Weltcup Sapporo 24.-26.01-2014


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Dreifacher Sieg der Slowenen, Respekt! Allerdings eben auch unter der Abwesendheit der fast kompletten Weltspitze. Davon sollte man sich auch nicht zu sehr blenden lassen. Trotzdem werden sie nach dem Mannschaftssieg in Zakopane natürlich jetzt auch zu den Favoriten gehören.

Tolles Ergebnis auch für die DSV-Adler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlehusky1

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
Wieder mal ein Schwaches Wochenende von ,,meinem'' Antonin Hajek. Versteh dass nicht dass der seine Trainingsleistungen nicht mal umsetzen kann. Naja wenigstens holt er regelmässig Punkte. Wenn auch nur im Rahmen.
Bin echt überrascht von Damjan. Peter Prevc wird sich nach Lage der Dinge den Gesamtweltcup nicht mehr nehmen lassen.
Mal sehen was sich bei den Össis tut bei der Vergabe des 5. Platzes.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Gratulation an die Slowenen zum "Sweep" heute und zu der Entscheidung, nach Japan zu fahren. Das hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Prevc hat schöne Punkte gesammelt und Damjan hat jetzt richtig Tritt gefasst. Ich glaube, die beiden hätten auch Schlierenzauer, Wellinger und Co. in Schach gehalten.

Markus Eisenbichler wird sich schon mal überlegen, nach Sapporo überzusiedeln, damit er öfter auf der Ôkurayama springen kann.;)

Team Japan: Kasai ist zerknirscht, er hatte sich natürlich mehr ausgerechnet. Itô nicht schlecht, jetzt fehlt nur noch ein wenig. Gefreut hat mich, dass Takeuchi nach seinen Asthma-Anfällen und seiner Lungenentzündung schon wieder so weit ist. Das lässt hoffen!:)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.604
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was auch noch gesagt gehört, es waren wirklich 2 faire Springen, zwar hat es Kasai und Prevc kurz erwischt aber das hat sich ja dann wieder ausgeglichen.
Es war gut sich gleich zu entscheiden das man früher beginnt und dann gleich mit dem 1. DG , also Sapporo ist echt eine Wohltat , gegenüber das war heuer schon war , können sich die anderen mal was abschauen :up:
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Andi Kofler hat jetzt hoffentlich das 5te Ticket für Olympia gelöst, und in Sotschi wirds dann endgültig ausgesprungen
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Was auch noch gesagt gehört, es waren wirklich 2 faire Springen, zwar hat es Kasai und Prevc kurz erwischt aber das hat sich ja dann wieder ausgeglichen.
Es war gut sich gleich zu entscheiden das man früher beginnt und dann gleich mit dem 1. DG , also Sapporo ist echt eine Wohltat , gegenüber das war heuer schon war , können sich die anderen mal was abschauen :up:
:jap: :up:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
So jetzt hab ich ausgeschlafen, denn ich war gestern noch lange wach :) Ein wirklich schönes Springen, der Wind hat zwar ein bisschen gewechselt doch durch die Windkompensation hat sich das noch einigermaßen ausgeglichen. Das die Slowenen so weit vorne sind hat natürlich auch damit zu tun das die anderen Topnationen (bis auf Japan) nicht da waren, aber es zeigt das die beiden Teamsiege keinesfalls ein Zufall waren und das man Slowenien bei den olympische Spielen wirklich auf dem Zettel haben muss. Klasse Leistung von Damjan, Prevc und Kranjec :up:

Aus Deutscher Sicht wichtig, Neumayer hat seine Form wiedergefunden. Er konnte weitemäßig mit den Slowenen mithalten und hätte mit besseren Noten durchaus auch auf dem Podest stehen können (allerdings wären diese auch unberechtigt gewesen, sorry Sali aber ein Telemark war das beide Male nicht ;) ) Aber er war nicht der einzige der mich aus deutscher Sicht beeindruckte...

Markus Eisenbichler wird sich schon mal überlegen, nach Sapporo überzusiedeln, damit er öfter auf der Ôkurayama springen kann.;)

Das kann gut sein You :jap: Allerdings scheint seine Form aktuell wirklich gut zu sein, denn seine Sprünge waren wirklich klasse :up: Da sollte er jetzt auch den 7. Startplatz in Willingen bekommen, die Schanze in Willingen sollte ihm auch liegen. Auch Queck und Geiger gut, aber für die A-Manschaft hätte noch ein bisschen mehr kommen müssen.

Kofler hat über die Saison gesehen natürlich nicht so gut abgeschnitten wie Loitzel und Kraft, dennoch rechne ich ihm gute Chancen auf den Platz für Sotchi nach dieser Leistung hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Was auch noch gesagt gehört, es waren wirklich 2 faire Springen, zwar hat es Kasai und Prevc kurz erwischt aber das hat sich ja dann wieder ausgeglichen.
Es war gut sich gleich zu entscheiden das man früher beginnt und dann gleich mit dem 1. DG , also Sapporo ist echt eine Wohltat , gegenüber das war heuer schon war , können sich die anderen mal was abschauen :up:

Wie recht Du hast!:up:
Und trotzdem wird es etliche Medienleute nicht davon abbringen, auch im nächsten Jahr wieder zu behaupten, dass in Sapporo ja sowieso nichts geht.:down:

Die Vorverlegung war in der Tat richtig, aus Respekt vor den Springern und im Interesse des Wettkampfes. Und genauso hätte man es auch in Innsbruck machen müssen, weil der Föhn absehbar war.
Aber da herrschte auch hier im Forum die Meinung vor, dass so etwas wegen der Medienverträge nicht ginge.
Geht eben doch!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.936
Punkte
113
Was sowieso der größte Witz wäre!

