Young Kaelin
merthyr matchstick
- Beiträge
- 48.688
- Punkte
- 113
Wenn man den mit seinem Großvater verwechselt, kann das schon mal passieren...
Da liegst Du durchaus nichtmal ganz falsch. Den hab ich was die Sangeskunst anbetrifft, nämlich wirklich mit dem bekannten Beethoven verwechselt, (wie die Diskussion schon gestern mit den 2 Spezis hinter den Kulissen zeigte).
Zwar hab ich noch dies gefunden: Ab 1794 studierte er Kontrapunkt bei Johann Georg Albrechtsberger, und von Antonio Salieri ließ er sich in der Gesangskomposition unterweisen. Aber ich hab nirgendwo was gefunden, das ihn als "Sänger" ausweist, weshalb das in unserem Kreis gestern schon klar war, dass er es nicht sein konnte.
Vermutlich ist der Geburtsort wirklich Bonn, allerdings gilt Beethovens (der Richtige) Geburtstag als unbekannt.
Und ne Geburtstafel Beethovens (Geburtsort unbekannt) gibts auch: http://www.silkekoch.de/index.php?/sculptur/--beethoven--geburtsort-unbekannt/, ob die Tafel historisch "verhebt" weiss ich nicht.
Fest steht, dass er in Bonn getauft wurde:
https://www.planet-wissen.de/kultur/musik/ludwig_van_beethoven/index.html
Die Jugend in Bonn
Ludwig van Beethovens genaues Geburtsdatum ist unbekannt. Überliefert ist nur sein Taufdatum, der 17. Dezember 1770.
Ein weiterer Beweis, dass man aus Fehler durchaus was lernen kann und vermutlich wird mir das länger bleiben, als wenn ich die Antworten ruck zuck herausgefunden hätte. Zudem habe ich auch noch über einen 3. das eine oder andere erfahren, der in der Diskussion auch ne Rolle spielte...