Weltcup Oslo 16.-17.03.2013


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Gesamtstand Nordic Tournament

(ich hoffe, alles richtig gerechnet zu haben)

1. Stoch 1073,6
2. Bardal 1029,0
3. Neumayer 1028,7
4. Freund 1027,6
5. Schlierenzauer 1025,4
6. Zyła 1024,5
7. Itô 1022,3
8. Kranjec 1009,3
9. Hilde 1005,2
10. Prevc 999,1
11. Kasai 998,0
12. Loitzl 996,9
13. Matura 981,2
14. Wank 976,2
15. Stjernen 974,8
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ihr scheint mich ja zwischendurch ein wenig vermisst zu haben wie ich lese..:D:
Um die Frage mal zu beantworten: Ich bin nicht Melli´s Freund sondern ein deutscher Ski crosser seit November letzten Jahres;)
Eigtl müsste ich mich ja über Robi´s 3. Platz freuen, aber so richtig geht das bisher nicht, denn ich bin imemrnoch recht geschockt über das, was mit Anja passiert ist;( Ich hoffe immernoch, dass es nich all zu schlimm is..Was mich fast noch trauriger macht ist der Zeitpunkt, denn der konnte fast nicht schlimemr sein. Zum einen ist es sowieso blöd, dass so etwas im allerletzten Wettkampfsprung einer Saison passiert, aber sie ist schon lange Zeit ohnehin gesundheitlich sehr angeschlagen und hätte ab morgen ohnehin ein paar Tage im Krankenhaus bleiben müssen:(
Diese gesundheitlichen Schwierigkeiten und die verpasste WM haben sie sehr mitgenommen und gerade erst als es auf die Reise nach Norwegen ging kam ihre Freude ein wenig zurück und war auf bestem Wege wieder "die Alte" zu werden und nun das..Ich drücke ihr alle Daumen und hoffe, dass sie sich schnell wieder davon erholen wird!:)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Thiele hat den US Coach übrigens zu "Paolo Berdini" umgetauft. Ein weiterer Eintrag für Thieles "Hall of Fame der Umtaufungen". ;)

Zum Saisonabschluss muss ich feststellen, dass Takanashi leider trotz der regelmäßig weiten Sprünge während der gesamten Saison keinerlei Fortschritt bei ihrer Landetechnik zu verzeichnen hat. Man sagt ja über Athleten häufig, wenn sie "neu" in so weite Regionen springen, dass sie das Landen bei diesen hohen Weiten erst lernen müssen. Allerdings hatte das Hendrickson vergangene Saison eigentlich von Beginn an schon richtig gut drauf. Wenn man die beiden miteinander vergleicht, ist einfach auch auffällig, dass Hendrickson auf Kosten von etwas Weite schon etwas früher aus dem Zug raus geht und auch sanfter zur Landung kommt, aber natürlich auch durch das frühere Einleiten derer. Takanashi quetscht aber in aller Regel jeden Zentimeter aus ihrem Sprung raus und hat dann einfach auch zu wenig Zeit, um eine saubere Landung vorzubereiten. Klar, Takanashi hat generell auch eine höhere Flugkurve, was ihr die Landung von vornherein erschwert, aber gerade deswegen sollte sie sich mal etwas von Hendrickson absehen und lieber 1, 2 Meter kürzer springen, dafür aber früher mit der Landephase beginnen. Die verlorenen Weitenpunkte würde sie dann durch die Haltungsnoten reinbekommen. Das war ja im Endeffekt heute auch der Schlüssel zum Erfolg für Hendrickson.

