Weltcup Klingenthal 01. - 03.02.2019


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich schon, irgendwie fast nicht schlagbar. Ein König der Kombi! Akito hat sich so oft die Zähne an ihm ausgebissen.

ja eben. Frenzel hat über Jahre praktisch alle Bewerbe wo wir live dabei waren gewonnen :laugh: Wir waren fast schon sö weit uns alle Rechnungen für die Trips auf seinen Namen austellen zu lassen :D

Aber ich denke als Fan nimmt man das auch nicht sö wahr, ich zb. freue mich jetzt einfach für Jarl, dass er endlich mal eine Saison ohne Verletzungen oder sonstige Missgeschicke hatte, was haben wir mit dem Kerl nicht alles schon mitgemacht :laugh: Und er hat wirklich nie dominiert, er ist schlagbar, aber eben mittlerweile auch sehr clever, was ihm vor einem Jahr noch gefehlt hat
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Frenzel größter Vorsprung waren 2016 gute 300 Punkte vor Watabe. Riiber liegt im Moment schon fast 500 Punkte vor Rydzek...
Aber die Saison ist ja noch nicht beendet. Vielleicht wird ja noch etwas Ergebniskosmetik betrieben von irgendwem.
 
Beiträge
53.907
Punkte
113
Riiber erinnert mich ein wenig an die Glanzzeit von Chappuis.
Beide haben zwei Dinge gemeinsam. Sie springen so gut, dass sie zwar nicht unbedingt auf Rang eins in die Loipe gehen, handeln sich aber nie einen großen Rückstand ein, schon gar nicht auf laufstarke. Das zweite ist diese brutale Stärke im Finish. Wenn man solche Leute nicht vorher los bekommt, dann hat man fast schon verloren. Diese Kombination führt einfach fast immer zum Erfolg.

Die einzige Möglichkeit ihn aus eigener Kraft zu schlagen ist eigentlich, wenn viele starke Läufer einen guten Sprung erwischt haben. Ein Paket aus Rydzek, Frenzel, Herola etc. ist vllt. doch in der Lage Riiber so zu zermürben, dass er irgendwann zurück fällt oder zumindest keine Kraft mehr für den Sprint hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und zumindest gibts ja auch keine Solosiege von Jarl wo er nachm Springen schon weit vorne ist und einfach gefahrlos ins Ziel läuft. Das war ja anfangs schon etwas zu befürchten
Allerdings sieht es im Moment so aus:
  • Wenn er nach dem Springen einen deutlichen Vorsprung hat, gewinnt er sowieso.
  • Wenn er nach dem Springen wenig Vorsprung hat, lässt er sich einholen und gewinnt dann den Zielsprint.
  • Wenn er ausnahmsweise nach dem Springen mal Rückstand hat, mutiert er zum Laufwunder (Trondheim) und gewinnt ebenfalls.
Naja, es wird auch mal wieder anders laufen.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
das stimmt zwar soweit, aber in Trondheim war schon eine Ausnahme denke ich, Heimvorteil ist immer vorhanden und den hat man ja auch speziell gesehen das die Norweger deutlich bessere Ski hatten.

Und im Finish ist er auf jeden Fall schlagbar,
Geiger war nun schon mehrfach knapp dran nur hat halt bislang da wenig zusammengepasst und er hat sich auch meist nicht so clever angestellt und für ihn ungünstige Streckenführung
wenns um reine Endgeschwindigkeit auf der Zielgeraden geht sollte Graabak nachwievor der beste sein (hat ihn da in Chaux am Sonntag auch geschlagen)
gegen Rydzek war er diese Saison soweit ich es im Kopf habe noch garnicht im Finish, bzw auf der Schlussrunde in Val di Fiemme war Jarl komplett chancenlos gegen ihn
auch die Finnen kommen ja erst jetzt in Schwung und grad Hirvonen ist im Finish letztes Jahr auch schon sehr stark gewesen und hat diese Saison ja nochmal ein ganz neues Level im laufen
Frenzel war in Lillehammer zb auch ganz knapp dran, und war eben sonst auch nie in der Nähe

also da sind schon genug Leute die ihn jederzeit schlagen können, bislang war die Konstellation dafür aber selten gegeben. Bei der WM kann das schon ganz anders aussehen, denn von den Deutschen, von den Finnen oder auch von Graabak kann man da schon noch eine Steigerung hin erwarten, das wird für Jarl eher schwer sich noch zu steigern. Und wenn da vllt vorne auch mal 2 oder 3 deutsche dabei sind, dann kann man vllt auch Mannschaftstaktisch was machen.
Es wird schwer, aber er ist weit weg von unschlagbar
 
Oben