Weltcup Zakopane - 22.-24.01.2016


Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Zakopane ist eine Stadt mit ca. 27.600 Einwohnern gelegen in einem Tal der Hohen Tatra in der Nähe zur Slowakei. Sie ist das Wintersportzentrum Polens, erfreut sich aber auch im Sommer großer Beliebtheit als Urlaubsziel.

Zur Schanze kommt man über eine lange Straße die schier endlos scheint bis schließlich die Wielka Krokiew ins Blickfeld rückt. Die Wettkämpfe hier finden meist vor vollem Haus statt und die Begeisterung der polnischen Fans ist ansteckend. Deswegen wird Zakopane auch als Mekka des Skispringens bezeichnet. Allerdings bekam der Ort einen schweren Imageschaden als im Sommer zwei Wochen vor den Wettkämpfen des Grand Prix eine Absage erteilt werden musste, da die Anlaufspur in einem solch schlechten Zustand war, dass es nicht sicher war dort zu springen. Befürchtungen kamen auf, dass die Wettkämpfe im Winter ebenfalls gefährdet sind und möglicherweise die ganze Anlage weiter verfällt. Doch die Spur ist für den Winter in Ordnung und im Frühjahr starten dann Sanierungsarbeiten, so dass einem erfolgreichen Weltcup nichts im Wege steht. Naja vielleicht doch, denn die Form der polnischen Springer lässt zu wünschen übrig und könnte für enttäuschte Gesichter unter den so Skisprung begeisterten Polen sorgen. Lokalheld Kamil Stoch rennt seiner Form schon die ganze Saison hinterher und hat mit Spitzenplatzierungen derzeit nichts zu tun. Da bleibt nur die Erinnerung wie er hier vor ziemlich genau fünf Jahren seinen ersten Weltcupsieg feiern durfte:

https://www.youtube.com/watch?v=ObE9xl5Rr64

Wieder einmal findet in Zakopane ein Team- und ein Einzelwettkampf statt.

Schanzendaten:

Zuschauerplatz: 50.000
Anlauflänge: 91m
K-Punkt: 120m
Hillsize: 134m
offizieller Schanzenrekord: 140,5m von Simon Ammann gehalten (2010)

https://www.youtube.com/watch?v=ey2puZH7p8Q

Zeitplan:

Freitag, 22.01.2015:
11:00 Uhr - Mannschaftsführersitzung (TCM)
16:00 Uhr - Training (zwei Durchgänge)
18:00 Uhr - Qualifikation (live auf Eurosport)

Samstag, 23.01.2015 - Teamwettkampf:
14:45 Uhr - Probedurchgang
16:00 Uhr - 1.Durchgang (live auf Eurosport/ ARD)
anschließend Finale und Siegerehrung

Sonntag, 24.01.2015 - Einzelwettkampf:
14:30 Uhr - Probedurchgang
16:00 Uhr - 1.Durchgang (live auf Eurosport/ ARD)
anschließend Finale und Siegerehrung

Abschließend noch ein paar Impressionen von der Wielka Krokiew. Leider war es aufgrund der Menschenmenge in Zakopane nicht möglich ein gescheites Bild von der schönen Innenstadt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Meldeliste:

Japan
Sakuyama Kento
Shimizu Reruhi
Itô Kenshirô
Harada Yûmu
Kobayashi Ryôyû

Frankreich
Vincent Descombes Sevoie

Deutschland
Michael Neumayer
Richard Freitag
Andreas Wellinger
Stephan Leyhe
Andreas Wank
David Siegel

Finnland
Ville Larinto
Harri Olli
Jarkko Määttä

Polen
Stoch Kamil
Hula Stefan
Murańka Klemens
Kubacki Dawid
Ziobro Jan
Żyła Piotr
Stękała Andrzej
Wolny Jakub
Kłusek Bartłomiej
Miętus Krzysztof
Kot Maciej
Biegun Krzysztof

Tschechien
Roman Koudelka
Jan Matura
Jakub Janda
Čestmír Kožíšek

Kasachstan
Radik Zhaparov
Marat Zhaparov
Sabirzhan Muminov
Konstantin Sokolenko

Österreich
Michael Hayböck
Stefan Kraft
Manuel Fettner
Manuel Poppinger
Philipp Aschenwald
Thomas Hofer
Andreas Kofler

Norwegen
Anders Fannemel
Kenneth Gangnes
Daniel-Andre Tande
Johann Andre Forfang
Joachim Hauer
Andreas Stjernen

Slowenien
Peter Prevc
Domen Prevc
Jurij Tepeš
Anže Lanišek
Robert Kranjec
Andraž Pograjc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Also direkt nach dem Skifliegen ist der Teamwettkampf soo sinnlos...
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Zwei Anmerkungen:

1. Ich weiß, dass gewünscht wird die Zeit für das TCM mit anzugeben aber ich habe auf der offiziellen Seite keine Angabe dazu gefunden. Falls wer fündig wird, wäre ich für die Info dankbar.

2. Ich bin an dem Wochenende bei meinen Eltern und habe nur wenig Zugang zu einem PC. Deswegen kann es sein, dass Ergebnis- und Startlisten später rein gestellt werden. Vielleicht kann auch ein Mod mir dabei behilflich sein, sollte ich es gar nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ist aber nur ne logische Sache... Bei Ronan geht ja gar nix mehr. Der soll mal Pause machen, n paar Tage abschalten und dann in Ruhe trainieren
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Keine Ahnung. Vince mag Japan, vielleicht schickt man beide. Vielleicht findet der VErband aber auch, es ist zu teuer
 
Oben