Weltcupsaison 2025/2026

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
Ach stimmt, danke. WĂ re auch organisatorisch nicht sinnvoll bzw sowieso nicht machbar

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
Und noch ein Thema. Die Spezialisten konnten heute auch nicht springen, aber praktisch sofort wird bei ihnen versucht, einen Ersatz zu finden und es gibt schon GerĂŒchte, dass sie einen 3. Wettkampf in Lahti bekommen. Bei den Kombinierern ist es natĂŒrlich nie der Fall..

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
23.970
Und noch ein Thema. Die Spezialisten konnten heute auch nicht springen, aber praktisch sofort wird bei ihnen versucht, einen Ersatz zu finden und es gibt schon GerĂŒchte, dass sie einen 3. Wettkampf in Lahti bekommen. Bei den Kombinierern ist es natĂŒrlich nie der Fall..

Das ist doch schon immer so gewesen, leider. Wahrscheinlich wird es auch nicht nachgeholt, weil dafĂŒr ganz einfach kein Platz ist. Zumindest nicht in Lahti 🙄

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.507

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
Ich glaube am Samstag finden die Massenstart-LĂ€ufe unmittelbar vor dem MĂ€nner Skiathlon statt, da besteht eine Chance, dass die Zuschauer bereits da sind 😉

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
PCR der Frauen ist durch, gemĂ€ss Erwartungen hat Ingrid LĂ„te mit einem grossen Vorsprung gewonnen. Die zweite war - das ist eine kleine Sensation - die junge Österreicherin Katharina Gruber. Sonst die Favoritinnen im Top10 ohne grosse Zeitunterschiede. Ein bisschen enttĂ€uscht hat Heta Hirvonen, die ja vorher schon fĂŒr Schlagzeilen bei den Spezialistinnen gesorgt hat, aber irgendwie scheint sie MĂŒhe mit kleinen Schanzen zu haben (war schon in Falun zu sehen).
Sehr enttÀuscht haben die Franzosinnen mit Brocard.
Bei den Slowenninen ist Volavƥek nicht dabei, aber keine Ahnung warum. Schade, denn so ist eine zusÀtzliche Nation aus Top10 raus.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.507
Mal schauen, was Ingrid morgen macht. Die Strecke ist zwar eher einfach, aber 1:30 wird sie wohl schon brauchen. Bessere Chancen hat sie wohl eher im Massenstart.
Leider sorgt ihre Anwesenheit dafĂŒr, dass wir Ruka-VerhĂ€ltnisse bei den Herren haben. Bei diesen AbstĂ€nden ist die Spannung wohl etwas gedrĂŒckt.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
Also ich denke nicht, dass Ingrid die Spannung "zerstört". Sie hat zwar einen grossen Abstand, aber sie ist ja eine schlechte LÀuferin, daher bleibt es eben bei sowas wie 1:30 spannend, ob sie das liefern kann.
Ich finde die heutige Konstellation gar nicht so schlecht und es wĂ€re schon OK, wenn es sich morgen wiederholen wĂŒrde. Die Athletinnen aus den Positionen 3 bis 8 können einen einigermassen spannenden Lauf bieten, sie sind alle innerhalb von 29 Sekunden. Gruber wĂ€re da wohl noch ĂŒberfordert aber es wĂ€re interessant zu schauen, wie lange LĂ„te halten kann.

1764874633090.png

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
Bei den Slowenninen ist Volavƥek nicht dabei, aber keine Ahnung warum. Schade, denn so ist eine zusÀtzliche Nation aus Top10 raus.
Also es hat sich geklÀrt. Volavƥek hat am vergangenen Wochenende im Speziallanglauf in Frankreich gestartet (Coupe de France) in Bessans:

