Weltcup Kuopio 22.02-23.02.2016


Beiträge
55.187
Punkte
113
Die traurige Nachricht zuerst:
Forumslegende mf_fcb ist derzeit so schwer beschäftigt, dass er mir schweren Herzens das Eröffnen dieses Threads überlassen hat! Natürlich habe ich ihm aber zugesichert, hier genauso viel Herzblut und Liebe hineinzustecken wie wir es von mf_fcb bisher gewohnt waren! Kuopio ist schließlich nur einmal im Jahr und hat eine dementsprechend würdige Eröffnung verdient!

Auch dieses Jahr haben wir wieder das große Glück unsere Skisprunghelden nach dem Traditionsort Lahti weiter durch das Winterwunderland ziehen und fliegen zu sehen!

Wir befinden uns folgerichtig im landschaftlich unvergleichlich schönen Finnland, der Heimat des echten wahren Weihnachtsmann. Hier kann man die eindrucksvollen Polarlichter an bis zu 200 Tagen bestaunen, sowie 188.000 traumhafter Seen besuchen! Ein Paradies für alle Naturliebhaber. Darüber hinaus punktet Finnland mit sehr spezieller Musik und über 3 Millionen Saunen. Die schönen blonden Frauen und blauäugen Wikinger gelten als die schönsten Menschen der Welt und ziehen Single aus der ganzen Welt in ihr Land.
Unübertroffen bleibt die finnische Liebe zum Wintersport! Unvergessen bleiben die Erfolge der Volkshelden Matti Nykänen, Janne Ahonen, Hanu Manninen und endlos vielen anderen! Jahr für Jahr bieten die alt ehrwürdigen Sportstädten wie Kuusamo, Lathi und Kuopio spannende und spektakuläre Wettkämpfe, an denen sich Massen an Menschen und Rentiere gleichmaßen erfreuen dürfen.

Die Stadt Kuopio liegt 390 Kilometer nördlich von Helsinki im Zentrum der ostfinnischen Landschaft Nordsavo und gilt zweifelsohne nicht nur als eine der schönsten Städte des Landes sondern wohl auch als die schönste Stadt der Welt! Hier finden auf gut 3000 Quadratkilometer 107.000 Finnen einen angenehmen und geruhsamen Heimatsort voller kulturellen Sehenswürdigkeiten vor!
Der lebhafte Marktplatz, der über 150 Jahre alte Dom und zahlreiche höchst spannende Museen prägen das Bild der idyllischen Großstadt.
Herausragend ist zudem der 75 Hohe Puijo Turm, der über mehrere Aussichtsplattformen und einem Drehresteraunt verfügt und Besuchern einen traumhaften Blick auf die finnische Seelandschaft garantiert!
Direkt darunter befindet sich die Puijon Hyppyrimäki Schanze!
Gesprungen wird in Kuopio schon seit 1900, als bereits gewaltige Weiten von 14 Metern möglich waren. Nach dem Bau einer K50 und K90 Schanze entstand im Jahr 1997 die weltbekannte K120 Schanze, auf der auch dieses Jahr, bei besten Bedingungen Skispringen vom aller feinsten geboten werden wird. Der geringe Unterschied zwischen K Punkt und Hillsize sorgt zuverlässig für zahlreiche Sprünge über die 2. rote Linie, was Springer und Fans regelmäßig in Ekstase versetzt!
Wir können uns also auf 2 grandiose Skisprungtage freuen, die garantiert den Höhepunkt der Saison darstellen werden!

Schanzendaten Puijon Hyppyrimäki:

Schanzengröße: HS 127
K-Punkt: 120 m Rekord: 135,5 m (Masahiko Harada
jpn_20.png
, 04.03.1998, WC)

Sommerrekord: 135,0 m (Harri Olli
fin_20.png
, 21.07.2009, FIN-VT)
Anlauflänge: 92 m
Anlaufneigung: 35°
Tischlänge: 6,63 m
Tischneigung: 10,9°
Tischhöhe: 3 m
Geschwindigkeit: 95,4 km/h
Aufsprungneigung: 35,2°
Schanzenzertifikat:
Weitere Schanzen:K92 K65, K28, K16
(skisprungschanzen.com)


finnland_0009.gif
finnland_0007.gif
finnland_0002.gif
finnland_0003.gif
finnland_0008.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.187
Punkte
113
Zeitplan:


Montag, 22. Februar
14:30: Offizielles Training
15:45 Uhr: Qualifikation
17:15: Teamwettkampf

Dienstag, 23. Februar
18:00 Uhr: Probedurchgang
19:00 Uhr: Wettkampf

Alle Zeiten: CET (Kuopio: + 1 Stunde)

Fernsehzeiten:

Eurosport
22. Februar:

15:35: Qualifikation
17:53: Teamspringen

23. Februar:

18:45: Einzelspringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Matti Nykönen und Hanu Maninen - wer sind die?

Rentiere gibts in KPO übrigens nicht.

Und Wikinger sind Norweger, keine Finnen!

Wenn du Finnland so ******e findest, dann lass es bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe den Thread - nachdem ich ihn zunächst entfernt hatte - nun doch nochmals zurück in den Skisprungbereich geschoben; wir brauchen ja doch einen. Einige Beiträge, in denen es nicht ums Skispringen gehen, habe ich aber gelöscht. Und ich hoffe, es kann dann zumindest hier wieder übers Springen geschrieben werden.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Laut yle gibt es Überlegungen den abgesagten Teamwettkampf von gestern in Kuopio nachzuholen
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Erstmal abwarten, ob heute in Lahti der Wind ein Springen zulässt. Wenn nicht, sollte man lieber den Einzel-Wettkampf nachholen bzw. den zweiten Ruka-Wettkampf.

Die Wettervorhersagen für heute sind leider auch nicht gut. Hoffentlich sieht es für Kuopio besser aus. Das wäre sonst echt bitter für Finnland in dieser Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ist das eigentlich ne Platte, die nen Sprung hat, die da bei Dir abläuft? Wie viele Springen sind die letzten Jahre dort ausgefallen?

Fass dir an die eigene Nase. Bei dir kommen auch immer nur die gleichen Sprüche. Hol doch einfach tief Luft und klick den nächsten Thread an. Es scheint nun mal so, dass manch einer nicht anders kann als immer das gleiche zu schreiben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ich meine nicht dass es abgesagt wird. Mit windanfällig ist gemeint dass sich dass ziemlich in die Länge zeiht und manchmal nur 1 Durchgang statt finden.

Letztes Jahr hat man für einen Durchgang 1 Stunde 15 Minuten gebraucht.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Diese Saison jährt sich der Puijon Kisat zum 100. Mal. Es ist also Jubi-Jahr in Kuopio und der Verein hat sich erfolgreiche Wettkampftage sowas von verdient.

Btw kann man oben im Puijon Tornio sehr gut essen. Ein Ausflug lohnt sich also nicht nur wegen der Aussicht.
 
Oben