Weltcupsaison 2025/2026

johnny

Bankspieler
So oder so, ziemlich "erfrischend" der heutige Tag für NoKo. Man kann natürlich bemängeln, dass es mit Skifliegen auf der einen und dem 7,5 km Compact auf einer "Skicross"-artigen Strecke auf der anderen Seite eine Riesendiskrepanz zwischen beiden Teildisziplinen geschaffen wurde, aber heute ging es sowohl auf der Schanze als auch auf der Loipe vor allem um die Show und ich denke es ist gut gelungen. Natürlich kann man weiter diskutieren, wie es in der Zukunft aussehen soll.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich denke, es war aber durchaus sinnvoll, das erste Kombi-Fliegen als Compact-Wettkampf durchzuführen. Dadurch hat man einen doch recht spannenden Lauf bekommen mit einem spannenden Kampf um Platz 1 und einem spannenden Kampf um Platz 3 - wobei es zwischenzeitlich auch nicht unmöglich schien, dass die größere Gruppe die beiden Führenden noch einholt.

Bei einem klassischen Gundersen-Wettkampf hätte durchaus die Gefahr bestanden, dass es einen weniger interessanten Lauf gibt, wenn man den Umrechnungsfaktor falsch wählt. Nun hat man aber einige Erfahrungswerte gesammelt; wenn man die nutzt und einen passenden Umrechnungsfaktor bestimmt, steht einem Gundersen auch nicht mehr viel im Weg.

johnny

Bankspieler
Mit einer Gundersen-Umrechunung (15 Pkt = 1 Minute) hätte Lamparter heute genau 30 Sekunden Vorsprung auf Herola vor dem Lauf.
1772207771550.png

Lena

Selbstdarstellerin
...wobei es zwischenzeitlich auch nicht unmöglich schien, dass die größere Gruppe die beiden Führenden noch einholt.

Ich glaube, wenn Ilkka nicht Tempo gemacht hätte, wäre das auch passiert. Hatte bisschen Angst, dass er sich am Ende zu sehr verausgabt hat, aber es war genau das Richtige. Und hey, er kann Zielsprints gewinnen :D

Benjamin

Zahlenfreund
Mit einer Gundersen-Umrechunung (15 Pkt = 1 Minute) hätte Lamparter heute genau 30 Sekunden Vorsprung auf Herola vor dem Lauf.
Anhang anzeigen 69126
Wobei man da ja auch sehen muss, dass Lamparter seinen Sprung nicht stehen konnte, weswegen er nur 33,0 Haltungspunkte bekommen hat. Mit Herolas Noten, die ja auch schon nicht besonders gut waren (48,0), wäre es nochmals genau eine Minute mehr gewesen; er hätte einen völlig ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gefeiert, und er wäre mit der ersten Runde fertig gewesen, bevor das letzte Drittel überhaupt gestartet wäre.

Von daher denke ich schon, dass es auf der Flugschanze einen etwas anderen Umrechnungsfaktor braucht - zumindest, wenn man bei der normalen Distanz bleiben möchte.

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Wobei man da ja auch sehen muss, dass Lamparter seinen Sprung nicht stehen konnte, weswegen er nur 33,0 Haltungspunkte bekommen hat. Mit Herolas Noten, die ja auch schon nicht besonders gut waren (48,0), wäre es nochmals genau eine Minute mehr gewesen; er hätte einen völlig ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gefeiert, und er wäre mit der ersten Runde fertig gewesen, bevor das letzte Drittel überhaupt gestartet wäre.

