Die VfB Eagles
Draftstrategie:
Im Gegensatz zu dem ein oder anderen aus dem Bundesligadraft ist es nicht meine Intention, über meinen Draftplatz als letzter der ersten Runde herumzuheulen. Natürlich hat das seine Nachteile (Messi war überraschenderweise nicht mehr verfügbar), aber es ist ja nicht so, als würde es keine Vorteile mit sich bringen.
Das Team wurde daher, eigentlich schon ab meinem zweiten Pick (Dani Alves), mein Erstrundenpick Pirlo war noch der best player available, nach dem Motto zusammengestellt: wo gibt es am wenigsten Auswahl an Topleuten? Daher habe ich meine ersten Offensivspieler auch erst in der 7. und 8. Runde gepickt und in den ersten Runde den besten Rechtsverteidiger der Welt, in den folgenden 3 Runden starke Innenverteidiger, daraufhin dann einen kompletten 6er gedraftet. Nach der 13. Runde (Nocerino) ging es dann eher wieder in die Richtung best player available, wobei ich natürlich wusste, welche Positionen ich noch besetzen wollte.
Letztlich habe ich dann doch noch einige mittelmäßige Draftpositionen dafür benutzt, eine starke Offensive zusammen zu bekommen, deren Stärke es sicherlich auch ist, auf jede taktische Situation reagieren zu können. Ich habe diesen Mannschaftsteil in der Teamvorstellung bewusst 'Angriff' genannt, da Spieler wie Walcott, Podolski oder Ba sowohl im Sturmzentrum, als auch als Flügelstürmer agieren können.
Den ein oder anderen Fehler kann man nie ausschließen, so ist auch mein Draft sicherlich nicht fehlerfrei gelaufen. Doch mit der grundsätzlichen herangehensweise, früh die Positionen zu picken, auf denen später eher Durchschnittsware (im Vergleich zur Stärke des Drafts, nicht allgemein gesehen) zu finden ist, bin ich zufrieden. Es soll ja Draftteilnehmer gegeben haben, die einen Back-up Innenverteidiger, der nie spielt, wenn es keine Verletzungen gibt, als ihre Stammkraft eingeplant haben (oder hatten). So etwas wollte ich mit dieser Drafttaktik vermeiden und habe ich auch vermieden.
Das Team:
Torwart:
Pepe Reina
Runde 18
26 Länderspiele
272 Premier League Spiele
50 Champions League Spieler
Innenverteidigung:
Nemanja Vidic
Runde 3
54 Länderspiele (2 Tore)
176 Premier League Spiele (15 Tore)
45 Champions League Spiele (2 Tore)
Carles Puyol
Runde 4
99 Länderspiele (3 Tore)
358 Primera División Spiele (12 Tore)
112 Champions League Spiele (2 Tore)
Jerome Boateng
Runde 5
28 Länderspiele
126 Bundesligaspiele
16 Premier League Spiele
18 Champions League Spiele
Flügelspieler (Defensiv) + Außenverteidiger:
Dani Alves
Runde 2
59 Länderspiele (5 Tore)
278 Primera División Spiele (21 Tore, 65 Assists)
55 Champions League Spiele (5 Tore, 14 Assists)
Yuto Nagatomo
Runde 11
54 Länderspiele (3 Tore)
81 Serie A Spiele (4 Tore, 7 Assists)
10 Champions League Spiele (1 Assist)
Michel Bastos
Runde 16
10 Länderspiele (1 Tor)
196 Ligue 1 Spiele (51 Tore, 30 Assists)
26 Champions League Spiele (5 Tore, 3 Assists)
Kommentar zur Verteidigung:
Hier war mir Flexibilität zum Teil sehr wichtig.
Boateng ist einer der ganz wenigen Spieler auf diesem Planeten, der alle drei Positionen in der Viererkette auf mindestens solidem Niveau spielen kann. Als Innenverteidiger, seiner Kernkompetenz, hat er manchmal Probleme mit seinen Entscheidungen, die er trifft, wobei ich hoffe, dass ihm dies die Routiniers Puyol und Vidic, die beide für fehlerloses Innenverteidiger Spiel stehen (so weit man als IV fehlerlos sein kann), das ein wenig austreiben können. Athletisch gibt es nur wenige, die Boateng das Wasser reichen können. So schnell und wendig wie ein AV, so groß und kopfballstark (in der Defensive
) wie ein IV – dahingehend das komplette Paket.
