Weltcup Titisee-Neustadt: 17.-19.01.2020


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.404
Punkte
113
Ort
Berlin
Zeigt halt auch, dass er nur menschlich ist. Mittlerweile wird ja jeder Sieger, der mal etwas lockerer gewinnt direkt in Himmelssphären gehoben wie Geiger letzte Woche. Dieses Wochenende mal Kubacki und nächste Woche siehts wieder ganz anders aus.

In Zakopane wird Kubacki abräumen.
 
Beiträge
53.869
Punkte
113
So, nochmal zu der leidigen Notendiskussion….

Ich bin der Meinung, dass seit 2-3 Springen generell viel zu gut bewertet wird. Da fliegen die 19er bei 0815 Sprüngen und verwackelten Landungen nur so um die Ecke. Das ist einfach nicht gerecht wenn dann Leute, die genauso weit Springen und blitzsauber landen die gleichen Noten bekommen, aus welchem Grund auch immer-
Zudem fällt die 20,0 gerade auch ziemlich leicht. Früher war man so geizig, dass man bei peferkten Ausführungen über Hillsize noch was abgezogen hat. Wenn ich dann dran denke, dass Stoch gestern bei 135,5 Meter und der achtbesten Leistung ne 20 bekommt ist das für mich ein Witz.

Für mich sollte eine 20 schon etwas besonderes sein. Das heißt blitzsauber über Hillsize gesprungen und gelandet. Solche Sprünge gibt es schon immer wieder mal und da sollte man das auch konsequent tun.

Und ja, man muss es nicht unbedingt richtig finden, dass die Haltung mit der Weite verbunden ist. Mir wäre es auch lieber, wenn da wenigstens die Windpunkte mit beachtet werden würden. Allerdings ist ein Telemark bei Hillsize auch schwerer als am K-Punkt. Das sollte schon auch eine Rolle spielen....aber wenn ich mich bei Stoch oder Kraft aufrege, dass sie bei kurzen Sprüngen gute Noten bekommen liegt das eher daran, dass alle anderen die eben nicht bekommen wenn sie nicht weit aber dennoch sauber springen. Ist dann einfach ungerecht.

Zum Thema Benotung der Polen: Generell versuche ich die Springer einzeln zu betrachten. Das mit Zyla ist einfach eine subkektive Wahrnehmung. Kubacki hat eben die Schwäche, dass es ihn manchmal hinten rein drückt und da kommt er auch oft zu gut weg für meinen Geschmack. Auf der anderen Seite wird bei ihm auch sollten eine richtig hohe Note gezückt bei Sprüngen, die das verdient hätten. Stoch springt natürlich sehr sauber, lebt aber auch enorm von seinem Namen. Das wirkt sich dann eben vor allem bei kürzeren Sprüngen aus.

Ist aber auch immer ein lächerlicher Vorwurf, dass man nicht erwähnen würde, wenn die Deutschen zu gut benotet werden. Natürlich mache ich das, z.B. gestern erst bei Schmid, nur will das halt keiner wahrhaben. Ist genauso wie die Norges und der Aufwind. Auch das wird bei den Deutschen oft genug erwähnt. Es regt sich halt nur keiner auf.


Ansonsten fand ich es fragwürdig heute von Lotterie zu sprechen. War kein Laborspringen wie in Bischofshofen oder gestern, alles in allem war es aber dennoch recht fair (mit Ausnahme von Stoch). Bei Kraft und Prevc haben halt auch die Sprünge nicht so gepasst.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Das größte Windopfer heute war aber neben Stoch noch D. Prevc - sollte man schon erwähnen
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Mir ist aufgefallen das Peter Prevc seit geraumer Zeit erst immer im 2 DG die anderen Prevc überholt :D
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
43
Das war schon ein turbulentes Springen! Aber am Ende richtig hochwertig und in der Summe so für alle verdient! Und Geiger baut trotzdem wieder in der Gesamtwertung aus, weil er sich wie erwartet noch einmal ordentlich herangetankt hat. Natürlich hatte er auch etwas Glück, dass Kraft es sehr schwer hatte. Aber er hat sich diese Punkte trotzdem erarbeitet. Super natürlich auch wieder die Platzierungen für Leyhe und Schmid.

Nächste Woche hat Kubacki natürlich Heimspringen. Aber das Feld ist so dicht, dass er sicher Top-Favorit ist, aber auch nicht schon der sicher gebuchte Gewinner.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, da hat Geiger heute echt am Schluss ein bisschen Glück gehabt. Nach ihm hatten es ein paar Springer ja doch etwas schwerer, so ist er noch etwas weiter vor gekommen und hat sein Punktepolster behalten können. Aber ich fürchte, wenn er sich nicht schnell wieder fängt, dann sind die anderen im Nu vorbei in den nächsten Wochen.

Und ja, man muss es nicht unbedingt richtig finden, dass die Haltung mit der Weite verbunden ist. Mir wäre es auch lieber, wenn da wenigstens die Windpunkte mit beachtet werden würden. Allerdings ist ein Telemark bei Hillsize auch schwerer als am K-Punkt. Das sollte schon auch eine Rolle spielen....aber wenn ich mich bei Stoch oder Kraft aufrege, dass sie bei kurzen Sprüngen gute Noten bekommen liegt das eher daran, dass alle anderen die eben nicht bekommen wenn sie nicht weit aber dennoch sauber springen. Ist dann einfach ungerecht.
Das stimmt. Solange das implizit in den Regeln steht, sind die Sprungrichter eben die falschen Adressaten für die Kritik. Laut Artikel 431.2.1 der IWO soll der Springer unter anderem
  • durch einen effektiven Absprung die Flugbahn anheben und
  • nach Passieren der Absprungkante möglichst schnell die optimale Flughaltung einnehmen
Quelle: https://assets.fis-ski.com/image/upload/v1572940117/fis-prod/assets/IWO_Skispringen_2019_clean.pdf

Ein Springer, der beides nicht tut, wird in der Regel nicht so weit fliegen wie einer, der es tut. Die geringere Weite sollte dann nicht direkt die Ursache für die niedrigeren Noten sein, sondern beides hat eine gemeinsame Ursache. Ich weiß aber nicht, wie schwer es für die Punktrichter ist, das so genau zu sehen. All die Kriterien, die da unter Artikel 431.2 stehen, in wenigen Sekunden zu berücksichtigen, stelle ich mir schon sehr schwer vor, so dass ich schon verstehen kann, wenn sich ein Sprungrichter sagt: Hm, der Sprung war nicht so weit, also war wohl die Flughaltung nicht optimal => Abzug!

Nur funktioniert das eben seit ein paar Jahren nicht mehr so leicht. Das Problem ist eben, dass die FIS - das wurde ja durchaus schon öfter angemerkt - diese Regeln nicht überarbeitet hat, als die Gateregel eingeführt wurde. Und wenn ein Springer drei Luken tiefer anfährt und von dort aus einen technisch genau so sauberen Sprung zeigt, springt er natürlich trotzdem nicht so weit. Dann sollte sich das eigentlich nicht auf die Noten auswirken.
Ich hätte durchaus auch nichts dagegen, wenn man da die Regeln etwas anpassen würde.

Vielleicht seid ihr mittlerweile auch schon etwas verwöhnt, was die Ergebnisse von Geiger betrifft. ;) Er war ja nun nicht wirklich schlecht. Nur einmal nicht ganz vorn dabei.
Ds... und das aus dem Mund eines Norge-Fans... ;)
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
43
Aber ich fürchte, wenn er sich nicht schnell wieder fängt, dann sind die anderen im Nu vorbei in den nächsten Wochen.

Liest sich glatt so, als sei Karle völlig von der Rolle! ;) Das wird ein ganz harter Fight, aber Zakopane könnte ihm auch schon wieder deutlich besser liegen als Titisee. Und wenn es morgen in Titisee noch einen Weltcup gegeben hätte, vielleicht hätten wir ihn auch schon wieder auf dem Podest gesehen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Liest sich glatt so, als sei Karle völlig von der Rolle! ;) Das wird ein ganz harter Fight, aber Zakopane könnte ihm auch schon wieder deutlich besser liegen als Titisee. Und wenn es morgen in Titisee noch einen Weltcup gegeben hätte, vielleicht hätten wir ihn auch schon wieder auf dem Podest gesehen.


der fängt sich schon

ich boj auch auf zakopane gespannt - wird ne party
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
D. Prevc hatte aber auch einen richtig miesen Sprung. Er war zu spät, zu aggressiv und hat seine Flugkurve unterschnitten. Da war der Fehler mindestens genauso groß wie das Windpech.

Fairerweise muss man auch erwähnen, dass er im 1. Durchgang Glück mit Wind und Anlauf hatte.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
D. Prevc hatte aber auch einen richtig miesen Sprung. Er war zu spät, zu aggressiv und hat seine Flugkurve unterschnitten. Da war der Fehler mindestens genauso groß wie das Windpech.

Fairerweise muss man auch erwähnen, dass er im 1. Durchgang Glück mit Wind und Anlauf hatte.

da hast du recht, ich bin allerdings ein fan von knuddel prevc
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
43
Das ist halt immer das Thema bei Domen! Hat er besten Aufwind, dann legt er sich drauf und er springt die Schanze blindlinks aus. Hat er schwere Bedingungen, dann muss er wirklich kämpfen. Das war vielleicht heute ein Extrembeispiel, aber im Prinzip hat sich da noch nicht wirklich was drann geändert.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Und zur Notendiskussion:
Ich verstehe nicht, warum Kubacki mit einer abgeruderten Landung auf "nur" 133.5 m dreimal 18.5 in die Wertung bekommt.
Legt man einen objektiven Maßstab an, so zieht man in Manier eines Punktrichters mindestens je einen Punkt für Flug und Landung ab, sodass man höchstens bei 18.0 landet. Somit hätte R. Kobayashi gewonnen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Das ist halt immer das Thema bei Domen! Hat er besten Aufwind, dann legt er sich drauf und er springt die Schanze blindlinks aus. Hat er schwere Bedingungen, dann muss er wirklich kämpfen. Das war vielleicht heute ein Extrembeispiel, aber im Prinzip hat sich da noch nicht wirklich was drann geändert.


da muss er dran arbeiten
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Das war schon ein deutlich mehr schwerer Wettkampf als gestern und manche waren davon begünstigt, andere hatten mehr Pech. Am Ende standen die 2 besten Springer vorne - der erste Sprung von Kubacki war einer der besten, wenn nicht der beste dieser Saison überhaupt - wie konnte er aus Gate 4 und -5 Windpunkten auf 143 Meter springen - das war ein Meisterstück. Ryoyu hat dann gleich noch einen drauf gesetzt und fast den Schanzenrekord eingestellt - hatte aber deutlich bessere Bedingungen als Dawid.
Im Finale ist dann wirklich knapp geworden - den 2. Sprung hat Kubacki nicht gut erwischt, musste um jeden Meter kämpfen und es hat sich dann auch auf die Landung ausgewirkt, am Ende hat der Vorsprung aus dem 1. DG doch knapp gereicht. Dafür gewann Kobayashi 25k € Preisgeld, also auch ein tolles Wochenende für ihn. Sehr gutes Mannnschaftsergebnis der Deutschen mit Leyhe auf 4, Geiger auf 5 und Schmid auf 9, das kann sehr interessant im Team in Zakopane werden.
BTW Das ist schon lustig wie ich letzte Woche mit einem User diskutiert habe und er meinte, dass Kubacki 255 Punkte auf Geiger niemals aufholen wird und keine Chance mehr auf Gesamtweltcup hat. Tja, eine Woche danach hat Dawid nur noch 122 Punkte Rückstand auf Karl, also hat mehr als die Hälfte des Vorsprungs in 2 Wettkämpfen aufgeholt. So schnell kann es im Skispringen gehen. Das verspricht einen mega interessanten Viererkampf um die Kristalkugel.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Das war schon ein deutlich mehr schwerer Wettkampf als gestern und manche waren davon begünstigt, andere hatten mehr Pech. Am Ende standen die 2 besten Springer vorne - der erste Sprung von Kubacki war einer der besten, wenn nicht der beste dieser Saison überhaupt - wie konnte er aus Gate 4 und -5 Windpunkten auf 143 Meter springen - das war ein Meisterstück. Ryoyu hat dann gleich noch einen drauf gesetzt und fast den Schanzenrekord eingestellt - hatte aber deutlich bessere Bedingungen als Dawid.
Im Finale ist dann wirklich knapp geworden - den 2. Sprung hat Kubacki nicht gut erwischt, musste um jeden Meter kämpfen und es hat sich dann auch auf die Landung ausgewirkt, am Ende hat der Vorsprung aus dem 1. DG doch knapp gereicht. Dafür gewann Kobayashi 25k € Preisgeld, also auch ein tolles Wochenende für ihn. Sehr gutes Mannnschaftsergebnis der Deutschen mit Leyhe auf 4, Geiger auf 5 und Schmid auf 9, das kann sehr interessant im Team in Zakopane werden.
BTW Das ist schon lustig wie ich letzte Woche mit einem User diskutiert habe und er meinte, dass Kubacki 255 Punkte auf Geiger niemals aufholen wird und keine Chance mehr auf Gesamtweltcup hat. Tja, eine Woche danach hat Dawid nur noch 122 Punkte Rückstand auf Karl, also hat mehr als die Hälfte des Vorsprungs in 2 Wettkämpfen aufgeholt. So schnell kann es im Skispringen gehen. Das verspricht einen mega interessanten Viererkampf um die Kristalkugel.



wird spannend

kommst du aus pole? ich habe teschechische vorfahren
 
Oben