Weltcup Oberstdorf/Damen - 31.01.-02.02.2020


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Spannend wie selten präsentiert sich in diesem Winter – leider oftmals fernab jeglichen TV-Interesses – der Skisprungweltcup der Damen. Die 3 Dominatorinnen Maren Lundby, Eva Pinkelnig und Chiara Hölzl siegten in 8 von 9 Springen, lediglich einmal konnte mit Marita Kramer eine weitere sehr starke Österreicherin gewinnen. Mit Sara Takanashi, Katharina Althaus und Ema Klinec konnten lediglich 3 weitere Springerinnen Podestplätze erreichen.
Wen wundert es also, dass Lundby, Pinkelnig und Hölzl in der Weltcupwertung einen spannenden Fight austragen? Sah es vor dem letzten Springen von Rasnov noch komplett anders aus, so führt nun wieder Lundby, die Differenz zur Dritten Hölzl beträgt aber nur 25p. Wer wird also nach Oberstdorf das gelbe Trikot der Weltcup-Führenden tragen?

Stand in der Weltcupwertung der Damen:
https://berkutschi.com/de/front/standings?season=2019/20&sort=worldcup_ladies

Abseits von Lundby und den auch mannschaftlich starken Österreicherinnen gelingt es den Deutschen um Katharina Althaus und Juliane Seyfarth sowie den Japanerinnen um Sara Takanashi nur partiell an die vergangenen Saisons anzuknüpfen. In Rasnov konnten sie sich erstmals wieder in Szene setzen. Mit 212 und 255p Rückstand auf Lundby ist sicher im Weltcup rechnerisch noch Vieles möglich für Takanashi und Althaus. Dazu müssten sie aber nun endlich mal ihr wahres Potenzial abrufen. Aber ist das bei der erwähnten Dominanz der anderen überhaupt möglich?
Jedenfalls bieten zwei Entscheidungen auf der HS137, also der großen Schattenbergschanze, Gelegenheit, sich in Szene zu setzen.

Schattenberg-Schanze:
Schanzengröße HS 137m
K-Punkt 120m
Offizieller Rekord: Maren Lundby, 135,5m, 17.02.2019


Schanzenrekord: Sara Takanashi, 137m, 06.01.2017

Letzter Siegerinnen:
Im vergangenen Jahr gewann Maren Lundby beide Springen auf der Schattenbergschanze. Sie verwies Katharina Althaus und Ursa Bogataj sowie Juliane Seyfarth und Sara Takanashi auf die weiteren Podestplätze.

Homepage des Veranstalters:
https://www.audiarena.de/

Offizielle Ausschreibung:
https://data.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3083/2020JP3083PROG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Zeiten:
Freitag, 27.12.2019
13.30h Training
15.30h Quali

Samstag. 01.02.2020
14.00h Probedurchgang
15.30h 1. Wertungsdurchgang anschl Finaldurchgang

Sonntag, 02.02.2020
14.00h Quali
15.30h 1. Wertungsdurchgang anschl Finaldurchgang

Liveticker:
Freitag, 31.01.2020
https://live.berkutschi.com/skijumping/3083
http://live.fis-ski.com/jp-3083/results-pda.htm

Samstag, 01.02.2020:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3084
http://live.fis-ski.com/jp-3084/results-pda.htm

Sonntag, 02.02.2020:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3085
http://live.fis-ski.com/jp-3085/results-pda.htm

TV-Zeiten:
Samstag, 01.02.2020
15.50h ZDF

Sonntag, 02.02.2020
15.25h ZDF

Start-, Melde-, Ergebnislisten:
Freitag, 31.01.2020
Startliste
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Samstag, 01.02.2020
Startliste
Offizielles Endergebnis

Sonntag, 02.02.2020
Startliste
Ergebnis Qualifikation
Offizielles Endergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Frankreich
Océane AVOCAT GROS – ASPTT Annemasse (Mont-Blanc)
Julia CLAIR – Xonrupt (Vosges)
Lucile MORAT – Courchevel (Savoie)
Joséphine PAGNIER – Chaux Neuve (Massif Jurassien)

