Weltfussballerwahl 2018

heiko2183

Bankspieler
Modric ist sicherlich ein absoluter Weltklassekicker und wurde/wird in der Öffentlichkeit unterschätzt... Daher gönne ich ihm den Titel. Würde aber nicht sagen, dass er eine überragende Saison gespielt hat. Letztendlich gewinnt er halt aufgrund des (überraschend) guten Abschneidens bei der WM.

Wenn man Teamerfolg so stark gewichtet hätte ich eher Varane gewählt. Für mich in den letzten 2 Jahren der vielleicht beste Innenverteidiger der Welt und schon seit Jahren der bessere Verteidiger als Ramos. Dazu eben das große Double mit WM und CL Sieg.

Wenn man rein die individuellen Leistungen im Kalenderjahr bewertet sind die Top 3 für mich Messi, de Bruyne und Salah.

Courtois war in England nichtmal unter den besten 10 Torhütern. Bin auch gespannt ob er sich bei Real durchsetzen wird. Fussballerisch war er schon immer limitiert.
Er hatte einige bärenstarke Jahre aber das war zuletzt purer Durchschnitt auf der Insel.

Savi

Co-Schädling
Luca Modrić Fussballgott! Zagreb steht dann mal wieder Kopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
C Ronaldo bleibt sich treu und erscheint nicht zur Zeremonie, obwohl es wohl kaum jemanden gibt, dem dieser Zirkus soviel bedeutet. Das ist wahre Größe :)
Grundsätzlich ist es aber in Ordnung auch bei einer Mannschaftssportart individuelle Auszeichnungen zu verteilen. Ist eben nur die Frage der richtigen Einordnung dieser Veranstaltung.
Mit seinen Karriereleistungen und den Teamerfolgen in 2018 hat sich Modric den Titel verdient. Ich hätte Salah vorne gesehen, aber das ist eben auch eine Frage des Blickwinkels.
Ein Varane kann nur gewählt werden, wenn es keine offensiv auffälligen Spieler gibt und wir uns in einem WM Jahr befinden.
Die FIFA XI passt halbwegs.
Ist zwar nur Frauenfußball, aber dass Marta die Sportart jetzt auch schon seit 1,5 Dekaden dominiert ist heftig. Gerade da Frauen statistisch von schweren Verletzungen wie Kreuzbandrissen häufiger betroffen sind.

danifan

Bankspieler
Bale schießt im wichtigsten Spiel auf Vereinsebene ein Fallrückziehertor und stattdessen ist ein vergessenswertes Tor in einem Bum-Spiel gegen einen Bum-Gegner das FIFA Tor des Jahres, weil offenbar die komplette arabische Welt wie blöd für ihren Heros abgestimmt hat. Ein schlagender Beweis wieso man bei sowas keine Online-Abstimmungen durchführen sollte.

Andererseits kommt bei den Spielerwahlen, wo nicht die Fans abstimmen, ja auch oft Quatsch raus. Am besten fährt man wohl damit, den ganzen Zirkus nicht ernst zu nehmen.

Hans Meyer

Bankspieler
C Ronaldo bleibt sich treu und erscheint nicht zur Zeremonie, obwohl es wohl kaum jemanden gibt, dem dieser Zirkus soviel bedeutet. Das ist wahre Größe :)
Grundsätzlich ist es aber in Ordnung auch bei einer Mannschaftssportart individuelle Auszeichnungen zu verteilen. Ist eben nur die Frage der richtigen Einordnung dieser Veranstaltung.
Mit seinen Karriereleistungen und den Teamerfolgen in 2018 hat sich Modric den Titel verdient. Ich hätte Salah vorne gesehen, aber das ist eben auch eine Frage des Blickwinkels.
Ein Varane kann nur gewählt werden, wenn es keine offensiv auffälligen Spieler gibt und wir uns in einem WM Jahr befinden.
Die FIFA XI passt halbwegs.
Ist zwar nur Frauenfußball, aber dass Marta die Sportart jetzt auch schon seit 1,5 Dekaden dominiert ist heftig. Gerade da Frauen statistisch von schweren Verletzungen wie Kreuzbandrissen häufiger betroffen sind.

Ich verstehe das Verteidiger Argument nicht

wieso sollte nur dann ein Verteidiger gewählt werden? es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das gar kein Offensivspieler in einer Saison auffällt

Varane hatte es schon verdient gehabt, Leistungsträger bei den 2 wichtigen Titelgewinnen

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Varane wäre wie Cannavaro 2006 gewesen, als man eine Zidane-Wahl schwer hätte vermitteln können.

Wegen Modrics ekligen Musikgeschmacks hätte man mir dieses Jahr tatsächlich aber auch Varane besser vermitteln können, aber das ist meine persönliche Meinung.

Savi

Co-Schädling
Varane wäre wie Cannavaro 2006 gewesen, als man eine Zidane-Wahl schwer hätte vermitteln können.

Wegen Modrics ekligen Musikgeschmacks hätte man mir dieses Jahr tatsächlich aber auch Varane besser vermitteln können, aber das ist meine persönliche Meinung.
Berechtigter Kritikpunkt

JulioHizzle

Bankspieler
...und schon seit Jahren der bessere Verteidiger als Ramos.