Zum Glück ist Takanashi noch jung und sollte das generell noch lernen können. Einen Sommer lang hat sie ja jetzt Zeit. Allerdings muss ich auch feststellen, dass die US-Mädels generell zu den besseren/sichereren Landerinnen zählen. Da scheint die Grundausbildung also auch besser als bei den meisten anderen Nationen zu sein. Mal sehen, wie die nächste Generation der Springerinnen landet. Bei den jetzigen Aktiven sind ja auch nicht gerade wenige Späteinsteigerinnen dabei, aber die Springerinnen, die jetzt langsam nachrücken (Hessler & Co), haben ja eigentlich genau so früh wie die Jungs angefangen. Da *sollte* die technische Grundausbildung also eigentlich besser sein. Jedenfalls beweist speziell Hendrickson, dass auch Frauen gut landen können. Nur bei den meisten klappt das eben auch schon mal nicht, weil bei ihnen die Landevorbereitung technisch bereits zu fehlerhaft ist und teilweise auch ein Folgefehler davon, dass sie sich nicht ganz so mutig "raushauen" wie die Männer. Die Skier sind steiler angestellt und das wirkt sich dann natürlich auf die Flugkurve aus. Am Ende "plumpsen" die meisten Mädels dann runter, was eine Telemark-Landung von vornherein zu einem heiklen Unterfangen macht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Wie befürchtet gibt es erst einmal eine lange Pause für Anja;(
Ich versuche noch detailierte Infos zu bekommen,w ill sie jetzt aber auch nicht damit nerven, das hat sie gerade gepostet:
My summer season is definatly over but winter and Olympics are still open so I will fight and train hard to be part of it! Thank you all for nice wishes! You are amazing! Keep on smiling!!!! :*
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Wie befürchtet gibt es erst einmal eine lange Pause für Anja;(
Ich versuche noch detailierte Infos zu bekommen,w ill sie jetzt aber auch nicht damit nerven, das hat sie gerade gepostet:
My summer season is definatly over but winter and Olympics are still open so I will fight and train hard to be part of it! Thank you all for nice wishes! You are amazing! Keep on smiling!!!! :*

Ach, so ein Mist. Hätte sie gerne, wie du auch gerne, nochmal in Hiza gesehn. ;(Aber dann nächstes Jahr...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
@ EyTschej

Da machst Du Sara aber ganz ziemlich runter! Sie hat mit 250 Punkten Vorsprung den Gesamt-WC gewonnen und das allein ist eine hervorragende Leistung. Von Anfang bis Ende der Saison war sie stabil vorn mit dabei, hat ihre Form nie verloren und hat sich außerdem nervenstark gezeigt.
Sicher, sie verzichtet öfter als ihre unmittelbaren Konkurrentinnen auf den Telemark, ich würde aber nicht sagen, dass sie nicht weitergekommen ist. Einen Grund hast Du selbst genannt: Sie kommt von höher als andere. Ein weiterer Aspekt mag sicher sein, dass sie für einen Telemark weniger Punkte bekommt als andere, besonders Hendrickson. Das hat man in dieser Saison mehr als einmal gesehen. Takanashi ist kleiner und nicht so sehr grazil wie Hendrickson, daher wirkt ihre Schrittstellung kürzer und weniger elegant. Sie hat daher den Eindruck, so vermute ich, dass sie allein über die Weite siegen kann. Zum anderen war es z. B. heute auch einfach sicherer, auf den Telemark zu verzichten. Heute wäre der Button für sie angezeigt gewesen, aber hinterher ist auch der Trainer immer schlauer, und bei ihr ist es in dieser Saison mit dem Knopf auch schon schiefgegangen.
Sara weiß im übrigen selbst sehr gut, was ihr noch fehlt und arbeitet daran.
Und auch was das Drumherum betrifft, kann ich sie nur bewundern. Der abrupte Wechsel des Nationaltrainers mitten in der Saison, die häufigen öffentlichen Auftritte - zuletzt war sie als Olympiabotschafterin für die Bewerbung Tokyos mehrere Tage in Aktion - und die Erwartungshaltung der japanischen Sportwelt, das alles hat sie in beeindruckender Weise verkraftet. Zu diesen letzten beiden Springen war sie nun auch bereits etwas angeschlagen, die Knie zwicken, so dass die beiden knappen Niederlagen nur allzu verständlich sind.
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
Ich finde nicht, dass hier irgendjemand Sara Takanashi schlecht macht.
Aber ich muß auch sagen, daß es mir nicht so ganz gefällt... bei der Weite gehts immer bis zum Anschlag und die Landung klappt dann grad noch so.
Für mich ist der Sprung ein Gesamtwerk: Anlauf, Flug, LANDUNG! Und das egal, ob dei den Jungs oder Mädels!
 
Oben