Weltcup Zakopane: 26. - 28.01.18 (Herren)


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Würd mich schon mal interessieren, was das Reglement dann vorsieht. Einfach n 2. Einzel?
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Was passiert wirklich, wenn keine 8 Teams starten? Wird dann abgesagt, oder ersatzweise ein zweiter Einzelwettbewerb gesprungen?
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Naja, das Weltcup-Reglement sagt unter Punkt 3.2.2 nur

Ein WCS-Mannschaftswettkampf bleibt in der WCS-Nationenwertung, wenn mindestens acht Nationale Skiverbände teilgenommen haben


T
heoretisch könnte der Wettkampf also auch mit weniger als 8 Teams durchgeführt werden - es würden aber keine Punkte für die Nationenwertung vergeben. Was die Durchführung des Wettkampfes natürlich wenig sinnvoll macht... ;)
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Also bevor ganz abgesagt wird, würde ich schon den Teambewerb nehmen. Allein um mal zu sehen, was unser Olympiateam so macht.
 

jannar241

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Ich finde, dass dieses Teamspringen zumindest spannender wird als das von Oberstdorf. Hier bin ich z.B. gar nicht so sicher, dass die Norweger gewinnen wird und die Deutschen sollten sich auch von der besseren Seite zeigen, da sie eigentlich fast immer in Zakopane sehr gut springen.



Polen nutzt nicht die volle Quote und setzt nur 11 Springen in die Quali am Freitag:
- Kamil Stoch
- Dawid Kubacki
- Piotr Żyła
- Stefan Hula
- Maciej Kot
- Jakub Wolny
- Klemens Murańka
- Aleksander Zniszczoł
- Tomasz Pilch
- Bartosz Czyż
- Paweł Wąsek

Quelle: https://sportowefakty.wp.pl/skoki-narciarskie/733928/sklad-polakow-na-puchar-swiata-w-zakopanem
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was man allerdings machen könnte, wenn man tatsächlich nicht genügend Teams bekäme: Man könnte stattdessen ein Einzelspringen veranstalten und das als Nachholwettkampf von Bad Mitterndorf deklarieren; denn im Einzel bekommt man ja sicher 8 Nationen zusammen.
Was - glaube ich - nicht ginge: Ein zusätzliches Einzelspringen einzufügen bzw. ein Teamspringen in ein Einzel umzuwandeln, wenn noch kein Einzel vorher ausgefallen ist. Hier bin ich mir aber nicht sicher.

Zur deutschen Aufstellung: Die finde ich eigentlich gut. Wenn man den Eindruck hat, Schmid solle noch ein bisschen Wettkampfluft vor der Junioren-WM schnuppern, warum nicht. Und andererseits hat man dann - sofern man Siegel, Wank und Paschke nach Japan schickt, einen direkten Vergleich zwischen diesen dreien und kann gut entscheiden, wer die beiden Plätze in Willingen hinter den Top 5 bekommt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
bei Norwegen darf jetzt endlich der Lindvik.

Andreas Stjernen
Anders Fannemel
Daniel-André Tande
Halvor Egner Granerud
Robert Johansson
Johann André Forfang
Marius Lindvik
Quelle: FB
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ich finde, dass dieses Teamspringen zumindest spannender wird als das von Oberstdorf. Hier bin ich z.B. gar nicht so sicher, dass die Norweger gewinnen wird und die Deutschen sollten sich auch von der besseren Seite zeigen, da sie eigentlich fast immer in Zakopane sehr gut springen.



Polen nutzt nicht die volle Quote und setzt nur 11 Springen in die Quali am Freitag:
- Kamil Stoch
- Dawid Kubacki
- Piotr Żyła
- Stefan Hula
- Maciej Kot
- Jakub Wolny
- Klemens Murańka
- Aleksander Zniszczoł
- Tomasz Pilch
- Bartosz Czyż
- Paweł Wąsek

Quelle: https://sportowefakty.wp.pl/skoki-narciarskie/733928/sklad-polakow-na-puchar-swiata-w-zakopanem

Daran sieht man, in welcher Krise sich der B-Kader und der Juniorenkader befindet. Mit Talenten sieht es grad mau aus, die "goldende" Generation 93/94 um Biegun, Znisczol, Muranka, Klusek, Stekala und Wolny scheint verpufft zu sein, danach kommt nurnoch ein Pilch, und das war es. Dazu kommt noch, dass der A-Kader mittlerweile ziemlich überaltert ist: Zyla, Hula und Stoch sind bereits über 30, Kubacki und Kot auf dem besten Weg dahin.

Ich sehe schon die Polen in nicht allzu langer Zeit auf dem Niveau von Tschechien und Finnland...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Daran sieht man, in welcher Krise sich der B-Kader und der Juniorenkader befindet. Mit Talenten sieht es grad mau aus, die "goldende" Generation 93/94 um Biegun, Znisczol, Muranka, Klusek, Stekala und Wolny scheint verpufft zu sein, danach kommt nurnoch ein Pilch, und das war es. Dazu kommt noch, dass der A-Kader mittlerweile ziemlich überaltert ist: Zyla, Hula und Stoch sind bereits über 30, Kubacki und Kot auf dem besten Weg dahin.