Von daher denke ich schon, dass es auf der Flugschanze einen etwas anderen Umrechnungsfaktor braucht - zumindest, wenn man bei der normalen Distanz bleiben möchte.

ja natürlich brauchts da eine andere Umrechnung. und auf so einer kurzen strecke würde es so oder so schwierig werden, die haben ja nur 2:30 für die runde gebraucht, da müsstest schon ab Platz 12 wellenstart machen

das war ein richtig geiler Wettkampf heute zum anschauen

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Fürs erste Mal war das schon ganz spektakulär, insbesondere für den sportinteressierten Zuschauer den die NoKo sonst nicht so abholt, aber insgesamt hat das schon noch Luft noch oben.
  • Das Starterfeld sollte noch etwas größer werden.
  • Man wird einen Modus irgendwo zwischen dem Compact und dem klassischen Gundersen finden müssen, um das halbwegs ausgewogen zu gestalten. Wenn jemand dem Feld so davonspringt wie Lamparter heute (unbeachtet des Sturzes) sind 6 Sekunden Vorsprung ein Witz. Denke aber, dass es ohnehin klar war, dass im Modus noch Adaptierungen nötig sind, im Vorhinein hast du schlicht noch keine Anhaltspunkte.
  • Schließlich fand ich die Laufstrecke für einen Weltcup nicht passend. Wenn das am Kulm nochmal so stattfinden soll muss man sich schon noch was überlegen, es sollte nicht so dicht gedrängt sein mit der schmalen Strecke. Das hatte mE Einfluss auf den Lauf, denn sonst wird J. Oftebro hier nicht "nur" Fünfter.

Dennoch, untern Strich war es ganz nett anzuschauen und eine soweit gut gelungene Premiere. Sicher wird man sich bei weiteren Fliegen ebenso an die Spezialspringer anhängen müssen, hoffentlich kann man die Veranstalter in Oberstdorf und Planica (Saisonfinale inkl. den Kombis vor der Kulisse dort wäre top) auch mal für sowas begeistern, sodass zumindest alle 1-2 Jahre ein Fliegen dabei ist. Vikersund kenne ich die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber Langlaufen geht in Norwegen angeblich eh überall :D

johnny

Bankspieler
Vikersund hat schon zumindest COC Wettkämpfe in der NoKo in der Vergangenheit veranstaltet, daher müsste es dort irgendwie gehen, weiss aber nicht, was die Entfernung von der Flugschanze ist.
Wegen Planica bin ich skeptisch. Slowenen haben Null Interesse an NoKo und haben ja selbst keine guten Kombinierer. Der heutige Wettkampf in der NoKo müsste wohl der erste Skifliegen-Wettbewerb auf einem Weltcup Niveau ohne Athleten aus Slowenien gewesen sein.
Da ist Oberstdorf wahrscheinlich doch die beste Lösung und mit besten Chancen, auch wenn es schon einmal einen Anlauf gegeben hat und es nicht geklappt hat.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
2009 im März gab es sogar schon einen Weltcup in Vikersund, als Ersatz für Oslo. Damals auf der Großschanze, aber die liegt quasi neben der Flugschanze. Weiß ich, weil ich damals vor Ort war. Wo sie damals gelaufen sind, weiß ich allerdings nicht mehr.

Edit: das soll aus Vikersund sein, dann wäre die Strecke quasi an der Schanze
https://flic.kr/p/axGqFX

Masmiseim

Bankspieler
Blöd ist halt, dass das in meinen Augen für einen Vor Ort Zuschauer schon ein nicht so spektakuläres Event ist. Denke auch, dass das ein generelles Problem der Noko ist. Früh aufstehen, 30 Leute Springen sehen, dann 5 Stunden Leerlauf mit einem 15 minütigen Langlauf danach.

Benjamin

Zahlenfreund
Gut, in diesem Fall lag das ja daran, dass dazwischen noch das Training und die Qualifikation der Spezialspringer stattfanden. Für die Zuschauer vor Ort waren das also keine fünf Stunden Leerlauf. Aber es stimmt schon, die längeren Pausen gibt es auch oft genug, wenn vor Ort nichts anderes stattfindet - weil man eben auf der verzweifelten Suche nach zwei TV-Fenstern zwischen Biathlon, Skispringen und Ski Alpin auch größere Zeitabstände in Kauf nimmt.

Oben