Puyol und
Vidic sind diese Saison ein wenig von Verletzungen geplagt, aber ansonsten hätte ich zwei solche Kaliber wohl auch nicht in Runde 3 und 4 bekommen. Vidic ist ein 'old school' Innenverteidiger von der Insel, im besten Sinne. Sehr Zweikampfstark, sowohl in der Luft als auch auf dem Boden und dazu mit einem exzellenten Stellungsspiel ausgestattet.
Puyol wird in fußballerischer Hinsicht oft unterschätzt und ist einer der besten Zweikämpfer im internationalen Fußball. Könnte, für Spezialaufgaben, auch mal RV spielen (Ronaldo findet das nie so lustig), ist aber für die Innenverteidigung eingeplant. Ist zudem ein absoluter Leader, wie man ihn sich besser nicht malen könnte. Geht immer voran, pusht seine Mitspieler immer zur Höchstleistung, ohne sich dabei durch irgendwelche Ausraster innerhalb der Mannschaft zu disqualifizieren.
Alves ist für mich, seine leichten Probleme nach der Verletzung in dieser Saison hin oder her, der beste Außenverteidiger der Welt. Unheimlich dynamisch nach vorne, kann wirklich jede denkbare Position auf der rechten Seite spielen. Gleichzeitig aber auch laufstark genug, um seine Seite nicht zu entblößen. Wird mit Puyol zusammen einen eingespielten und unheimlich starken rechten Teil meiner Abwehrformation bilden.
Bastos kann auf der linken Seite vom Winger bis zum Linksverteidiger alles spielen. Er ist eine Alternative, falls ich mit Dreierkette spiele, uns zwar fürs linke Mittelfeld. An alle Kritiker kann ich nur sagen: wer bei einer WM tadellos den Linksverteidiger spielen kann wird ja wohl noch im Stande sein, in meiner Mannschaft im linken Mittelfeld, mit Absicherung durch die Innenverteidigung, seinen Mann zu stehen.
Nagatomo hat sich, seit er bei Inter Mailand spielt, zu einem Leistungsträger entwickelt. Grundsolider, moderner AV, der sowohl links- als auch rechts spielen kann (sowohl in der Viererkette, als auch im Mittelfeld). Sehr netter Back-up, der auch mal in der Startformation stehen könnte.
Im Tor habe ich mit dem spanischen Nationaltorwart
Pepe Reina einen grundsoliden Torhüter, um den ich mir keine Gedanken machen muss. War bei der großen Zeit des FC Liverpools Mitte der 2000er schon dabei und ist aktuell immer noch da, obwohl es für den Verein derzeit nicht so gut aussieht. An ihm liegt es aber eher nicht.
Zentrales Mittelfeld:
Andrea Pirlo
Runde 1
94 Länderspiele (11 Tore)
353 Serie A Spiele (40 Tore, 42 Assists)
89 Champions League Spiele (7 Tore, 12 Assists)
Lars Bender
Runde 6
11 Länderspiele (1 Tor)
92 Bundesliga Spiele (9 Tore, 8 Assists)
8 Champions League Spiele (1 Tor)
Kevin De Bruyne
Runde 12
8 Länderspiele (1 Tor)
18 Bundesliga Spiele (4 Tore, 5 Assists)
71 Jupiler Pro League Spiele (13 Tore, 19 Assists)
4 Champions League Spiele
Antonio Nocerino
Runde 13
15 Länderspiele
201 Serie A Spiele (19 Tore, 12 Assists)
13 Champions League Spiele (1 Tor, 1 Assist)
Diego
Runde 15
34 Länderspiele (4 Tore)
131 Bundesliga Spiele (49 Tore, 45 Assists)
33 Serie A Spiele (5 Tore, 11 Assists)
30 Primera División Spiele (3 Tore, 5 Assists)
31 Champions League Spiele (5 Tore, 2 Assists)
16 Europaleague Spiele (3 Tore, 12 Assists)
Thiago Motta
Runde 17
13 Länderspiele (für Italien; 1 Tor)
102 Primera División Spiele (6 Tore, 1 Assist)
81 Serie A Spiele (17 Tore, 9 Assists)
23 Ligue 1 Spiele (3 Tore, 1 Assist)
47 Champions League Spiele (3 Tore, 1 Assist)
Kommentar zum Mittelfeld:
Zu Nr. 21 muss ich wohl nicht mehr viel schreiben – das Genie und das Herzstück meiner Mannschaft, um den herum diese mehr oder weniger aufgebaut wurde. Nach Xavi ist
Pirlo der genialste Spielmacher, den der Weltfußball zu bieten hat. Kann eine Mannschaft als absoluter Leader und Star ins WM Finale (und sogar zum Titel) führen und ist bei Juve, trotz seines Alters, der Hauptgrund, dass sie so erfolgreichen Fußball spielen.
