Weltcup Lillehammer 06.12. - 08.12.2013


G

Gast

Guest
Ohne Schlieri, Morgi würde in Österreich nix mehr gehen, und jetzt lass mal Schlieri Olympiasieger werden und aufhören, dann geht wirklich gar nix mehr. Morgenstern mal Top dann Flop. Kofler zurzeit nur Flop. Fettner, Kraft nur Mittelmaß.

Genau dieses Problem hatten wir auch als Hannwald, Schmitt in ein Loch gefallen sind bzw. aufgehört haben

Von unten kommt bei Österreich nix gescheites hoch.

In Deutschland sieht es viel besser aus. Freund, Freitag sind noch recht jung, Wellinger steht eben wegen Freitag und Freund nicht ganz soo stark im Rampenlich und kann in Ruhe zu einen Tospringer reifen. Neumayer ist seit Jahren Mister Konstant, Wank ist auch irgendwie immer dabei und Kraus, Geiger sind einfach die logische Folge von den starken Leistungen der anderen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So richtig stabil scheint allerdings kein Springer zu sein. Wir haben bislang vier Einzelwettkämpfe gesehen - und es landeten insgesamt 11 verschiedene Springer auf dem Podest. Nur Schlierenzauer hat das zweimal geschafft. Ich hätte ihn heute auch weiter vorn erwartet - aber um so besser, wenn es spannend bleibt.

Über den Sieg von Severin Freund freue ich mich natürlich... mittlerweile ist es doch schon sein Fünfter - er ist damit auch bereits der fünftbeste deustche Springer im Weltcup-Zeitalter. Team des Tages waren für mich aber heute die Japaner - schade, dass es Kasai nicht ganz aufs Podest geschafft hat, das wäre natürlich auch nochmal eine tolle Sache gewesen. Aber vielleicht kommt das ja noch.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich freue mich über das tolle Resultat von Team Japan! Gut vorbereitet, gut eingestellt und offensichtlich auch die Materialnachteile ausgeglichen. Gute Arbeit geleistet mit schmaler gewordenem Budget. Derzeit Platz 2 in der Nationenwertung vor Österreich.
Zwei Japaner nun in den Top Ten und einer nur einen Platz entfernt. Der wird nächstes Wochenende in Angriff genommen.
Schon klar, dass das eine Momentaufname ist, aber es kann ja durchaus so bleiben, dass sie sich wieder in der Spitze etablieren.
Schade, dass sie Engelberg auslassen müssen, da diese beiden Springen so gelegt sind, dass Japan de facto nicht teilnehmen kann.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Weil sich wahrscheinlich ansonsten eine Rückreise nach Japan nicht lohne würde vor der VST.

Genau. Würden Sie zwischen Engelberg und der VST nach Hause fahren, dann hätten sie knapp zwei Tage für Zuhause...

edit: Im vergangenen Jahr war Engelberg eine ganze Woche früher.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich konnte heute wieder nichts sehen und sehe zu meiner Freude, dass Severin Freund gewonnen hat. :party: Mein Tipp ist zwar im Eimer, aber das macht nix.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ahonen hat übrigens wegen seiner langen Pause angefragt ob sie den Schnee aus der Spur nehmen würden, hat aber keiner darauf reagiert ...:neinnein::rolleyes:
 

Chac

#66
Beiträge
27.600
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Genau. Würden Sie zwischen Engelberg und der VST nach Hause fahren, dann hätten sie knapp zwei Tage für Zuhause...

edit: Im vergangenen Jahr war Engelberg eine ganze Woche früher.:(

Liegt daran, dass Engelberg immer am 4.Advent ist und der war halt letztes Jahr eine Woche vor Weihnachten. Niemand hat den Termin so gelegt um die Japaner zu ärgern ;)

