Weltcup Damen Oberstdorf 23. - 25.01.15


H

Hillsize

Guest
Stellt mal bitte jemand die ergebnisliste hier rein finde die auf nen Handy nicht!
 
H

Hillsize

Guest
http://www.skispringen-damen.de/livestream/
Livestream der offiziellen Siegerpressekonferenzen des FIS Weltcup Skispringen Damen

Im Anschluss an die zwei Einzelbewerbe in der Erdinger Arena stehen die Top-Athletinnen den Medienvertretern Rede und Antwort.
Die offiziellen Siegerpressekonferenzen können Sie im Livestream mitverfolgen.

Samstag, 24. Januar 2015
im Anschluss an die Siegerpräsentation: Siegerpressekonferenz mit den TOP3 der Tageswertung

Sonntag, 25. Januar 2015
im Anschluss an die Siegerehrung: Siegerpressekonferenz mit den TOP3 der Tageswertung
 
Zuletzt bearbeitet:

adler_761

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
0
Auch die Siegerehrung?
Ich vermute mal, dass ZDF und ESP 2 nur das Springen an sich ausstrahlen. Siegerehrung wenn dann höchstens bei Deutschem Erfolg, ansonsten nur auf ESP-Bonuskanal im Eurosportplayer.

Und über den Link von Hillsize gibts die Siegerpressekonferenz. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Diese Saison entwickelt sich das Skispringen bei den Damen wirklich gut. Takanashi scheint ihre absolute Überlegenheit eingebüßt zu haben - zumindest haben wir in fünf Wettkämpfen vier verschiedene Siegerinnen gesehen. Es tut den Wettkämpfen wirklich gut, wenn es nicht immer nur um Platz 2 spannend ist. Und selbst der Gesamtweltcup ist momentan noch völlig offen - zwischen Takanashi und Iraschko-Stolz liegen gerade mal 12 Punkte. Da ist es durchaus sinnvoll, wenn Takanashi nicht die Wettkämpfe in Rasnov auslässt, um bei der Junioren-WM zu starten, wie sie das ja selbst wollte und wie es der Verband nicht erlaubt hat (wenn die denn stattfinden - an diesem Wochenende wurden Wettkämpfe in Rasnov abgesagt).

Und selbst Carina Vogt hat im Moment nur 48 Punkte Rückstand im Gesamtweltcup.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.721
Punkte
113
Ort
Berlin
Natürlich ist es interessanter, wenn es mehr Konkurrentinnen für die Podestplätze gibt, aber es war nur eine Frage der Zeit, dass es dazu gekommen ist.
Es war klar, dass Takanashi nur so lange mehr oder weniger überlegen ist, bis andere, körperlich deutlich größere Springerinnen sich technisch verbessern.
Takanashis Vorteil bestand in der Ausfeilung der zu ihrem Körperbau perfekt passenden Technik, vor allem beim Absprung. Nun sind andere technisch so weit gereift, dass sie wiederum ihren Vorteil, mit ihren gegenüber Takanashi wesentlich längeren Skiern aerodynamisch überlegen zu sein und besser "fliegen" zu können, ausspielen.
Nach Sotschi haben alle gesagt, Takanashi solle sich nichts aus dem Resultat machen, sie sei ja schließlich noch sehr jung. Aber ich meine, es wird aufgrund ihrer geringen Größe mit jeder Saison für sie schwerer werden, die großen Siege zu erreichen.
Die Tatsache, dass ihr Telemark aufgrund der kleinen Schrittstellung weniger elegant als bei großen Springerinnen aussieht, spielt dabei offensichtlich zum Glück nicht mehr die Rolle, sie bekommt bei einem Telemark inzwischen auch gute Noten.

Ich weiß nicht, wie wichtig ihr nach zwei WC-Gesamtsiegen der dritte im Verhältnis zu dem JWM-Titel ist, bin aber sicher, dass sie den Gesamt-WC niemals als Selbstläufer gesehen hat. Dazu ist sie viel zu ernsthaft.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich weiß nicht, wie wichtig ihr nach zwei WC-Gesamtsiegen der dritte im Verhältnis zu dem JWM-Titel ist, bin aber sicher, dass sie den Gesamt-WC niemals als Selbstläufer gesehen hat. Dazu ist sie viel zu ernsthaft.

Ich denke es würde ihr schon sehr helfen wenn sie endlich auch mal bei einem Großereignis ganz vorne ist. Ob sie das auch so sieht weiß ich nicht...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Eben - und wenn ihr der JWM-Titel (den sie ja auch schon hat) wirklich wichtiger sein sollte als der Gesamtweltcup... nun ja...

Es ist übrigens eine interessante Frage, ob sich wirklich die anderen verbessert haben oder ob es sich eher um eine vorübergehende Formschwäche Takanashis handelt. Ich neige eher zu letzterem, da gleich mehrere Springerinnen in ihre Nähe gerückt sind. Auch dass eine Quereinsteigerin wie die Pinkelnig gleich mit den Weltcup-Springerinnen mithalten kann, spricht nicht unbedingt dafür, dass das Niveau nun deutlich zugenommen hat.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Takanashi verbindet den Sprung am Tisch sicherlich nicht mehr so fehlerfrei wie in ihren zwei besten Saisons, aber das ist nur der natürliche Lauf der Dinge. Auch Überflieger wie Malysz und Schlierenzauer bein den Herren hatten oftmals auch nur so 2 Jahre, wo sie kaum Fehler in ihren Sprüngen hatten und dadurch häufig für einen Kampf um Platz 2 für das restliche Feld sorgten. Es ist halt einfach verdamt schwer, dass man solche perfekten Sprünge über einen längeren Zeitraum abrufen kann. Das sind alles keine Maschinen, sondern Menschen. Ergo: der natürliche Lauf der Dinge...

Bei Iraschko muss man halt hoffen, dass sie sich nicht wieder verletzt. Als sie damals ihren Kreuzbandriss hatte, war sie gerade auf Augenhöhe mit Takanashi und hätte es im Gesamtweltcup nochmal spannend machen können. Eine, die ebenfalls für mehr Spannung sorgen könnte, ist natürlich Hendrickson, aber da hakt es doch an so einigen Stellen. Der Winkel zwischen Körper und Ski ist nicht mehr so eng wie in ihren ersten beiden Weltcup-Wintern. Außerdem hängt der rechte Ski noch etwas weiter weg, die Skiführung ist einfach nicht symmetrisch. Weiß man, ob sie sich den Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen hat?

Hendrich muss man aber auch nochmal hervorheben. Im Training war sie schon gut, dann der Schanzenrekord in der Quali - und im Wettkampf hat sie bewiesen, dass das alles kein Zufall war. Mal sehen, ob sie sich jetzt mit der Wettkampfpraxis sogar noch weiter steigen kann. Dann hat sie auf jeden Fall das Zeug dazu, den Kampf um die WM-Medaillen noch nationenreicher zu machen. WM-Medaille für Kanada im Skispringen - das wäre weniger verrückt als Österreich bei einer Fußball-WM. ;)
 
H

Hillsize

Guest
Guten Morgen, kurzer Wetterbericht, es schneit und das nicht zu wenig.
 
Oben