Quelle: ffs.fr


Norwegen
Maren Lundby (Kolbukameratene)
Silje Opseth (Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta)

Quelle: skiforbundet.no

In dem Artikel geht es hauptsächlich darum, dass Maren Lundby es schade und sinnlos findet, dass die Damen dieses Jahr auf der Großschanze bei der "Probe-WM" in Oberstdorf springen, aber dann bei der WM selbst auf die Normalschanze müssen
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
In dem Artikel geht es hauptsächlich darum, dass Maren Lundby es schade und sinnlos findet, dass die Damen dieses Jahr auf der Großschanze bei der "Probe-WM" in Oberstdorf springen, aber dann bei der WM selbst auf die Normalschanze müssen

Ich verstehe auch nicht, warum die Damen keine zusätzliche Einzelkonkurrenz auf der Großschanze bekommen. Gerade in Oberstdorf beweisen die Damen ja schon seit Jahren, dass sie auf der Großschanze dort springen können.
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Team Deutschland

- Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
- Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn
- Michelle Göbel (SC Willingen)
- Lilly Kübler (SV Zschopau)
- Josephin Laue (SFV Rothenburg)

Quelle: https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,500,1367804,detail.html
 

Regenschauer

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
8
Viele Grüße aus Oberstdorf.
Aktuell leichter Nieselregen und quasi windstill. Freu mich auf Training und Quali :).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Chiara Hölzl hat sich mit einem sehr starken Sprung im zweiten Durchgang auf sage und schreibe 141,5 m den Sieg im ersten Wettkampf vor Maren Lundby gesichert.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, da war der Rückenwind plötzlich weg!

Maruyama mit ihrem zweiten einstelligen Platz in Folge. Sie wird sich freuen, beste Japanerin heute.
Schön auch die beiden Punkte für die Ungarin Voros, sie ist das zweite Mal in den Punkten.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Warum war heute keine Nationale Gruppe dabei? Ist die schon in Klingenthal einmal eingesetzt worden?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Seyfarth auf 3 :jubel:
Und Rajda auf 6 nach dem ersten Durchgang :eek: bin mal gespannt ob sie das halten kann, ich glaube so weit vorne war sie noch nie.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
6. Platz für Rajda - das beste Ergebnis einer Springerin aus Polen war davor der 21. Platz :eek:
Sehr großes Ereignis für das polnische Damenspringen und die beste Polin aus der letzten Saison - Karpiel ist noch nicht mal zurück nach ihrer Verletzung. Kruczek scheint einen guten Job zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Sara ist irgendwie glücklos in dieser Saison. Seit sie direkt vor ihrem 100. Podestplatz steht, war sie nunmehr dreimal auf dem 4. Platz.
Gestern hatte sie im 1. DG sicher keinen guten Sprung erwischt, aber sie hatte auch einen weißen, komplett neuen Anzug aus neuem Material an, den sie noch nie getestet hatte und der sich offensichtlich als Flop erwies.
Heute im 2. DG wurde vor ihr - wegen Aufwind - der Anlauf verkürzt und dann blieb der Wind weg (wie auch bei der nach ihr springenden Daniela Iraschko-Stolz). Danach wurde der Anlauf wieder verlängert, ein weiteres Mal Pech für sie ...
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Stimmt Takanashi und Iraschko-Stolz wurden heute ordentlich verschaukelt. Wobei es Iraschko-Stolz noch ärger erwischt hat.
Die Jury dachte wohl, wenn schon Rajda 127 Meter springt, dann landen die anderen bei 160 Meter.......
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Seyfarth hatte wenigstens zwei Luken mehr. Aber zugegebenermaßen den schlechtesten Wind von allen im 2. DG.
Aber generell war das Runtergehen auf Luke 24 vor Takanashi ein bisserl sonderbar. Weil von dieser Luke wurde das ganze Wochenende nicht gesprungen.
 
Oben