Weltcup Titisee-Neustadt: 17.-19.01.2020


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.725
Punkte
113
Ort
Berlin
Kubacki in dieser Superform dann nächstes WE in Zakopane. Das wird ne Party!

Ryô nach der Pleite wieder auf dem Podest. Wie der sich wieder motiviert hat, alle Achtung!
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.912
Punkte
113
Das war ein richtig geiles Springen! Faire Bedingungen, gutes Wetter und richtig viele weiten Sprünge. Leyhe tat mir schon leid, das habe ich ehrlich gesagt befürchtet, dass er aus dem Podest rausfliegt. Der Sieg von Dawid war aber für mich das größte Highlight. Es gab natürlich eine polnische Fiesta auf den Rängen und danach in dem berühmten Festzelt. Da hab ich schon mega Bock auf morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Puh, ein wirklich ernüchterndes Ergebnis nach dem tollen letzten Wochenende. Da hat einem Karl Geiger echte Hoffnung gemacht, dass er ein Kandidat für den Gesamtweltcup sein könnte - und dann kommt er hier beim Heimweltcup in Titisee-Neustadt überhaupt nicht zurecht. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, stehen ausgerechnet die drei härtesten Konkurrenten im Kampf um die große Kristallkugel auf dem Podest.

Objektiv gesehen natürlich ein schöner und spannender Wettkampf mit einem verdienten Sieger.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.725
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber Karl Geiger bleibt doch vorn! Was soll denn Kobayashi sagen mit seinem 25. und 26. Platz vorige Woche?
Es ist noch überhaupt nichts entschieden im GWC und auch der Karl wird den Faden wieder aufnehmen so wie sein japanischer Konkurrent das heute gemacht hat. Hoffentlich ist die Sache mit dem Fuß nichts, das ihn beeinträchtigt.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.912
Punkte
113
Klingt super @jannar24 Gabs wieder Polonaise mit Fahnen im Zelt? :D
Hab ich nicht gesehen, vielleicht später als ich schon draußen war :LOL:
Übrigens hab ich viele zusammenfeiernde Polen und Deutsche gesehen. Das sieht man eigentlich nur beim Skispringen. Darum geht's doch schließlich im Sport, er sollte die Menschen zusammentun und ich teilen. :wavey:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Aber spätestens morgen wird der Vorsprung fast völlig weg sein. Geiger hat bislang keinen einzigen Sprung auf der Hochfirstschanze richtig gut erwischt - das lässt mich befürchten, dass er auch morgen kein gutes Ergebnis erzielen wird. Umgekehrt hat Ryoyu Kobayashi sein kleines Zwischentief überwunden und ist wieder voll da.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Geiger hat bislang keinen einzigen Sprung auf der Hochfirstschanze richtig gut erwischt...

Naja solange man behaupten kann, dass er keinen Sprung erwischt hat und trotzdem 12. wird, wird mir nicht Angst und Bange. Und einen Alleingang wie Sevi 2015 kann man bei dieser Leistungsdichte einfach nicht erwarten. Nächste Woche Zakopane kann schon wieder anders laufen, Willingen sowieso. Auch ein Kraft hatte Ausreißer nach hinten. Und selbst wenn er das gelbe Triko verliert ist er immer noch voll im Geschäft. Die Wochen, und nicht das Wochenende, werden es zeigen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Also als Alleingang würde ich das 2015 nun wirklich nicht bezeichnen, wenn die zwei Besten am Ende der Saison punktgleich sind.

Natürlich ist Geiger in jedem Fall auch nach dem heutigen Wettkampf noch rechnerisch im Geschäft. Aber selbstverständlich wäre das ein kräftiger Dämpfer, wenn er mit 120 Punkten an einen Ort reist und dann das gelbe Trikot womöglich verliert. Denn auf einen Kraft oder Kobayashi kann man einen kleinen Vorsprung gut gebrauchen - wenn die erst mal in Topform sind, dann holen die auch so wieder auf.
Echte Ausreißer sehe ich bei Kraft aber schon lang nicht mehr. Er war in Wisla zum Saisonbeginn 21. - aber das zählt für die aktuelle Form nicht mehr wirklich. Er war in Engelberg 18. - das war allerdings beim vielleicht verblasensten Wettkampf der Saison, bei dem er zudem auch noch gestürzt ist. Der einzige echte Ausrutscher war eigentlich Garmisch.

Mal noch was anderes: Ich sehe jetzt erst, dass man in Titisee-Neustadt offenbar die etwas unglückliche Regelung, dass die Freitagsquali für beide Wettkämpfe zählt, vom "Willigen 5" übernommen hat. Seou Choi bekommt also keine zweite Chance, sich zu qualifizieren. Beim ersten "Willingen 5" vor zwei Jahren durften am Sonntag noch alle Starter teilnehmen, und wir hatten heftig darüber diskutiert, ob das nun eine Lex Siegel war (David Siegel war damals in der Freitagsquali disqualifiziert worden), weil das vorher anders angekündigt war. Letzten Winter zählte dann die Freitagsquali für beide Wettkämpfe in Willingen
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
836
Punkte
63
Naja solange man behaupten kann, dass er keinen Sprung erwischt hat und trotzdem 12. wird, wird mir nicht Angst und Bange

Ich verstehe diesen Pessimismus hier auch überhaupt nicht. Selbst wenn es heute wieder nicht gut laufen sollte, ist das nicht dramatisch. Er hat in Predazzo einen sensationellen Weltcup abgeliefert. Da ist es schon fast vermessen von ihm zu verlangen an diesem Wochenende wieder zu dominieren oder gesichert auf das Podest zu kommen. Er wird heute unter normalen Umständen besser abschneiden, denn gerade sein zweiter Sprung gestern sah schon wieder deutlich besser aus.

Kubacki, Kraft und Ryoyu schlafen natürlich nicht. Aber sie werden auch nicht davon ziehen und Karl nicht gleich den Anschluss verlieren. Das wird dieses Jahr ein enges Rennen.
 
Oben