Meine Ersatzgarde steht. Deswegen gilt es für mich nun, Spielertypen zu finden, welchem mir zusätzliche taktische Möglichkeiten bieten.
Mein nächster Pick schmorte bisher sein Leben lang sein Dasein in weit entfernten Gefilden, fern von jeglichen europäischen Top-Ligen. Sein erster großer Verein war der CFR Cluj - danach stieg er in die weltweite Beletage auf, zum zweifellos ruhmreichsten Verein der westlichen Hemisphäre: Kuban Krasnodar. Mittlerweile spielt er, 22 Jahre alt geworden, wieder woanders, an der Seite eines der besten Stürmer des letzten Jahrzehnts.
In der Sommerpause für schlappe 18 Millionen verpflichtet, legte er in 16 Ligaspielen gleich mal 9 Tore und 3 Assists auf, und auch in der Europa League wusste er mit 3 Toren und 4 Vorlagen in 8 Spielen zu überzeugen.
Was kann er? Fußballerisch ist er
nicht allzu schlecht. Startkandidat ist dennoch nicht. Als Joker wird er jedoch oft gebraucht werden, ob bei einer Brechstangen-Taktik oder zum Mauern, schließlich ist er mit 2,03m nicht gerade klein. (Wäre er 20 cm kleiner, hätte ich ihn sicherlich verschmäht.)
Dennoch ist er bereits jetzt vielleicht schon besser, als es Jan Koller jemals war - das Färben des Bartes bleibt dennoch ein kaum zu fassender Fauxpas, selbst bei
Lacina Traoré.