Weltcup 2022/23: Wer ist der Favorit


Wer wird der stärkste Springer der Saison 2022/23?

  • Jan Hörl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Markus Eisenbichler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andreas Wellinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniel André Tande

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kamil Stoch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anze Lanisek

    Stimmen: 0 0,0%
  • Timo Zajc

    Stimmen: 0 0,0%
  • Peter Prevc

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Beiträge
53.876
Punkte
113
Wie bereits häufiger erwähnt, sehe ich Dawid Kubacki als Favoriten für die kommende Saison. Ist der in Top-Form hat er schlichtweg eine ganz andere Höhe als der Rest der Weltelite und kann das dann auch ausfliegen. Die Flug-Wettbewerbe könnte ihm was den Gesamt-Weltcup angeht gefährlich werden. WM und Tournee habe ich ihn aber ganz fett auf der Rechnung.
Mit Lindvik, Kobayashi und Kraft sehe ich drei Springer, die Kubacki theoretisch gefährlich werden/schlagen können. Kobayashi hat im Sommer einen guten Eindruck gemacht und ist natürlich absolute Weltklasse. Lindvik sehe ich jedoch, wenn bei ihm alles passt, als ähnlich stark, wenn nicht sogar einen Ticken stärker. Nur an der Konstanz fehlt es halt ein wenig. Ein Kraft in Top-Form ist auch extrem schwer zu schlagen, dass hat man insbesondere 2017 und 2020 gesehen.
Das sind schon mal die Top 4.

Dahinter ist einiges offen. Geiger wird schon zur erweiterten Weltspitze zählen, selbst wenn ich ihn hinter den vier Genannten sehe. Bei der DM hat Eisenbichler den stärkeren Eindruck hinterlassen. Das sah sehr stabil aus, weshalb ich ihn sogar als stärksten Deutschen betrachten würde. Ganz klar in den Top 10 sehe ich auch wieder Tande. Den Sturz aus Planica scheint er überwunden zu haben und ein potenzieller Siegspringer ist er noch immer. Timi Zajc wird auch vorne zu finden sein. Für mich ist der wenn alles passt sogar der beste Flieger im Feld, aber auch auf den Sprungschanzen kann er an einem guten Tag jederzeit auf das Podium. Denke, dass er vor Lanisek der beste Slowene sein wird. Granerud sehe ich im kommenden Jahr nicht ganz so stark, für die Top 10 sollte es aber reichen.
Auf den Plätzen 11-15 rechne ich stark mit Andreas Wellinger. Seine Sprünge im Sommer sahen sehr stabil aus. Ganz vorne in der Weltspitze sehe ich ihn noch nicht, aber im Vergleich zur Vorsaison rechne ich dann doch mit ner klaren Steigerung. Bei Kamil Stoch rechne ich auch mit einem Platz zwischen 10 und 15. Für die absolute Weltspitze reicht es wohl nicht mehr. Ansonsten werden die üblichen Kandidaten wie Johansson, Hörl und Prevc zumindest um diese Ränge mitspringen. Fettner und Tschoffenig ist das auch zuzutrauen und ich rechne zudem wieder mit einem stärkeren Hayböck. Aus Deutscher Sicht gilt es zu hoffen, dass vielleicht auch Constantin Schmid den Sprung unter die Top-15 schafft. Da kommen aber noch zahlreiche weitere Springer in Frage…Forfang, Zyla, Jelar, um mal ein paar zu nennen.
 
Oben