Weltcup Willingen: 30.1.-1.2.2015


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In gewisser Weise ist es ein besonderer Weltcup, der dieses Jahr in Willingen stattfindet - denn es ist ein kleines Jubiläum: Vor 20 Jahren fanden die ersten Weltcup-Veranstaltungen dort statt - heute ist die Große Mühlenkopfschanze Schanze aus dem Weltcup kaum mehr wegzudenken. Vielleicht ist auch dieses Jubiläum der Grund dafür, dass es dieses Jahr in Willingen gleich drei Wettkämpe gibt, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ursprünglich während der Woche ein Wettkampf in Neustadt stattfinden sollte, der dann aber nicht zustande gekommen ist.

Schanzendaten

K-Punkt: 130 m
Hillsize: 145 m
Offizieller Schanzenrekord: 152 m (Janne Ahonen, 9.1.2005; Jurij Tepes, 1.2.2014)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Freitag, 30.1.15

10.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.00 Uhr: Offizielles Training
16.15 Uhr: Qualifikation
18.00 Uhr: Einzelwettkampf

Samstag, 31.1.15

15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Teamspringen

Sonntag, 1.2.15

13.30 Uhr: Qualifikation
15.00 Uhr: Einzelwettkampf

Quelle: Offizielle Einladung

Wegen der afrikanischen Fußballmeisterschaften ist das Teamspringen am Samstag im Moment nicht auf Eurosport, sondern nur auf Eurosport 2 zu empfangen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sie haben nun mal die Exklusiv-Rechte für den Africa-Cup. Das war auch früher schon so. Fußball kommt bekanntlich immer vor Wintersport.
 
G

Gast

Guest
Nicht nur Fußball, auch Tennis :rolleyes:

Der Skisprungsender-Nr. 1 ... aber nur solange bis was besseres kommt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Klar, bis die irgendwo Exklusiv-Rechte für haben, genau so wie für die Australian Open. Aber so lange sie auch 90% der Qualis für einen einfachen Weltcup zeigen, werden sie ihrem Titel doch irgendwo gerechet.
 
G

Gast

Guest
Was Deutschland betrifft, so sind die Quali-Übertragungen auf ES ja auch irgendwie Exklusiv-Übertragungen. Zugegeben, Eurosport zeigt mehr Skispringen unter der Saison, als die großen zwei ARD und ZDF, aber es gleich zum Skisprungsender Nr. 1 zu erklären? Ich schaue Skispringen auf ES hauptsächlich wegen Dirk und Gerd, weil sie so unterhaltsame Kommentatoren sind (auch wenn das offenbar einige recht anders sehen) an deren Niveau kommt im deutschsprachigen Raum kein Sportkommentator heran.

Aber den Teamwettkampf für den Afrika-Cup auf den Pay-Sender abzuschieben, ist unter aller Kanone. Wer sich unbedingt Vuvuzelagetröte reinziehen will, der kann sich auch Eurosport 2 zulegen. Wenn ich das Wort Exklusivrechte schon höre kriege ich's "kalte Kotzen" wie man so schön sagt.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Als Skisprungfan fühle ich mich schon gut aufgehoben bei Eurosport. Der Sender überträgt schon sehr viel und trägt den Titel Skisprungsender Nr. 1 in Deutschland zu Recht. Wenn ich sehe , dass Sapporo gestern dem ZDF ganze 3 Minuten Sendezeit wert war.
Wenn Willingen das Team-Springen 15 Uhr angesetzt hätte, wäre es sicher auf Eurosport gelaufen und nicht auf ES 2. Das ES ein Team-Springen auf seinen Ableger verschiebt, weil man für ein Großereignis Exklusivrechte hat, kann man dem Sender nicht vorwerfen. ES zeigt am Freitag 5 Stunden Skispringen mit Universiade und Willingen. Das macht kein anderer Sender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.224
Punkte
113
Als Skisprungfan fühle ich mich schon gut aufgehoben bei Eurosport. Der Sender überträgt schon sehr viel und trägt den Titel Skisprungsender Nr. 1 in Deutschland zu Recht. Wenn ich sehe , dass Sapporo gestern dem ZDF ganze 3 Minuten Sendezeit wert war.
Wenn Willingen das Team-Springen 15 Uhr angesetzt hätte, wäre es sicher auf Eurosport gelaufen und nicht auf ES 2. Das ES ein Team-Springen auf seinen Ableger verschiebt, weil man für ein Großereignis Exklusivrechte hat, kann man dem Sender nicht vorwerfen. ES zeigt am Freitag 5 Stunden Skispringen mit Universiade und Willingen. Das macht kein anderer Sender.

Ja genau, ich mag Tennis auch nicht, aber wenn man da die Rechte hat und ARD Skispringen zeigt ist das doch zu akzeptieren!
Biathlon gibts nicht nächste Woche von daher wird die ARD auch alles zeigen!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan fehlt auf der Meldeliste :ueberleg:

Ich könnte zwar verstehen, dass sie mal kurz in der Heimat verschnaufen wollen, aber laut einer Pressemeldung von heute sind Kasai, Itô, Takeuchi, Kobayashi, Sakuyama und Tochimoto als WC-Starter nominiert worden. Aber um sicher zu sein, muss man die offizielle Nachricht des Verbandes abwarten.
 
Y

yeti

Guest
Harri überrascht mich auch. Er hat sich ja bei den Meisterschaften am WE nicht unbedingt angeboten. Mal schauen, was er in Willingen zeigen kann.


Mal ganz böse gefragt- wer hat sich von der Truppe denn heuer überhaupt mal irgendwann angeboten?

:phew:

Eigentlich könnten sies auch gleich bleiben lassen!:n8:
 
Oben