Weltcupsaison 2025/2026

johnny

Bankspieler
Schon wieder ein Super-Sprungdurchgang bei den Frauen. Die beiden Tage in Oberhof sind wohl die besten Sprungdurchgänge in der jungen Geschichte der Disziplin, und da fehlen ja einige Top Athletinnen, die normalerweise sehr gut springen (H. Kasai, Gerboth, Mari L. Lund, Gyda). Das kann sich sehen lassen. Das ist das allererste mal, wo mir ein Sprungdurchgang der Frauen viel mehr Spass zum Anschauen macht als bei den Männern.

johnny

Bankspieler
Ja, sehr schade. Aber mit ihrer Note nach dem Springen, welche durch die schwache Landung sehr gelitten hat, wäre sie erst 5. nach dem Springen gewesen. Und das war ja kein Sprung über 100 m, da haben andere Athletinnen es schon viel besser hinbekommen.

johnny

Bankspieler
Die Deutschen tun sich schon erstaunlich schwer mit der "eigenen" Schanze in Oberhof. Der ganze Wettkampf ohne Startbalken-Änderung und das mit Sprüngen über HS. Geht doch!

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Die Deutschen tun sich schon erstaunlich schwer mit der "eigenen" Schanze in Oberhof. Der ganze Wettkampf ohne Startbalken-Änderung und das mit Sprüngen über HS. Geht doch!
Dafür ist auffällig, wie gut es für die laufstarken Oftebros und Stefan Rettenegger hier auf der Schanze läuft.
Könnte wieder 2 von 3 Podestplätzen für die Familie Oftebro geben

johnny

Bankspieler
Ida Hagen ist bei normalen Umständen gar nicht zu schlagen. Und wenn die Strecke noch so schwer ist wie diese in Oberhof schon gar nicht. Sie war fast eine Minute schneller als Armbruster, die die 4. Nettozeit hatte und als Korhonen, die die 5. Nettozeit hatte (Tara Geraghty Moats nehme ich aus diesem Vergleich raus, wegen ihrer sehr schwachen Sprungform). Dabei scheint sie mental viel stärker zu sein als z.B. Armbruster. Normalerweise müsste sie fast wieder disqualifiziert werden damit eine andere Athletin gewinnt. Oder halt auf einer einfachen Strecke im Massenstart-Format, wie es in Trondheim der Fall war.

Lena

Selbstdarstellerin
Eero und Ilkka werden es nie lernen. Sie sind nicht Hannu Manninen, der von vorne sein Tempo ging und alles kaputt gelaufen hat. Immer dieses Tempo machen und am Ende keine Körner haben. Wirklich ärgerlich

johnny

Bankspieler
Ein mega cooles aber brutal schweres Rennen bei den Herren. Jens völlig souverän und Einar hat eher mit dem letzten Willen als mit den Beinen und Händen den 2. Platz gerettet. Was für eine Verfolgungsjagd der Gruppe mit Schmid, Lamparter, Ilves und Herola. Mir haben meine eigenen Beine weh getan und Lungen gebrannt allein durch Zuschauen :)

Rising Sun

Mountain Girl
Die Laufleistung von Jens ist total krass, vor allem sah das so aus als gibt er noch gar nicht alles

Die beiden Oftebros sind einfach spitze 😍

johnny

Bankspieler
Wobei der Einar ja fast gestoppt hat kurz vor dem Ziel, so leer war er schon. Ich bin gespannt auf die Aussagen nach dem Rennen, nehme aber an, er hat zu lang das Tempo des jüngeren Bruders halten wollen.

Lena

Selbstdarstellerin
Finde die Entwicklung von Minja übrigens sehr, sehr toll! Gegen Ida ist es natürlich schwer, aber auch läuferisch etabliert sie sich immer mehr. Mal abwarten in welche Richtung es für Heta geht, ob sie bei der NoKo bleibt oder doch Spezialspringerin wird.

johnny

Bankspieler
Also Minja scheint bereits jetzt schon eine Ausnahmeathletin zu sein. Ich hoffe nur, dass dieses intensive Programm, das sie in der letzten Zeit gemacht hat, sich irgendwie nicht negativ auswirkt. Ich hoffe auch dass Heta bei NoKo bleibt, aber alle diese Diskussionen bezüglich Wechsel von einzelnen Athletinnen ins Spezialspringen werden sich spätestens im Juni erledigen, hoffentlich in die richtige Richtung.

johnny

Bankspieler
Was sollen sie mit ihm machen? Er hat die strenge Olympianorm erfüllt, da gibt es keine Diskussionen.
Das DSV Team für Olympia sollte klar sein: Schmid, Rydzek und Geiger, kein anderer hat die strenge interne Norm erfüllt.
Oder meinst Du was anderes?

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Es wäre echt toll, wenn man sich mit dem Biathlon-Termin irgendwie arrangieren könnte und Oberhof fix in den Kalender bringt, Lamparter hat sich im Interview auch sehr dafür ausgesprochen und die Fans gelobt. Bei dieser selektiven Strecke könnte ich mich sogar mal mit einem Massenstart anfreunden.

Steff Rettenegger war nach dem Rennen sehr down, obwohl dass gegen FJ, der zum Schluss richtig eingegangen ist die sichere Olympianominierung gewesen sein sollte.

Herola fand ich heute auch zum ersten Mal diese Saison läuferisch überzeugend, eine Strecke mit langen Anstiegen liegt ihm wohl mehr als dauerndes Auf und Ab. Schade nur, dass es im Weltcup kaum so schwere Strecken gibt :(

Biathlon-Fan

Bankspieler
Was sollen sie mit ihm machen? Er hat die strenge Olympianorm erfüllt, da gibt es keine Diskussionen.
Das DSV Team für Olympia sollte klar sein: Schmid, Rydzek und Geiger, kein anderer hat die strenge interne Norm erfüllt.
Oder meinst Du was anderes?
Auch wenn Geiger aktuell nicht gut in Form ist, ist er aktuell klar die Nr. 3, von daher spricht überhaupt nichts gegen ihn. Aber wenn man die Ergebnisse der Saison und insbesondere hier aus dem Januar sieht, könnte eine Medaille abseits des Teamsprints schon zu einer Herausforderung werden.

Schade nur, dass es im Weltcup kaum so schwere Strecken gibt :(
Zumindest die Olympiastrecken sind ja recht anspruchsvoll. Die ersten 1,2km geht es quasi nur bergauf, dass ist schon ähnlich anspruchsvoll wie in Oberhof.

Oben