Denk auch, dass es für sie am besten ist, wenn sie zu hause richtig Kraft tanken und dann zur VST nicht nur in Topform sich präsentieren sondern auch mental gut drauf sind. Auch vor Olympia würde ich ihnen eine längere Pause raten. Nicht, weil ich sie nicht im WC sehen möchte, sondern weil Olympia spannender wäre, wenn ein starkes japanisches Team mitmischt.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Der 4. Advent war letztes Jahr am 23. Dezember, Engelberg wurde verschoben, weil Heilig Abend schon am Montag war und offenbar das letzte Mal am 23. Dezeber reklamiert wurde, dass das zu knapp für die Heimreise ist
 

Chac

#66
Beiträge
27.600
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Der 4. Advent war letztes Jahr am 23. Dezember, Engelberg wurde verschoben, weil Heilig Abend schon am Montag war und offenbar das letzte Mal am 23. Dezeber reklamiert wurde, dass das zu knapp für die Heimreise ist

Ach ja, stimmt so war's. War zu knapp vor Weihnachten, deswegen eine Woche eher. Aber generell ist es halt immer am letzten WE vor Weihnachten. Ist ja dieses Jahr auch schon eng.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Richtig. Engelberg war am 3. Advent. Aber die Nummer dieser Zählung ist sowieso egal. Wichtig ist, dass genug Zeit für ALLE war, vor der VST kurz nach Hause zu fahren. Für Japaner geht es auch nicht um Weihnachten. Es geht darum, überhaupt mal zu Hause sein zu können. Aber mit dem Zeitplan dieses Jahr hat man bewusst in Kauf genommen, dass das nicht alle Teams können, wenn sie Engelberg und VST wahrnehmen wollen.:mad1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Man kann es halt nicht jedem Recht machen, es besteht ja keine Startpflicht..
 
Beiträge
54.384
Punkte
113
Als ob es der Fis immer darum ginge den armen Japaner zu schaden:rolleyes:
kanns nimmer hörn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
An Engelberg werden sich nicht die Geister der Japaner scheiden. Dafür werden dann einige nicht nach Sapporo gehen, oder irgendwas anderes auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ohne Schlieri, Morgi würde in Österreich nix mehr gehen, und jetzt lass mal Schlieri Olympiasieger werden und aufhören, dann geht wirklich gar nix mehr. Morgenstern mal Top dann Flop. Kofler zurzeit nur Flop. Fettner, Kraft nur Mittelmaß.

Genau dieses Problem hatten wir auch als Hannwald, Schmitt in ein Loch gefallen sind bzw. aufgehört haben

Von unten kommt bei Österreich nix gescheites hoch.

In Deutschland sieht es viel besser aus. Freund, Freitag sind noch recht jung, Wellinger steht eben wegen Freitag und Freund nicht ganz soo stark im Rampenlich und kann in Ruhe zu einen Tospringer reifen. Neumayer ist seit Jahren Mister Konstant, Wank ist auch irgendwie immer dabei und Kraus, Geiger sind einfach die logische Folge von den starken Leistungen der anderen.

Von den jungen erwart ich mir eh nix. Im Nachwuchsbereich wird seit 8 Jahren nix gearbeitet, kein Wunder, daß da nix nachkommt.
Loitzl hat den Zenit längst überschritten, das muß man teilweise akzeptieren, aber nicht derartige Leistungen die er derzeit bringt. Da hat er im WC nix verloren. Daß aber Springer wie Morgenstern, Schlierenzauer und Kofler, die den Sport seit einem Jahrzehnt mit beherrscht haben nur mehr auf COC-Niveau springen, da erstaunt schon sehr. Bei Morgenstern gibts ja noch eine Erklärung, der hatte null Vorbereitung. Aber Schlierenzauer und Kofler, für deren Leistungen gibts keine Erklärung, da kann man nur den Kopf schütteln, das grenzte gestern stark an Arbeitsverweigung. Und wenn talentfreie Leute wie ein Fettner immer noch im WC springen dürfen, ist das ein Armutszeugnis für die Arbeit des ÖSV und eine Bankrotterklärung. Die ÖSV-Springer, auf die das Land mal stolz war, sind nur mehr peinlich und zum schämen.
 
Oben