Sehe ich anders. Ramos ist natürlich immer für eine Unkonzentriertheit gut, man muss nicht weiter zurückschauen als das letzte Real Madrid Spiel, aber selbst da hat er eine Menge starke Aktionen gehabt. Er gibt Madrid mit seinem aggresiven Positionsspiel die Struktur und ist mit dem Ball der viel wichtigere Akteur. Ich weiß nicht, ob seine Stärke in der Spielvelagerung/bei langen Bällen überhaupt von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird(im letzten Spiel hat das gefehlt, hat man dem Madrider Spiel aber sofort angemerkt).
Klar kann man jetzt über die Definition von "Verteidiger" argumentieren und Varane hat den Sprung gemacht, den man von ihm erwartet hat, als er bei Madrid rauskam, aber für mich ist Ramos immer noch der bessere "Spieler" und das ist das was imo zählt.

Andererseits kommt bei den Spielerwahlen, wo nicht die Fans abstimmen, ja auch oft Quatsch raus. Am besten fährt man wohl damit, den ganzen Zirkus nicht ernst zu nehmen.

Eben. Immer wird das Wahlverfahren kritisiert, dabei hatten wir schon Aktive, "Experten" und Fans und, surprise surprise, es war immer falsch/schlecht...

spatz

Animal Hoarder
Zumal Ramos ja auch das CL-Finale nahezu im Alleingang entschieden hat. :weghier:

Tuomas

Wishmaster
Schofel gegenüber dem Gewinner und der Festivität insgesamt, die Kürung seines langjährigen Clubkollegen zu schwänzen. Wäre Ronaldo wenigstens aufrichtig, hätte er sein Fernbleiben nicht mit der albernen Terminnot begründet. So eine Not hätte sicher nicht existiert, wäre er wieder der King of Universe geworden. Seine Majestät eignet sich aber so gar nicht für Staffage, das ist der wahre Grund seiner Absenz.

chalao

Bankspieler
Ich find es jetzt nicht so wichtig, ob C. Ronaldo bei der Veranstaltung dabei ist oder nicht (genau wie Messi).
Modric hat es nicht gestört und warum sollte es auch? Der wird sich so über den Titel freuen, dass ihn die Anwesenheit von C. Ronaldo doch komplett egal sein kann.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich find es jetzt nicht so wichtig, ob C. Ronaldo bei der Veranstaltung dabei ist oder nicht (genau wie Messi).
Modric hat es nicht gestört und warum sollte es auch? Der wird sich so über den Titel freuen, dass ihn die Anwesenheit von C. Ronaldo doch komplett egal sein kann.

Seine Anwesenheit davon abhängig zu machen ob man gewonnen hat oder nicht finde ich jetzt nicht so toll, vor allem wenn der Sieger jemand ist der jahrelang dein Mitspieler war, gibt aber sicherlich wichtigere Themen

Analyst

Nachwuchsspieler
Wenn man rein die individuellen Leistungen im Kalenderjahr bewertet sind die Top 3 für mich Messi, de Bruyne und Salah.

Messi hat durch seine Nichtleistungen bei der WM, eher Schläge verdient als irgendeine Nominierung für irgendwas.

Dieses faule Schw ... erlaubte es sich über 90 Minuten bei der WM 7,X km über den Rasen zu traben. Höchstgeschwindigkeit pro Spiel lag so bei 25 km. Defensivengagement lag nahe 0. Gegnerische Spieler, die in zwei, drei Meter Entfernung vorbei liefen, wurden von kleines, faules Messi desinteressiert beäugt.

Rein fussballtechnisch ist Messi wohl weltweit die Nr. 1. Läuferisch schlug ihn ein leidlich trainierter Mitvierziger sowohl bei Höchstgeschewindigkeit als auch bei der Ausdauerleistumg und dem Defensivverhalten bei den Leistungsverweigerungen der WM 2018.

Wenn es darauf ankommt und wichtige Spiele anstehen, versagt Messi zudem auffallend oft. Egal ob bei Barca oder im Nationaltrikot.

Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Wenn es darauf ankommt und wichtige Spiele anstehen, versagt Messi zudem auffallend oft. Egal ob bei Barca oder im Nationaltrikot.
4x CL, 9x Meister, 6x Copa del Rey...ja, bei Barca lief's für Messi echt nicht gut. :rolleyes:
Und wenn's zufällig mal was zu gewinnen gab, dann wahrscheinlich nur, weil Ronaldo genau dann versagt hatte. Im Grunde alles Versager.

In der NM hatte Messi in der Defensive eigentlich immer nur einen wirklich fähigen Kollegen. Zuerst Mascherano und zuletzt ebenfalls Mascherano, nur halt gefühlte 50 Jahre älter. Damit gewinnt man nichts, ist halt so. Da macht die Taktik des Trainers im Grunde auch keinen Unterschied mehr. Aber wenn die Direktive für Messi lautet, vorne den kompletten Laden zu schmeißen und sich bei gegnerischem Ballbesitz auszuruhen, dann sieht das manchmal nach Defensivverweigerung aus. Oder Versagen. Aber das ist ja eh klar. :rolleyes:

Joey

Bankspieler
Seine Anwesenheit davon abhängig zu machen ob man gewonnen hat oder nicht finde ich jetzt nicht so toll, vor allem wenn der Sieger jemand ist der jahrelang dein Mitspieler war, gibt aber sicherlich wichtigere Themen

Man kann es aber auch andersrum sehen. Dass er wegblieb um Modric nicht die Show zu stehlen. Denn Ronaldo würde bei so einer Veranstaltung immer im Mittelpunkt stehen, Titel hin oder her. Gerade auch weil Modric etwas unscheinbarer ist. Könnte man CR7 auch als Größe auslegen, gerade weil Modric jahrelang sein Mitspieler war ;)

Oben