Ich sehe schon die Polen in nicht allzu langer Zeit auf dem Niveau von Tschechien und Finnland...

Hmm also das sich grade das B-Team schwer tut da stimm ich dir zu. Von der beschrieben "goldenen Generation" hätte ich mir auch etwas mehr erwartet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es in Polen so weit zurück geht. Es sind nicht viele Talente da, aber wenn man diese gut vorbereitet sehe ich nach wie vor die Möglichkeit gut dabei zu sein, wenngleich die manschaftliche Stärke natürlich etwas drunter leiden könnte. Des weiteren sind die polnischen Springer doch sicher sehr poplär, mit dieser großen Aufmerksamkeit und den damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten sollte es sich für die aktuell besten doch lohnend sein noch einige weitere Jahre dabei zu sein.
 

jannar241

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Ich sehe schon die Polen in nicht allzu langer Zeit auf dem Niveau von Tschechien und Finnland...

Unter den Fans hört man viele ähnliche Stimmen, letztens einer von den Club-Trainern hat gesagt, das es jetzt noch 2-3 Jahre auf der Spitze geben wird und dann hat Polen ein riesiges Problem. Wolny finde ich nicht ganz verschwendet - diese Saison ist seine beste, er sammelt ziemlich regulär Punkte im Weltcup - klar er ist schon 22 und war Juniorenweltmeister, also man könnte schon jetzt mehr von ihm erwarten, aber es ist halt oft in Polen (aber ich glaube nicht nur dort), dass Springer im Alter von 20-21 nach ihren ersten guten Ergebnissen in eine Krise fallen (Stoch und Małysz haben es auch erlebt). Das kann mit der Umstellung der Technik, wenn man zu wachsen aufhört, zusammenhängen, aber es gibt bestimmt auch andere Gründe dafür. Also ich finde, dass Wolny unter Horngacher sich entwickeln wird und in 1-2 Jahren in Richtung TOP 10 springen kann, Talent hat er auf jeden Fall.
Die B-Kader steckt dagegen in einer tiefen Krise - viele zweifeln an die Fähigkeiten von Trainern Mateja und Bachleda und ob sie wirklich unter den Springen Autorität haben. Seit dieser Saison ist der Tscheche Zidek der Cheftrainer dort, aber gute Ergebnisse kann er bisher nicht zeigen. Es gibt noch Pilch - mal schauen, wie er sich entwickeln wird, aber die Zukunft sieht leider eher düster aus.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Haben die Polen etwa auch den Fehler gemacht und im Nachwuchsbereich etwas die Zügel schleifen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Unter den Fans hört man viele ähnliche Stimmen, letztens einer von den Club-Trainern hat gesagt, das es jetzt noch 2-3 Jahre auf der Spitze geben wird und dann hat Polen ein riesiges Problem. Wolny finde ich nicht ganz verschwendet - diese Saison ist seine beste, er sammelt ziemlich regulär Punkte im Weltcup - klar er ist schon 22 und war Juniorenweltmeister, also man könnte schon jetzt mehr von ihm erwarten, aber es ist halt oft in Polen (aber ich glaube nicht nur dort), dass Springer im Alter von 20-21 nach ihren ersten guten Ergebnissen in eine Krise fallen (Stoch und Małysz haben es auch erlebt). Das kann mit der Umstellung der Technik, wenn man zu wachsen aufhört, zusammenhängen, aber es gibt bestimmt auch andere Gründe dafür. Also ich finde, dass Wolny unter Horngacher sich entwickeln wird und in 1-2 Jahren in Richtung TOP 10 springen kann, Talent hat er auf jeden Fall.
Die B-Kader steckt dagegen in einer tiefen Krise - viele zweifeln an die Fähigkeiten von Trainern Mateja und Bachleda und ob sie wirklich unter den Springen Autorität haben. Seit dieser Saison ist der Tscheche Zidek der Cheftrainer dort, aber gute Ergebnisse kann er bisher nicht zeigen. Es gibt noch Pilch - mal schauen, wie er sich entwickeln wird, aber die Zukunft sieht leider eher düster aus.

Parallelen zu Deutschland zu Hannawald/Schmitt Zeiten bzw. Österreich zu den Superadlerzeiten?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Parallelen zu Deutschland zu Hannawald/Schmitt Zeiten bzw. Österreich zu den Superadlerzeiten?

Zu Deutschland nicht wirklich, da hat man das SKispringen großflächig nach Hannwald und Schmitt fallen lassen. Bei den Polen übernahm Kamil ja fast gleich den Staffelstab von Adam, hinzu kam dann noch eine so nie da gewesene Mannschaftsstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben