Wer gewinnt die Tournee?


Wer gewinnt die Tournee?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Beiträge
55.495
Punkte
113
Wer macht dieses Jahr das Rennen?

R. Kobayashi:
Für mich der absolute Top Favorit. Wenn er sein Können abruft kommt aktuell keiner ran. Einen kleinen Fehler hat er, nämlich, dass es ihn nach dem Absprung nach rechts verdreht. Aber selbst wenn ihm das passiert ist er noch ganz vorne drin. Nervlich stark genug ist er auch, alles andere würde mich wundern. Die Tournee Atmosphäre wird ihn auch nicht stören, da kein großer Unterschied zu anderen Standorten. Er hatte ja sein Debüt in Zakopane und war dort sehr gut. Wenn er sich da nicht beeindrucken lassen hat, warum dann jetzt? Denke er hat es sowohl körperlich als auch physisch voll drauf zu gewinnen. Grand Slam würde ich nicht ausschließen. Die 2 Wochen Pause mitsamt Flügen sind das einzig ganz ganz kleine Problem. In der Zeit kann man schon mal das Nachdenken anfangen. Ist nach Nizhny Tagil auch nicht passiert von daher sollte das jetzt auch keine große Sache sein.

Kamil Stoch: Eigentlich für mich der einzige, dem ich zutraue mit Kobayashi zu konkurrieren. Da müsste er aber noch gut was drauflegen. Stoch wird bis Oberstdorf sicher nochmal stärker werden, aber ich denke, dass es dennoch nicht ganz reicht. Für ihn spricht die Erfahrung, aber in dem Fall prophezeie ich das Jugend Erfahrung diesmal schlägt.

Piotr Zyla: Sehe ich definitiv nicht stärker als Stoch. Springt eine gute und konstante Saison und hat 16/17 gezeigt, dass er ne top Tournee springen kann. Denke dennoch, dass er sich relativ früh aus dem Titelrennen verabschiedet. Andere haben einfach den Zacken mehr drauf. 4 mal Top 10 glaub ich dennoch. Von daher traue ich ihn einen Platz zwischen 3 und 8 zu.

Johann Andre Forfang:
Wie es scheint der stärkste Norweger. Ich glaube aber, dass er keine 8 top Sprünge liefert. Für Einzelerfolge ist er ein Kandidat aber solche Dinger wie heute der erste kann man sich einfach nicht erlauben. Wird denke ich ähnlich wie Zyla platziert sein.

Robert Johannson:
Für ihn gilt eigentlich auch das gleiche wie Forfang. Er ist aber noch nen ticken abhängiger von den Verhältnissen. Forfang haut auch bei Rückenwind z.T. absolute Kracher raus. Das ist bei Johannson eher selten. Schwächen hat er vor allen bei der Landung. Weite Sprünge landet er nur selten wirklich sauber.
Tipp: 4-9

Evgeniy Klimov: für mich eine Wundertüte. Klappt die erste Flugphase kann er Springen gewinnen. Aber auch hier denke ich, dass es einmal richtig schief geht und er alle Chancen verspielt. Dennoch ist er einiger der wenigen, die bei richtig guten Sprüngen Kobayashi und Stoch gefährlich werden können. Allerdings nicht in der Gesamtwertung.

Karl Geiger: Für mich unser heißestes Eisen. Viel wird von seinem Start in Oberstdorf abhängen. Bislang hatte er da noch nie gute Ergebnisse. Kann er aber diesmal gleich in Oberstdorf auftrumpfen ist er ein Kandidat für Platz 3. Bei Geiger habe ich immer ANgst, dass er sich nicht schnell genug auf Schanzen einstellen kann, aber mittlerweile sollte er die Tourneeschanzen ausreichend kennen. Sonst hat er alles was er braucht. Konstanz in seinen Sprüngen, eine gute Form, dazu den Extra kick mit dem Sieg im Rücken.

Stefan Leyhe: Glaube nicht, dass er ein Einzelpodest schafft. Was Hoffnung macht ist, dass er bei der Tournee immer ganz gut war. Vor allem GaP liegt ihm. Hier wird er auch Platz 4-6 belegen sonst sehe ich ihn eher zwischen 8 und 12. Ein paar Meter auf die Spitzenleute wird er wohl in fast jeden Durchgang bekommen.

Andreas Wellinger: da habe ich kaum Hoffnung. Zur Tournee muss man sein Zeug zusammen haben, sonst werden die Probleme gnadenlos aufgezeigt. Der Absprung übergang ist einfach unglaublich langsam und bei weitem nicht das was er schon gezeigt hat. Leider geht die Formkurve auch eher nach unten. Da muss man jetzt auf ein kleines Weinachtswunder hoffen. Erwarte ihn aber ungefähr auf Platz 10-15.

Stefan Kraft: Mit Kraft muss man zur Tournee immer rechnen. Auch er wird sicher noch was draufpacken. Allerdings hat er den Druck, dass Österreich mehr oder weniger auf ihn angewiesen ist. Wird schwierig für Kraft ganz vorne mitzumischen. Denke da auch eher an Platz 4-8.


Ansonsten erwarte ich von Domen Prevc, Markus Eisenbichler und Daniel Andre Tande noch eine ganz gute Platzierung.
Domen macht immer wieder richtig gute, wie z.B. gestern der 2. als er gestürzt ist. Allerdings ist jeder zweite dritte Sprung einfach nur Mittelmaß. Das darf man sich für ganz vorne nicht erlauben.
Für Eisi war der Wettkampf heute wichtig. Das gibt ihm Sicherheit. Entscheidend wird sein, den Sprung jetzt im Training zu stabilisieren. Schätze ihm vom Können aktuell ähnlich wie Geiger ein, aber halt auch mit der viel größeren Gefahr, dass Sprünge komplett misslingen.
Bei Tande muss man abwarten, aber das Training sollte ihm auch geholfen haben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Wenn ich mir einen wünschen dürfte aus der Liste oben wäre das Forfang. Eigentlich längst reif für einen großen Einzeltitel und er wäre ein sehr sympathischer und würdiger Gesamtsieger. Aber da müsste schon alles passen und heut war ja auch wieder einer daneben. Wie leider zu oft. Mein Kopf sagt Stoch, der scheint wieder auf den Punkt in Form zu sein Richtung Tournee. Der weiß, wie man die VST gewinnt und wird da auch keinen Druck haben. Er muss keinem irgendwas beweisen. Zyla wird ne gute Platzierung machen, aber Kamil ist immer noch der Chef in Polen.

Noch einen Grandslam wirds aber nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Dazu kommen zu viele für Siege infrage im Moment. Den einen Dominator sehe ich nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Topfavorit ist für mich nach wie vor Kamil Stoch. Die Saison verläuft für ihn bis jetzt eigentlich fast genauso wie die letzten beiden. Er dominiert nicht, ist aber immer vorn dabei. Vor zwei Jahren war er Vierter im Gesamtweltcup mit 217 Punkten Rückstand auf den führenden Domen Prevc - und gewann dann die Tournee. Vor einem Jahr war er Vierter im Gesamtweltcup mit 227 Punkten Rückstand auf den führenden Richard Freitag - und gewann dann die Tournee. Dieses Jahr ist er Dritter im Gesamtweltcup mit 191 Punkten Rückstand auf den führenden Ryoyo Kobayashi. Stoch besitzt einfach die Fähigkeit, dann, wenn es wirklich drauf ankommt, nochmal eine Schippe draufzulegen. Und er ist auch in der Lage, bei acht Sprüngen nahezu seine optimale Leistung abzurufen. Er weiß, wie man die Tournee gewinnt.

Natürlich muss man Ryoyu Kobayashi nennen. Der Springer, der vor der Tournee den Gesamtweltcup anführt, ist immer auch einer der Favoriten. Und seine Siege hat er teilweise schon auf beeindruckende Art und Weise herausgesprungen. Wenn er seine Form in den nächsten drei Wochen halten kann und er dann seine Leistung abrufen kann, dann kann er es schaffen. Aber er hat eben nicht die Erfahrung von Stoch bei solchen Großereignissen, deswegen sehe ich ihn knapp hinten dem Polen.

Alle anderen sind aus meiner Sicht Außenseiter; ein Tourneesieg eines anderen Springers würde mich überraschen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.180
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Ich habe auch aus Spaß mal auf Zyla getippt, glaube aber an die Reihenfolge Stoch - Kobayashi - Zyla.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
ich setze auf Ryoyu Kobayashi. Wenn ihm die Pause jetzt nicht zusetzt, dann glaube ich, dass er den Gesamtsieg holt. Die Siege jetzt waren teilweise deutlich überlegen. Da ist mir auch egal, dass das für ihn eine neue Situation ist, bisher wirkt er, wie Lazergirl an andere Stelle schon anmerkte, doch sehr ruhig und in sich ruhend. Im Gegensatz zu Hanni glaube ich aber nicht an 4 Siege von Ryoyo

Stoch muss man wahrscheinlich immer auf der Rechnung haben, für mich ist er aber bisher zu instabil. deswegen glaube ich auch, dass am Ende Zyla vor Stoch landen wird.

Johann oder ein anderer Norge wäre für mich natürlich top, wenn überhaupt, traue ich es aktuell nur Johann zu, aber auch er scheint mir nicht konstant genug.

Bei den Deutschen sehe ich Geiger und Leyhe als stärkste an, aber auch da glaube ich nicht an einen Sieg.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hoffe, hoffe, hoffe auf Ryôyû und räume ihm auch eine Chance ein. Er darf nur nicht die Form verlieren über den Heimaturlaub. Nach über zwanzig Jahren wieder ein japanischer Tourneesied, das wäre zu schön!
Allerdings sind natürlich Stoch, Zyla, Geiger und Wellinger (jawohl, bei dem braucht nur ein nicht mal allzu großer Knoten zu platzen, wie ich meine) heiße Kandidaten.
Die Norweger, Kraft und Klimov scheinen mir nicht stabil genug.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ich kann mich nicht daran erinnern mir jemals so leicht getan zu haben mit einem "Tourneesiegertipp". Im Moment deutet alles sehr deutlich auf Kobayashi hin. Er kommt mit jedem Wetter und jeder Schanze zu Recht, hat ein sehr stabiles System und ist im Moment allen anderen haushoch überlegen. Das einzige, was ihm zum Verhängnis werden kann, sind die zwei Wochen Pause. Da kann man leicht aus dem Rhythmus raus kommen.

Es gibt Springer (wie z.B. Stoch), die gestärkt aus so einer Pause hervorgehen, andere scheinen ihre Automatismen zu verlieren und fangen an nachzudenken. Man weiß es bei Kobayashi natürlich nicht, aber im Moment kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er nicht genauso weitermacht wie vorher. Dass er so weiter macht, ist nicht bloß wahrscheinlich, sondern ihm natürlich auch absolut zu gönnen. Die Wettanbieter scheinen sich übrigens bei Kobayashi sehr sicher zu sein.

Im Übrigen kann ich mir auch gut vorstellen, dass Zyla am Ende vor Stoch landet. Zyla hat sehr viel Potential und er scheint es langsam abrufen zu können. Auch hier bleibt die Frage offen, wie sich die Pause auswirkt. Aber Platz 2 hinter Kobayashi ist für Zyla durchaus drin.

Kraft würde ich im Übrigen auch nicht abschreiben. Die Tourneeschanzen liegen ihm und er scheint sich von Sprung zu Sprung zu steigern.

Bei den Norwegern und Deutschen sehe ich viele, die für eine Überraschung sorgen könnten. Am ehesten sicher Forfang und Geiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Ich tippe sowieso auf Zyla, setze ja auch im Tippspiel auf ihn. Der gute Mann hat mich überzeugt, auch weil er nur noch feiert, wenn nach seinem Sprung die 1 auftaucht. Platz 2 ist für ihn in dieser Saison keine Spielerei mit der Kamera mehr wert, da hat jemand Killerinstinkt entwickelt!!!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
ich schließe mich adlers startpost fast zu 100% an, sage allerdings auch dass zyla zweiter vor stoch sein wird. zyla hatte dieses jahr noch keinen einzigen schwachen wettkampf-sprung und scheint mir mental enorm fokussiert und stark zu sein. außerdem kann er eben "im schatten" von stoch springen. kobayashi ist so überlegen, dass er schwer zu schlagen sein wird wenn nichts außergewöhnliches passiert. er gewinnt ja nicht knapp, sondern hat in einzelsprüngen oft deutlichen vorsprung. so viel form kann man über weihnachten kaum verlieren.

für die deutschen bleibt dann eher wieder platz 4-10 übrig. ich hoffe sehr, dass geiger in oberstdorf zuhause seine klasse abrufen kann und nicht direkt der große dämpfer kommt.
 

jannar241

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Es ist vollkommen verständlich, dass Ryoyu Kobayashi jetzt als Top-Favorit der Vierschanzentournee angesehen wird. Nach so einem dominantem Anfang der Saison, zwei eingestellten Schanzenrekorden und Siegen mit erheblichen Vorsprüngen ist klar, dass er sehr schwer zu schlagen sein sollte. Ich glaube aber nicht, dass er die Tournee gewinnt. Es wird das erste Mal sein, wo er vor einer ganz großen Kulisse als größter Favorit antreten wird und man kann jetzt nicht genau sagen, ob er sich davon vielleicht ein bisschen einschüchtern lässt. Die Position des Weltcupführenden spricht nicht zwangsläufig für ihn - in den letzten 12 Jahren konnten die Springer, die im gelben Trikot in Oberstdorf gesprungen sind, nur 3 mal die ganze Tournee gewinnen. In den 2 Wochen zwischen Engelberg und Oberstdorf kommt es oft zu großen Verschiebungen, da bei vielen Springern die größte Form erst zum Startpunkt der Tournee kommen soll. Die Gesamtweltcupführenden waren aber fast immer auf dem Podest der Tournee und das traue ich auch dem Ryoyu zu.
Mein Tipp für den Sieger ist Kamil Stoch. Wie Benjamin schon erwähnt hat, sieht der Anfang der Saison bei Kamil sehr ähnlich zu den letzten zwei Jahren aus. Mit seiner Erfahrung ist er zustande seine besten Sprünge da abrufen, wo es am meisten darauf ankommt. Neben Kobayashi hat er aber auch einen sehr großen Konkurrent aus dem eigenen Lager, nämlich Piotr Żyła. Mit fast 32 Jahren springt er so konstant und auf so hohem Niveau wie nie zuvor und es ist natürlich auch ein sehr großer Vorteil, wenn 8 Sprünge zu der Gesamtwertung zählen. Nach einem sehr turbulenten Jahr in seinem Privatleben und einem 180-Grad-Wechsel im Bezug zu Medien (vorher war er sehr aktiv in den sozialen Netzwerken und war vor allem bekannt durch seine ziemlich unkonventionelle Interviews, jetzt hat er sich sehr deutlich zurückgezogen, nach den ersten Wettbewerben hat er auf die Fragen der Journalisten nur mit einem "Ja" oder "Nein" geantwortet), zeigt er jetzt seine beste Leistung, aber zu einem Gesamtsieg müsste er sich für mich noch einen kleinen Tick steigern - die Frage ist ob er das hinkriegen kann.
Die Springer wie Geiger, Forfang oder Leyhe können bei einzelnen Wettbewerben ruhig ganz vorne mitmischen, den Gesamtsieg würde ich ihnen aber eher nicht zutrauen.
Die Tournee kann in dieser Saison sehr spannend sein und ich erwarte eine ziemlich knappe Entscheidung, ich hoffe nur, dass wir keine solchen dramatischen Szenen wie in den letzten Jahren sehen werden (wie die offene Bindung bei Tande oder Stürze von Ammann, Freund, Stoch oder Freitag) und die Tournee in gerechten Bedingungen stattfindet (Oberstdorf und Innsbruck waren da in den letzten Jahren ziemlich anfällig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113
RK muss als Favorit gelten, aber er ist nicht mehr so weit voraus wie zu Beginn der Saison.

Als Kandidaten für alle 4 sehe ich ihn eher nicht, aber auch die schwächeren Sprünge sind ja immer noch im Bereich Platz 3-4.

Dahinter muss man im Moment die beiden Polen sehen, aber auch die Form von Kraft zeigt nach oben.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.650
Punkte
83
Ich denke Kobayashi ist definitiv DER Favorit. Ich wünsche und gönne es ihm vom ganzen Herzen. Aber ich fürchte, es wird nicht ganz reichen.
Da ich endlich mal wieder einen Deutschen ganz oben sehn möchte, habe ich für Welli abgestimmt.:D:D:love:
 
Oben