„Assistiert“ wird dem Maestro durch
Lars Bender, der als Fixpunkt der Mannschaft gesehen werden kann. Kompletter 6er, der seinem Zwillingsbruder vielleicht ein klein wenig in der Defensivarbeit unterlegen ist, dafür aber, im Gegensatz zu diesem, ein wichtiger Teil der Offensivarbeit sein kann. Zudem winken, falls ich mit Dreierkette spielen sollte,
Nocerino und
De Bruyne Startelfchancen. Nocerino ist ein kompletter Allrounder, der in der Defensive viel Laufarbeit verrichtet und nach vorne für viel Torgefahr sorgt. De Bruyne ist ein großes Talent, das auf Sicht seinen Weg gehen wird. Wird von einigen hier nicht unkritisch gesehen, ich sehe ihn als sehr gut geeignet für mein System. Ein geschätzter und (offensichtlich
) fachkundiger User hat ihn als 'jungen Steven Gerrard' bezeichnet. Der Vergleich hat etwas, ist De Bruyne doch sehr spielstark nach vorne (inklusive eigener Torgefahr) und doch Laufstark genug, um nicht zu viel Druck auf das Zentrale Mittelfeld aufkommen zu lassen.
Motta (Bender) und
Diego (Pirlo) sind primär als Verletzungsback-ups gedraftet worden, können aber, in verschiedenen Spielsituationen, durchaus auch eine Rolle spielen. Insbesondere über Diego freue ich mich. Vielleicht ja mal zusammen mit Pirlo, auf jeden Fall aber, falls dieser nicht mitwirken kann, ein sehr genialer Spielmacher im besten Sinne. Ich weiß nicht, ob viele User den Ausfall ihres Nr. 1 Picks derart gut auffangen könnten.
Motta ist unheimlich erfahren, war ein wichtiger Spieler in zwei absoluten Topmannschaften und spielt bei Paris durchaus eine gute Rolle. Sehr solider Back-up, der die Defensive 6 spielen kann, aber kein reiner Abräumer ist.
Angriff:
Theo Walcott
Runde 7
29 Länderspiele (4 Tore)
167 Premier League Spiele (35 Tore, 34 Assists)
41 Champions League Spiele (8 Tore, 8 Assists)
Miroslav Klose
Runde 8
126 Länderspiele (67 Tore)
307 Bundesliga Spiele (121 Tore, 76 Assists)
46 Serie A Spiele (23 Tore, 9 Assists)
39 Champions League Spiele (14 Tore, 5 Assists)
Nani
Runde 9
64 Länderspiele (13 Tore)
131 Premier League Spiele (25 Tore, 55 Assists)
53 Champions League Spiele (4 Tore, 10 Assists)
Demba Ba
Runde 10
14 Länderspiele (4 Tore)
69 Premier League Spiele (37 Tore, 7 Assists)
67 Bundesliga Spiele (25 Tore, 10 Assists)
Lukas Podolski
Runde 14
106 Länderspiele (44 Tore)
210 Bundesliga Spiele (70 Tore, 40 Assists)
20 Premier League Spiele (6 Tore, 6 Assists)
16 Champions League Spiele (6 Tore, 3 Assists)
Kommentar zum Angriff:
Auch hier war mir Flexibilität sehr wichtig. Bis auf
Klose kann jeder meiner Angreifer mehrere Offensivpositionen spielen. Klose selbst kann sowohl als Solospitze, als auch neben einem weiteren Mittelstürmer aufgeboten werden.
Klose muss hier wohl nicht weiter vorgestellt werden. Immer noch topfit und in absoluter Topform. Einer der besten mitspielenden Mittelstürmer im internationalen Spitzenfußball. Im Prinzip das komplette Paket – nur im Abschluss hapert es manchmal ein bisschen. Für Tore innerhalb der Box war Klose aber immer gut und mehr muss er in meinem Team auch nicht erledigen.
