper chabo wie fühlt's sich an. Ziehst du dir drauf'n has' Alter macht dir Spaß, ich *******' auf dich, das war's

DU LIEBST MICH NICHT

Ich weiss, dass die Welt groß und schlecht ist, hart und ungerecht ist, dass jeder Depp 'n Hecht ist und das was er labert meistens Blech ist aber mein Pech ist, dass ich vergesse was ich weiss, deshalb dreht sich wohl mein *******leben auch in 'nem *******kreis. Ich reiss' mir 'n Arsch auf und wart' drauf, dass du's erkennst. Wusstest du eigentlich, dass du laberst während du pennst?! Du nennst mich manchmal Namen von Alten, die du mal hattest, sagst was obermattes, wie: "Ich lieb' nur dich", und erwartest, dass ich stolz bin, denkst du, dass ich aus Holz bin du Arsch?!
Kommst nach zwo Minuten und schnarchst und fragst mich vor deinen Jungs: "Wie war ich?" Meistens spar' ich mir mein Kommentar, du findest mich sonderbar?! Alter, du bist faker als 'n Wonderbra, schlechter als der Sommer war, kälter als der Winter, laberst mich voll von wegen Kinder, und ich denk' nur jetzt spinnt er, die Rinder, der Wahn oh bitte erbarmen - das werd' ich mir ersparen.

DU LIEBST MICH NICHT

Ich wünsch' dir zum Abschied 'n beschissenes Gewissen mit Gewissensbissen, 'ne Seele voll mit Rissen und dass du lernst mich zu vermissen, 'n Kissen, das nur leerliegt und ewig davon zeugt, dass die Alte die ma' da lag, dich verabscheut und heute noch bereut, irgendwann mit dir zutun gehabt zu haben. Schick' deine Rosen deinen Schlampen, die auf Blumen abfahren. Bei mir tragen sie keine Früchte wie Gerüchte und Lügen. Du hast mich viel zu oft belogen und betrogen, du wirst mich niemals mehr betrügen. Mir genügen die Erinnerungen an die *******tage im Bann, von 'nem beschissenen Mann. Ich kann heut' kaum noch glaube, wie sehr man sich erniedrigt, in Zeiten, widrig sind, für *******e, die man nie kriegt. Aber wie blickt 'ne Alte den Dreck, wenn sie verliebt ist, das gibt es und das ist dein Glück, aber du versiebst es. Locker und lässig, easy come and easy go. **** dich und deine ganze beschissene Show.

DU LIEBST MICH NICHT


:jubel: :jubel:


sabrina setlur, oder "schwester s"

ich finde das genialste lied ist"a change of seasons" von dream theater. total traumhaft und unterteilt in sieben kapitel, insgesamt 23 minuten geilste musik. unbedingt anhören!!!!!!!!

das kreativste album ist aber "operation:mindcrime" von queensryche. meiner meinung nach, aber ich hab selbstverständlich auch noch nuicht alle alben dieser welt gehört.. :p
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
jaha, da seid ihr platt! ihr habt euch genau diese sachen, die ich da aufgelistet habe angehört und gebt mir alle recht, so dass dieser thread sinnlos geworden ist, da ihr ja alle bescheid wisst!!!!!


:laugh2:
:thumb:
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Von Immortal Technique - Dance with the Devill

geiles Lied, wohl einer der besten Lieder vom Lyrischen her :jubel:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.357
Punkte
113
Wenn ich mich auf deutschsprachige Lieder beschränke müßte , würde ich wohl "Über den Wolken" , "Der Weg" , "Dicke" und das ein oder andere Falco-Lied nennen , wobei Falco ja meist auch etwas Fremdsprache mit drin hatte ( zB Rock me Amadeus).
 

Ironfist

Nachwuchsspieler
Beiträge
998
Punkte
0
Ort
Franken
Absolut genial find ich unter anderem:

Crimson - Edge of Sanity

fast alles von den Apokalyptischen Reitern

und die Erlkönig-Vertonung von Hel.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
"River deep, Mountain high" von Phil Spector arrangiert, von Ike and Tina Turner interpretiert.
Damals ( 1966?, 1967?) ein Riesenflop in den USA, ein Megahit in Europa und heute Kult!
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
ich wollte nur den namen nennen, damit es auch jeder hören kann der will ;)
 
Oben