Ja, also Threadtitel eigentlich selbsterklärend. Holyfield scheint mir so mit der stärkste Cruiser zu sein den es je gab. Wenn ich die Kämpfe aus der damaligen Zeit sehe, gefällt er mir dort noch fast besser als im HW. Aber einige andere Namen brachten auch ne starke Qualität mit in dieser oft stiefmütterlich behandelten Gewichtsklasse. Fällt euch jemand ein, der Holyfield hier das Wasser hätte reichen können?
Schön erkannt, Holyfield war im Cruiser wirklich ne Macht. Er hatte einen Betonschädel, sowie Kondition, um 15 Runden zu marschieren. Sein Punch war im Cruiser verhältnismäßig stärker als im Schwergewicht, wobei Holyfield auch im Cruiser nie der klassische one-punch-knockouter war. Er hat seine Gegner eigentlich eher über die workrate zerstört. Holyfield ist aufgrund dieser Fähigkeiten in beiden Gewichtsklassen ein ATG!
Er hatte in seiner gesamten Karriere jedoch eine große Schwäche: Er hatte nie wirklich einen Sinn dafür, einen Kampf mal taktisch anzugehen, bzw. eine taktische Linie konsequent durchzuboxen. Es gibt genug Kämpfe aus seiner Karriere, die dadurch knapper wurden als nötig oder gar verloren gingen. Schaut Euch mal den zweiten Kampf mit Michael Moorer an. Holyfield dominiert die erste Runde, weil er seine Reichweite und seinen Jab nutzt. Am Ende der Runde fängt er sich eine und brawlt daraufhin die nächsten Runden. Der Kampf stand erneut auf der Kippe. Die einzigen Kämpfe, in denen Holyfield wirklich mal eine Marschroute durchgeboxt hat waren Bowe II und der Kampf gegen Valuev.
Ergo benötigt man einen Gegner, der einen ähnlichen Eisenschädel und ähnliche Kondition hat. Dieser Gegner müsste Holyfield im Infight überlegen sein, um ihn immer wieder in den Infight zu ziehen und ihn dort zu outworken.
Um einfach mal einen Namen zu nennen, nenne ich mal James Toney. Der gute gute Lights Out hätte wohl jede Version von Holyfield vor arge Probleme gestellt.