Sie hat auf ihrem Instagram-Account geschrieben, dass sie dieses Jahr einen anderen Saisonstart absolviert als sonst und zuerst an Langlauf-WettkĂ€mpfen teilnimmt. Sie soll aber in Ramsau fĂŒr die NoKo zurĂŒck sein. Trotzdem sehr interessant... Bereitet sie sich auf einen eventuellen Wechsel in den Speziallanglauf? OK, sie ist eine bessere LanglĂ€uferin als Springerin, aber so wahnsinnig ĂŒbermĂ€chtig selbst fĂŒr NoKo VerhĂ€ltnisse ist sie auch nicht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.507
Vinzenz Geiger steht auf der Startliste fĂŒr morgen. Gibt es da Neuigkeiten?
Olympiasieger Vinzenz Geiger kehrt schon am Wochenende in den Weltcup der Nordischen Kombinierer zurĂŒck. „Ich bin jetzt dreimal gesprungen und war komplett schmerzfrei. Deswegen haben wir beschlossen, dass ich schon in Trondheim wieder dabei bin“, sagte der Oberstdorfer im Podcast „Ski happens“.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
So, Ingrid LÄte hat fast eine Minute Vorsprung auf Heta Hirvonen und dann 1:08 auf Armbruster und 1:31 auf Hagen. Wahrscheinlich werden Armbruster und Hagen den Sieg unter sich ausmachen. Ich denke Brabec hat gute Chancen aufs Podest zu kommen.

1764931252804.png

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
Also, es gab doch Spannung bis zum Ende, Ida war taktisch schlauer und hat den Finish gegen Nathalie gewonnen. Alexa Brabec zum ersten Mal in ihrem Leben auf dem Podest. Nicht schlecht. Ingrid wurde doch ziemlich durchgereicht auf den 8. Platz. Schade finde ich, dass Heta Hirvonen ausgerechnet auf kleineren Schanzen nicht so gut springt, wie in Lillehammer auf der grossen, sonst wÀre ihr eine solche Ausgangsposition wie der jungen Norwegerin zuzutrauen und sie hÀtte mehr draus machen können.

BeitrÀge
58.283
Wenn ich Laate wĂ€re, wĂŒrde ich auf Spezialspringen switchen...zumindest in der Olympia-Saison. Da mĂŒsste richtig was gehen, wenn ich dran denke wie gut Hirvonen im Weltcup war.

BeitrÀge
58.283
DafĂŒr ist jetzt aber fast zu spĂ€t und vor allem hat das norwegische Spezialspringerinnen-Team eine schon beachtliche interne Konkurrenz.
Also der Westvold Hansen oder der Opseth wĂŒrde sie aktuell um die Ohren fliegen, da bin ich relativ sicher. Verstehe aber auch, dass sie jetzt nicht so leicht umher wechseln könnte, wie das bei den Finninen der Fall ist.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
Aber es ist schon interessant zu beobachten, dass Hirvonen auf einer Grossschanze bei den Spezialistinnen mal 10.(!) wird und danach bei Kombiniererinnen auf einer Normalschanze nicht dominiert, wo sie auch selber ja viel mehr Erfahrung auf NH haben mĂŒsste. Es scheint also, Konstanz ist nicht garantiert bei solchem Switchen. WĂ€re schon zwar interessant zu sehen und es muss schon frustrierend sein fĂŒr Laate. Morgen im Massenstart wird sie schwer haben, wenn sie schnell abgehĂ€ngt wird.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
964
Heute war Ingrid LĂ„te um satte 2:30 langsamer als Ida Hagen. Zum Vergleich, auf der gleichen - davon gehe ich aus, sah zumindest so im Fernsehen aus ;) - Strecke bei der WM in Trondheim war sie nur 1:30 langsamer. Also die hier ursprĂŒnglich geĂ€usserte Meinung von @Biathlon-Fan , dass sie so um 1:30 brauchen wĂŒrde, war schon gerechtfertigt. Aber es hat dann doch nicht gereicht. Auch wenn man eigentlich keine Erwartungen hĂ€tte haben sollen und es klar war, dass sie durchgereicht wird, bin ich trotzdem ein bisschen enttĂ€uscht. Ich hoffe sie kann sich fĂŒr den morgigen Massenstart erholen und einigermassen das Rennen gut einteilen.

Oben