Hmmm... warum?
Ich denke, du hast grad die Wahl zwischen Pest und Cholera, um es mit ffranz zu sagen :D:. Wuff, Kofi und Kraft haben Ausreißer nach oben und nach unten. Liegen auch in der WC-Wertung innerhalb von 26p zwischen den Plätzen 24 und 28, da liegt auch noch Hayböck dabei.
Wenn es bei den Springen von Sapporo um das Ausspringen des 5. Tickets ging, dann hat Kofi im Vergleich zu Wuff, Kraft und Poppinger den stärksten Eindruck hinterlassen (wobei ich glaub, dass Poppinger eh nur bedingt zur Disposition stand). Und dann wäre die Nominierung Kofis durchaus berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Im Übrigen haben damit nun 14 verschiedene Springer in dieser Saison einen Sieg geschafft. Werbung für diesen Sport :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.123
Punkte
113
Wie recht Du hast!:up:
Und trotzdem wird es etliche Medienleute nicht davon abbringen, auch im nächsten Jahr wieder zu behaupten, dass in Sapporo ja sowieso nichts geht.:down:

Die Vorverlegung war in der Tat richtig, aus Respekt vor den Springern und im Interesse des Wettkampfes. Und genauso hätte man es auch in Innsbruck machen müssen, weil der Föhn absehbar war.
Aber da herrschte auch hier im Forum die Meinung vor, dass so etwas wegen der Medienverträge nicht ginge.
Geht eben doch!
#

Du kannst das Springen nicht mit Innsbruck vergleichen.
In Innsbruck kommen 22.000 Zuschauer und es war ein Tourneespringen.
Natürlich war das Interesse da wesentlich höher als bei einen normalen Weltcupspringen wo die meisten Top Leute gar nicht dabei waren.

und ja, ob wir es um 1 Uhr oder 2 Uhr in der nacht zu sehen bekommen macht auch schon nichts mehr.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ich war jedenfalls froh, dass es doch schon um 1 Uhr begann - so war es bis 3 Uhr durch. :)

Beide Rumänen hätten sich qualifiziert und Nico Polychronidis auch. :up:
 

Chac

#66
Beiträge
27.584
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Was auch noch gesagt gehört, es waren wirklich 2 faire Springen, zwar hat es Kasai und Prevc kurz erwischt aber das hat sich ja dann wieder ausgeglichen.
Es war gut sich gleich zu entscheiden das man früher beginnt und dann gleich mit dem 1. DG , also Sapporo ist echt eine Wohltat , gegenüber das war heuer schon war , können sich die anderen mal was abschauen :up:

Richtig, waren schöne Wettkämpfe. Aber die europäischen Veranstalter können nun auch nix dafür, dass es heuer so ein kack warmer Winter war (bislang), was es schwierig machte Schanzen zu präperieren und auch wechselnde Winde oder starker Wind ist meist eine Begleiterscheinung von der warmen Witterung. Dass man den Wettkampf heute nacht vorverlegen konnte, liegt einfach daran, dass das Medieninteresse viel geringer war. Hat doch eh kaum einer live übertragen in Europa und ob es 1.00 Uhr oder 2.00 Uhr stattfindet, interessiert auch die wenigstens hier.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Hmmm... warum?
Ich denke, du hast grad die Wahl zwischen Pest und Cholera, um es mit ffranz zu sagen :D:. Wuff, Kofi und Kraft haben Ausreißer nach oben und nach unten. Liegen auch in der WC-Wertung innerhalb von 26p zwischen den Plätzen 24 und 28, da liegt auch noch Hayböck dabei.
Wenn es bei den Springen von Sapporo um das Ausspringen des 5. Tickets ging, dann hat Kofi im Vergleich zu Wuff, Kraft und Poppinger den stärksten Eindruck hinterlassen (wobei ich glaub, dass Poppinger eh nur bedingt zur Disposition stand). Und dann wäre die Nominierung Kofis durchaus berechtigt.

Sehe ich auch so. Außerdem kann er mit seiner Erfahrung sehr wertvoll fürs Teamspringen sein. Für den Fall dass Morgenstern dann doch nicht gut genug in Form ist und doch noch ausfällt hätte ich als Trainer lieber einen Kofler dabei als Loitzl oder Kraft. Die sind ja noch unbeständiger.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
#

Du kannst das Springen nicht mit Innsbruck vergleichen.
In Innsbruck kommen 22.000 Zuschauer und es war ein Tourneespringen.
Natürlich war das Interesse da wesentlich höher als bei einen normalen Weltcupspringen wo die meisten Top Leute gar nicht dabei waren.

Von den 22000 Zuschauern waren 20000 bereits zum Probesprung und die Mehrheit von ihnen bereits davor im Stadion. Die hätte ein früherer Beginn nicht nur nicht gestört, sondern sicher sogar gefreut.

und ja, ob wir es um 1 Uhr oder 2 Uhr in der nacht zu sehen bekommen macht auch schon nichts mehr.

Sicher. Aber es geht ja wohl nicht nur um uns, oder? Das japanische Fernsehen überträgt nämlich auch und hat die Zeit eingeplant.;)
 
Oben