Weltcup Schonach 02-04.01.15


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wow gewonnen :irre::up: :party:

Das tut dem deutschen Team sicher gut endlich auch mal wieder im Teamwettkampf zu gewinnen nach so vielen Niederlagen im Zielsprint.

Intressant finde ich den 5. Platz Italiens, vor Österreich. Da sieht man was möglich ist wenn die Sprungform einigermaßen stimmt :brauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Boah, was für ein Sauwetter dort :neinnein: Da sehe ich es schon kommen. dass sich wieder welche erkältet haben..

Freut mich auf jeden Fall für Deutschland, endlich stehen sie auch mal ganz oben :) Aber toll wie Jörgen und Mikko die Norges noch rangebracht haben :up:

Super 5. Platz der Italiener, weiter so Jungs! :up:
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
was haben die Schonacher eig vebrochen das sie jedes Jahr so ein Dreckswetter zum WC haben

bei den Norwegern war Klemetsen der Knackpunkt, für den sind natürlich solche tiefen Bedingungen mal überhaupt nix. Der Ski aber sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen, und eh sehr kompliziert einzuschätzen bei den Bedingungen, da kann der Ski beim ersten Läufer noch top sein und dann beim letzten schon wieder schlecht
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Sowas, was haben denn die Norweger gemacht? Verwachst? Dass die sogar schon eine halbe Minute dazuverloren haben, ist ungewöhnlich.

Sehe ich etwas anders. Schmid hat zehn Sekunden auf Frenzel und Klemetsen 20 auf Edelmann verloren. Das ist beides noch im normalen Bereich. Die superschnellen Norweger kamen ja dann erst noch.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
na ja letztlich haben die Norweger das mit ihrer Aufstellung verbockt, wie ich mich vorher schon gefragt habe. Wenn sie wie sie es sonst meist gemacht haben Kokslien auf die 1 stellen dann läuft der das direkt zu und man ist vorn dran, und dann muss eben ein Klemetsen auch nicht allein laufen, kann sich dranhängen und verliert nicht ganz den Kontakt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das mag sein - den Eindruck hatte ich in der vergangenen Zeit auch öfter, dass auch die schwächeren Läufer auf der 5-Kilometer-Strecke bis zum Schluss an den stärkeren dranbleiben können. Aber vielleicht hat man auch nur im Weltcup mal testen wollen, wie sich die veränderte Aufstellung auswirkt, um dann bei der WM auf jeden Fall die richtige Taktik zu verfolgen.

Ich hoffe allerdings, dass Deutschland daraus dann auch lernt und bei so einer Konstellation in Zukunft ebenfalls die starken Läufer vorn weglaufen lässt, damit sie eben gerade nicht eingeholt werden.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich hoffe allerdings, dass Deutschland daraus dann auch lernt und bei so einer Konstellation in Zukunft ebenfalls die starken Läufer vorn weglaufen lässt, damit sie eben gerade nicht eingeholt werden.

Ich denke, da ist das Problem auch einfach, dass die Deutschen in der Loipe alle etwa gleich gut sind (jedenfalls wenn man von dem Vierer Kircheisen, Rydzek, Rießle, Frenzel ausgeht). Da sind die Unterschiede gering und hängen auch von der Tagesform ab. Die sind alle besser als Klemetsen und wohl auch als Schmid, aber halt auch alle schwächer als Kokslien und Grabaak.

Edelmann ist im Laufen dann vielleicht etwas schlechter als die anderen vier aber nicht viel. Auch da wäre es kein großer Unterschied.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich denke, da ist das Problem auch einfach, dass die Deutschen in der Loipe alle etwa gleich gut sind (jedenfalls wenn man von dem Vierer Kircheisen, Rydzek, Rießle, Frenzel ausgeht). Da sind die Unterschiede gering und hängen auch von der Tagesform ab. Die sind alle besser als Klemetsen und wohl auch als Schmid, aber halt auch alle schwächer als Kokslien und Grabaak.

Edelmann ist im Laufen dann vielleicht etwas schlechter als die anderen vier aber nicht viel. Auch da wäre es kein großer Unterschied.