Walcott zeigt aktuell bei Arsenal seine ganze Klasse, die ihm schon lange bescheinigt wird. Soll bei mir primär als pfeilschneller Knipser eingesetzt werden, kann aber natürlich auch RA spielen.
Ba ist ebenfalls ein kompletter Stürmer. Sehr schnell, trotz seiner 1,89m, mit einem guten Abschluss ausgestattet und auch dazu in der Lage, kluge Pässe zu spielen. Überragende Torquote in der Premier League. Hat bei Hoffenheim schon einmal in einem 4-3-3 als (ziemlich zentraler) Flügelstürmer gespielt. Ist sicherlich nicht seine Hauptposition, aber sicherlich eine Option.
Nani ist ein sehr starker Winger, der nach zwei starken Saisons aktuell beim Sir nicht mehr allzu hoch im Kurs steht. Sein Problem ist sicherlich die Konstanz: an einem guten Tag muss er sich vor kaum einem Winger auf diesem Planeten verstecken, an einem schlechten Tag will man ihn als Fan nicht in seiner Mannschaft sehen, dann schon lieber beim Gegner. Ich hoffe einmal, dass Nani in meinem Team, das vor starken Führungspersönlichkeiten nur so strotzt, wieder in die Bahn findet. Aber Nani wäre ohne diese Saison niemals so tief gefallen. Ein Spieler, der vor 2 Jahren noch 27 Scorerpunkte in 33 Premier League Spielen bei einem der besten Vereine der Welt abgeliefert hat, ist in der 9. Runde nicht zu bekommen, wenn er aktuell eine gute Saison spielt.
Lukas Podolski, der Kölner Held, der auf dem besten Weg ist, auch ein Held im Londoner Norden ein Held zu werden. Starker Beginn in seiner Arsenal Karriere, den ihm wohl nicht jeder zugetraut hat. Davor jahrelang der Einäugige unter den Blinden in Köln, aber immer mit Topleistungen in der Nationalmannschaft. Scheint aktuell auf dem Weg zu sein, dort eher Kader- als Stammspieler zu sein, aber erstens sollte man Poldi nicht abschreiben und zweitens wäre es keine Schande, Reus, Özil oder Müller nicht aus der Dreierreihe verdrängen zu können - 1st Round Pick Götze soll das ja gerüchteweise ähnlich gehen.
Poldi kann sowohl die zweite Spitze als auch den Linksaußen geben und bringt eine enorme offensive Qualität mit, wenn ich bedenke, wann ich ihn bekommen habe (14. Runde). Kann sicherlich auch mal von Beginn an spielen, ist aber, dank seiner Schnelligkeit und seinem traumhaft starken und platziertem Schuss, in jedem Fall ein sehr interessanter Joker.
Systeme:
Geplant sind als Grundsystem ein 3-5-2 mit zwei Flügelspielern, die ihre Seite alleine beackern, einem 6er sowie zwei Zentralen Mittelfeldspielern (spoiler alert: einer davon wird Pirlo sein) und zwei Stürmern vorne drin sowie ein 4-2-2-2 mit klassischer Viererkette, einer Doppel 6, zwei Wingern und zwei Stürmern.
Grundsätzlich kann ich aber jede taktische Variante spielen. Was es dann genau sein wird mache ich von den Stärken und Schwächen des Gegners abhängig.
Spielerrollen:
Spielerrat: Puyol, Vidic, Pirlo, Klose
Anmerkung: was für eine Kombination an Führungsspielern. Zwei Kapitäne von zwei Spitzenvereinen, zwei absolute Leader auch ohne die Kapitänsbinde in zwei der stärksten Nationalmannschaften der Welt. Einen Einbruch wegen eines Rückstands oä sollte meine Mannschaft nicht aus der Bahn werfen können.
Kapitän: Puyol, Ersatzkapitän: Vidic
Elfmeterschütze: Pirlo, Podolski (falls er spielt), Diego (falls er spielt)
Freistossschützen: Pirlo, Bastos, Diego, De Bruyne, Dani Alves
Ecken: Pirlo, De Bruyne
Primäre Ziele bei Ecken und Freistossflanken: Vidic, Puyol, Klose, Ba