Weltcup Ljubno/Damen 21.-23.02.2020


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Slowenien ist das Gastgeberland der nächsten Station im Skisprung-Weltcup der Damen. Jeweils ein Team- und ein Einzelevent finden in Ljubno ob Savincji statt. Übersetzt bedeutet dieser Name Laufen an der Sann. Der Ort liegt am Zusammenschluss der Flüsse Savincji und Ljubnica in der Stajerska, also der Untersteiermark.
Neben dem Holzhandel ist bereits seit Beginn der 30er Jahre das Skispringen Teil des örtlichen Lebens der ca. 1155 Bewohner umfassenden Hauptgemeinde. Auf der größten der Schanzen, der Logarska Dolina finden seit 2006 internationale Wettbewerbe, seit 2012 auch auf Weltcupebene statt.

Aktuelle Situation:
Noch vor Oberstdorf präsentierte sich der Weltcup-Gesamtstand eng wie selten. Doch in den vergangenen Wochen konnte sich Chiara Hölzl einen Vorsprung von 90p auf Maren Lundby herausspringen. Weitere 81p dahinter folgt erst Eva Pinkelnig. Alle anderen Springerinnen sollten mit der Vergabe des Gesamt-Weltcups und den Podestplätzen nichts mehr zu tun haben.
Das mannschaftlich wohl beste Team stellen die Österreicherinnen. Seit in Hinzenbach nun auch Lisa Eder in den Top 10 landete, stehen nun sechs Springerinnen für einen Einsatz im Team, aber auch für Top-Platzierungen im Einzel zur Auswahl.
Während die Deutschen und Slowenen doch arg mit Verletzungspech hadern (Ursa Bogataj wird in ihrer Heimat fehlen und auch Ema Klinec ist nach ihrem Kreuzbandriss längst noch nicht die Alte), suchen die Norwegerinnen im Team weiterhin nach der vierten Frau. Wird es so wie in Hinzenbach die junge Bjöerseth sein, die an den Start gehen wird? Auch Japan und Russland sollten Kandidaten für vordere Platzierungen sein. Hinter Österreich dürfte es daher einen spannenden Kampf um die Platzierungen geben.

Stand in der Weltcupwertung der Damen:
Gesamtstand nach Hinzenbach

Logarska Dolina:
Schanzengröße HS 94m
K-Punkt 85m
Offizieller Rekord: Daniela Iraschko-Stolz, 96,5m, 12.02.2017



Letzter Siegerinnen:
Bereits im vergangenen Jahr wurde in Ljubno ein Teamspringen ausgetragen. Dort siegte das Team aus Deutschland mit Carina Vogt, Anna Rupprecht, Juliane Seyfarth und Katharina Althaus vor den Sloweninnen (Brecl, Rogelj, Kriznar, Bogataj) und den Österreicherinnen (Seifriedsberger, Eder, Hölzl, Pinkelnig).
Den Einzelwettkampf tagsdrauf konnte sich Maren Lundby vor Sara Takanashi und Juliane Seyfarth sichern.

Homepage des Veranstalters:
http://www.ljubno-skoki.si/
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Offizielle Ausschreibung:
https://data.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3089/2020JP3089PROG.pdf

Zeiten:
Freitag, 21.02.2020
12.00h Training
14.00h Quali

Samstag, 22.02.2020 - Teamevent
10.00h Training
11.30h 1. Wertungsdurchgang anschl Finaldurchgang
Sonntag, 23.02.2020
10.00h Quali
11.30h 1. Wertungsdurchgang anschl Finaldurchgang

Liveticker:
Freitag, 21.02.2020
http://live.fis-ski.com/jp-3089/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3089
Samstag, 22.02.2020:
http://live.fis-ski.com/jp-3090/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3090
Sonntag, 23.02.2020:
http://live.fis-ski.com/jp-3091/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3091

TV-Zeiten:
Samstag ARD 11.30 Uhr Livestream
Sonntag ARD 11.30 Uhr Livestream / 17-17.15 Uhr TV

Start-, Melde-, Ergebnislisten:
Freitag, 21.02.2020
Startliste
Ergebnis Quali

Samstag, 22.02.2020
Startliste Team
Offizielles Endergebnis
Sonntag, 23.02.2020
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Offizielles Endergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Norwegen
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)
Maren Lundby (Kolbukameratene)
Silje Opseth (Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta)

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Im Moment läuft gerade das erste Training - allerdings eher schleppend, es sind nach einer Stunde grade mal 16 Springerinnen unten.

Edit: Jetzt ist das Training nach 17 Springerinnen wegen der Windbedingungen abgesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Das abgesagte Training soll morgen um 10.00h nachgeholt werden, danach wie geplant der Teamevent stattfinden.
Die Quali ist für Sonntag 10.00h terminiert.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Da platzen wieder einige Tipps... Yuki Ito wurde disqualifiziert :kopfpatsch:

Hab mich schon gewundert, wieso Japan auf einmal auf Platz 9 zurück gefallen ist.
Der Reporter bei ARD, die Schnarchnase, hat das nicht mit einem Wort erwähnt, dass Japan ausgeschieden ist...
Hat das wohl gar nicht mitbekommen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
D ja erschreckend schwach, nur Platz 6 (eigentlich) anch Durchgang 1.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Und was die USA da abliefert ist ja völlig erbärmlich, 3 von 4 unter 70 Metern :(
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Und was die USA da abliefert ist ja völlig erbärmlich, 3 von 4 unter 70 Metern :(
Ob man es jetzt erbärmlich nennen sollte... Find ich persönlich halt überzogen und eigentlich sollte man froh sein, dass Teams aus Kanada, Finnland und den USA dabei sind. Ansonsten sähe es, nachdem die Polinnen und Französinnen nicht dabei sind, doch ziemlich mau aus, was den Teambewerb betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
KA warum Frankreich Polen und China nicht antreten, besser als die USA hätten sie allemal abgeschnitten.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Deutschland grottig. Immerhin hat Slowenien es vorne spannend gemacht.
 
Oben