Barcelona oder Madrid?
Es gibt keinen Club der sich CF Barcelona nennt.
Das ist von Franco.
Ich hab mal mein älteres Buch über die Top Clubs der Welt bemüht. Chelsea ist da noch nicht drin, aber die beiden spanischen Clubs heißen:
FUTBOL CLUB BARCELONA
REAL MADRID CLUB DE FUTBOL
Real hieß bevor sie 1920 den Zusatz Real verliehen bekommen haben allerdings auch FUTBOL CLUB MADRID. Die Anschrift ist allerdings in dem Buch mit FC Real Madrid beschrieben, schon seltsam...
Öhm ja, genauso, wie es keinen Real Madrid C.F. gibt oder Chelsea FC.
Josep Sunyol, damaliger Clubpräsident und Abgeordneter der ERC „Esquerra Republicana Catalana“, wurde 1936 von Truppen des späteren Diktators Francisco Franco standrechtlich erschossen. Die Zahl der Vereinsmitglieder sank beständig und betrug zu Beginn des Franco-Regimes nur noch etwa 2.500. Der Club stand praktisch vor dem Aus. Um dies zu verhindern, wurden Gefolgsleute Francos in den Vorstand gewählt. In der Folge wurde das Klubwappen so modifiziert, dass die katalanische Flagge darin nicht mehr vorkam und der Vereinsnamen wurde aufClub de Fútbol Barcelona abgeändert (was erst 1973 wieder rückgängig gemacht wurde).
Definitiv Barcelona, kein Club der Welt ist mir mehr zuwider als Real Madrid.
beide gleich wenig, im moment ist mir real mit khedira aber bei weitem sympathischer als der katalanische mainstreamverein mit schwalbenkünstler iniesta