Wobei Riessle mir noch einen Zacken stärker scheint als der Rest.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nach dem Springen würde ich mal sagen das geht heute an Graaback heute die besten Chancen haben wird, wobei wenn Rydezek und Dvorak an ihm dran bleiben haben auch sie noch eine Chance. Frenzel ist zwar immerhin unter den Top 10 nach dem Springen, aber ich denke das wird ehr eng denn der Vorsprung auf die guten Läufer ist nicht so groß.

Schade nur das Riessle ausgerechnet im Wettkampf so eine Gurke hinlegen musste. Wenn er dann noch gesundheitlich leicht angeschlagen ist geht natürlich nicht viel :hmpf:

Hoffen wir mal das die Verhältnisse in Insbruck heute so werden wie die im Schwarzwald, nämlich deuuuuuuuuutlich besser als erwartet :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
ja wird nen spannender Lauf, aber Graabak sollte schon der klare Favo sein, aber mal schauen, er muss die Arbeit wohl alleine machen, Frenzel und Akito sollten sich vorne einig sein
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Sehr ernüchterndes Ergebnis für die Deutschen. SInd ja einige Blau gegangen...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Sehr ernüchterndes Ergebnis für die Deutschen. SInd ja einige Blau gegangen...

Leider wahr, da ging nicht viel heute. Aber laut Eurosport waren auch Frenzel und Kirche gesundheitlich angeschlagen, auch gerstern mussten sie ja richtig Gas geben. Riessle musste aufgeben weil gar nichts ging.

Für Österreich freuts mich aber schon irgendwie. Lange hats gedauert aber endlich schlagen sie mal wieder zu. :up:

Nur der Schwarzwaldfluch geht natürlich unvermindert weiter, seit 97 kein deutscher Sieg mehr :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
das Podium hat bestimmt keiner getippt :hihi:
ja die Deutschen halt wohl alle bisschen krank gewesen, waren ja auch gestern schon keine überragenden Laufzeiten, denke aber mal da wird heute der Ski auch nicht ganz gepasst haben, ist ja wirklich jeder unter seinen Möglichkeiten geblieben hier

das Rennen hat aber auch wieder brutal gezeigt wie wichtig die taktische Konstellation einfach ist. Graabaks ausgangslage war eig sehr gut, doch er musste das ganze Rennen alleine Tempo machen und so kommt er dann vorne einfach nicht ran, weil die halt in einer Gruppe unterwegs sind wo Aktio, Klapfer Schmid etc alle mal Tempo gemacht haben

auf jeden Fall rückt der Gesamt-WC nun noch viel enger zusammen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Freut mich riesig für den Lukas und das gesamte österreichische Team, das haben sie sich nach all den Rückschlägen mehr als verdient!:)

Schade, dass Schmid im Zielsprint mal wieder das Nachsehen hatte, aber ein 3. Platz ist auch toll.

Und geniale Laufleistung vom Alessandro, endlich gehts wieder bergauf für ihn :party::up:
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
grad nochmal das Resultat genauer angeschaut, also das ist wirklich eindeutig das die Deutschen hier nen richtig schlechten Ski hatten
Haug, Boesl und Lubitz sicherlich alle 3 keine guten Läufer, aber die 3 sind alle unter den letzten 4 bei den Laufzeiten, und haben dabei einfach mal eine ganze Minute Rückstand auf 5.schlechteste Laufzeit
auch Faistt mit 39. und Lange mit 37. Laufzeit, das ist absolut kollektiv richtig schwach
 
Y

yeti

Guest
Da eine Fahrt nach Ramsau inzwischen fast unmöglich ist, würden Rising Sun und ich uns über Tipps aller Art für Schonach freuen.

Wo am besten übernachten, wohin an Schanze und Loipe usw usf.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Also Schonach ist meistens mit dem Wetter doof :hihi:.

Also das lamglaufstadio nicht so weit weg von der Schamze.
Samstag hat man ja bis zum Lauf 3 Stunden Zeit.
Sonntag 1,5 Stunden.

Wenn ihr uns Fernsehen wollt von der Schanze ausgesehen links :hihi:.

Übernachten weiß ich nicht.

(Weiß nicht ob sie dieses Jahr ne neue Kameraführung haben)
 
Oben