Weltcupfinale Schonach, 23.03.-25.03.2018


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für den Foto-Link!

Wer noch etwas über den und vom GWC-Sieger lesen möchte, hier:

(Ich mag den Akito, er ist ein gescheiter Mensch, der sich auch gut ausdrücken kann.)

[FONT=&quot]Artikel über Akito:[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nach zweimal Silber bei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen war er ratlos: „Ich sehe den Gipfel, doch weiß nicht, wie ich ihn erklimmen soll. Vielleicht muss man mit dem Gipfel vor Augen erst ein Mal kehrtmachen.“ Das Gefühl des Erfülltseins über den WC-Gesamtsieg steht auf einem anderen Blatt. Er drückt es so aus: „Die Art des Berges ist anders als bei Olympia, nämlich der Unterschied, ob man den Fuji* besteigt oder die Japanischen Alpen durchquert. Aus Sicht des Bergsteigers ist die Durchquerung wesentlich schwieriger. Ohne eine beträchtliche Entschlossenheit und Vorbereitung geht das nicht. Den Berg Fuji kennt jeder, wenn man sagt, man habe ihn bestiegen, dann wird man bewundert. Ich weiß nicht, wie man berühmte Berge oder Einzelgipfel bezwingt, gerade deshalb habe ich die Durchquerung geschafft. Ich kenne das Gefühl beim Gewinn einer Goldmedaille nicht, aber ich kann sagen, dass es kein Fehler war, den WC-Gesamtsieg als das Größte zu sehen.“[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit dem am meisten von allem angestrebten Titel des Gesamtweltcupsiegers in den Händen kam in ihm der Wunsch nach einem Weltmeistertitel und einem Olympiasieg noch stärker auf. Sich alle drei Kronen nacheinander aufzusetzen, ist als Ziel vor seinen Augen erschienen. „Manchmal denke ich schon, dass ich das schaffen kann“, so formuliert er einen Willen, hohe Berge weiterhin in Angriff zu nehmen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]*Fuji: höchster und berühmtester Berg Japans (3776 Meter), im Deutschen auch als Fujiyama bekannt (was aber eine falsche Bezeichnung ist)
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2018/03/27/kiji/20180327s00075000118000c.html[/FONT][FONT=&#65316][/FONT]
 
Oben