So, nochmal zu der leidigen Notendiskussion….
Ich bin der Meinung, dass seit 2-3 Springen generell viel zu gut bewertet wird. Da fliegen die 19er bei 0815 Sprüngen und verwackelten Landungen nur so um die Ecke. Das ist einfach nicht gerecht wenn dann Leute, die genauso weit Springen und blitzsauber landen die gleichen Noten bekommen, aus welchem Grund auch immer-
Zudem fällt die 20,0 gerade auch ziemlich leicht. Früher war man so geizig, dass man bei peferkten Ausführungen über Hillsize noch was abgezogen hat. Wenn ich dann dran denke, dass Stoch gestern bei 135,5 Meter und der achtbesten Leistung ne 20 bekommt ist das für mich ein Witz.
Für mich sollte eine 20 schon etwas besonderes sein. Das heißt blitzsauber über Hillsize gesprungen und gelandet. Solche Sprünge gibt es schon immer wieder mal und da sollte man das auch konsequent tun.
Und ja, man muss es nicht unbedingt richtig finden, dass die Haltung mit der Weite verbunden ist. Mir wäre es auch lieber, wenn da wenigstens die Windpunkte mit beachtet werden würden. Allerdings ist ein Telemark bei Hillsize auch schwerer als am K-Punkt. Das sollte schon auch eine Rolle spielen....aber wenn ich mich bei Stoch oder Kraft aufrege, dass sie bei kurzen Sprüngen gute Noten bekommen liegt das eher daran, dass alle anderen die eben nicht bekommen wenn sie nicht weit aber dennoch sauber springen. Ist dann einfach ungerecht.
Zum Thema Benotung der Polen: Generell versuche ich die Springer einzeln zu betrachten. Das mit Zyla ist einfach eine subkektive Wahrnehmung. Kubacki hat eben die Schwäche, dass es ihn manchmal hinten rein drückt und da kommt er auch oft zu gut weg für meinen Geschmack. Auf der anderen Seite wird bei ihm auch sollten eine richtig hohe Note gezückt bei Sprüngen, die das verdient hätten. Stoch springt natürlich sehr sauber, lebt aber auch enorm von seinem Namen. Das wirkt sich dann eben vor allem bei kürzeren Sprüngen aus.
Ist aber auch immer ein lächerlicher Vorwurf, dass man nicht erwähnen würde, wenn die Deutschen zu gut benotet werden. Natürlich mache ich das, z.B. gestern erst bei Schmid, nur will das halt keiner wahrhaben. Ist genauso wie die Norges und der Aufwind. Auch das wird bei den Deutschen oft genug erwähnt. Es regt sich halt nur keiner auf.
Ansonsten fand ich es fragwürdig heute von Lotterie zu sprechen. War kein Laborspringen wie in Bischofshofen oder gestern, alles in allem war es aber dennoch recht fair (mit Ausnahme von Stoch). Bei Kraft und Prevc haben halt auch die Sprünge nicht so gepasst.