Weltcup Val di Fiemme: 10.-12.01.20


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Vierschanzentournee ist vorbei, und die Springer können wieder zur Tagesordnung übergehen. Wobei, ganz stimmt das ja nicht, denn die Wettkämpfe am nächsten Wochenende sind durchaus auch etwas Besonderes, wenngleich es so nicht geplant war. Denn in Val di Fiemme stehen zwei Einzel auf dem Programm - und zwar auf der Normalschanze! Ursprünglich sollte wie üblich auf der Großschanze gesprungen werden, aber dann wurde vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass man "aus technischen Gründen" auf die Normalschanze wechselt.


Im Parallelthread im Kombibereich - die Nordischen Kombinierer tragen nämlich am selben Wochenende ihre Wettkämpfe in Val di Fiemme aus - wurde auch mittlerweile der Grund für den Wechsel erkannt: Offenbar ist der Schnee von der Großschanze abgerutscht. Da kann man ja froh sein, dass man direkt daneben noch eine sprungtaugliche Normalschanze in Reserve hat.


Ganz unbekannt ist diese Normalschanze den Springern nicht; denn 2013 fanden dort ja auch Nordische Skiweltmeisterschaften statt. 2003 auch, aber aus jener Zeit, aus der auch noch der offizielle Schanzenrekord stammt, dürfte nur noch Simon Ammann am Start sein. Kasai, der damals Bronze gewann, ist ja derzeit nicht im japanischen Team. Höchstens Vassiliev wäre noch ein Kandidat.

Gerade mit Blick auf den Gesamtweltcup ist es schön, auch mal eine Normalschanze im Kalender zu haben; denn im Gegensatz zum letzten Jahr geht es da noch sehr spannend zu. Während der Tournee verliert man den ja gern mal ein bisschen aus den Augen. Aber Karl Geiger hat zuletzt auf Ryoyu Kobayashi aufgeholt und hat nur noch 25 Punkte Rückstand. Zum Vergleich: In der letzten Saison hatte der Zweitplatzierte nach der Tournee bereits 427 Punkte Rückstand!

Stand im Gesamtweltcup
  1. Ryoyu Kobayashi (JPN): 644
  2. Karl Geiger (GER): 619
  3. Stefan Kraft (AUT): 539
  4. Marius Lindvik (NOR): 469
  5. Dawid Kubacki (POL): 444
  6. Daniel Andre Tande (NOR): 374


Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 104 m
Offizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Adam Malysz, 28.2.2003)
Inoffizieller Schanzenrekord: 109,5 m (Christoph Bieler, 21.2.13 und Mario Innauer, 18.9.2005)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/ITA-Italien/Predazzo/0605/


Zeitplan

Freitag, 10.01.20


11.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
16.00 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Qualifikation (17.55 Uhr - 19.15 Uhr auf Eurosport)

Samstag, 11.01.20

15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Wettkampf (15.58 Uhr in der ARD, 15.40 Uhr auf Eurosport, 15.45 Uhr in ORF 1)

Sonntag, 12.01.20

15.00 Uhr: Qualifikation
16.30 Uhr: Wettkampf (16.20 Uhr in der ARD, 15.50 Uhr (?) auf Eurosport, 16.20 Uhr auf ORF 1)

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3130/2020JP3130PROG.pdf


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettkampf 1
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf 1

Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf 2
Ergebnis Wettkampf 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Deutschland


Karl Geiger
Stephan Leyhe
Pius Paschke
Constantin Schmid
Martin Hamann
Luca Roth

Norwegen

Andreas Buskum (Lensbygda)
Johann Forfang (Tromsø SK)
Anders Håre (Vikersund)
Robert Johansson (Søre Ål)
Marius Lindvik (Rælingen)
Daniel-André Tande (Kongsberg)

Polen

Dawid Kubacki
Kamil Stoch
Piotr Żyła
Maciej Kot
Stefan Hula
Jakub Wolny

Schweiz

Kilian Peier
Andreas Schuler
Gregor Deschwanden

Slowenien

Prevc^3
Anze Lanisek
Timi Zajc
Rok Justin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Polen unverändert
Dawid Kubacki
Kamil Stoch
Piotr Żyła
Maciej Kot
Stefan Hula
Jakub Wolny

 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
43
Hula und Wolny wären theoretisch mal reif für eine Pause. Aber vielleicht erhofft man sich auch eine Besserung auf der Normalschanze, die manchmal mehr Fehler verzeit.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Norwegen tauscht Buskum gegen Pedersen aus, der zuhause trainieren soll.
(Ringen startet in Biho)
Uttak World Cup i Val di Fiemme, Italia:
Andreas Buskum (Lensbygda)
Johann Forfang (Tromsø SK)
Anders Håre (Vikersund)
Robert Johansson (Søre Ål)
Marius Lindvik (Rælingen)
Daniel-André Tande (Kongsberg)

Quelle: skiforbundet
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Und Rich noch nicht mal ne Option bei Ausfällen.

Naja, er hat die Tournee frühzeitig beendet um in Ruhe zu trainieren. Da nehme ich einfach mal, dass da ein paar Tage nur nicht reichen, sondern er eben so lange trainiert, bis es auch passt. da würde ich ihn auch nicht raus reißen
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich hab gelesen das Richard Freitag nachrutscht. Der Bericht ist 3 STunden alt.


hat sich da schon weider was geändert? Ich kann nämlich den Facebook Link nicht öffnen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, Sebastian Colloredo und Davide Bresadola haben aufgehört, und neue Springer kommen leider nicht wirklich nach. So ist die nationale Gruppe quasi nicht vorhanden.

Bei den anderen Ländern sind die Starterzahlen leicht gesunken wegen der fehlenden Bonusplätze, und so erreicht man leider auch keine so hohe Teilnehmerzahl.
 
Oben