Ganz klar Ali!
Ich bin überzeugt: würde man Passanten in der Fußgängerzone fragen, ob ihnen die Namen Muhammad Ali oder Mike Tyson etwas sagen, würden bei Ali über 90% nicken und sagen, dass er ein großer Boxer war. Tyson würden weitaus weniger kennen. Es kann durchaus sein, dass eine andere Boxlegende der Allgemeinheit bekannter ist als Tyson (die ganzen UBP- und Sauerlandboxer, die Klitschkos sowie bekannte deutsche ehemalige Boxer lasse ich außen vor) . Foreman, Marciano oder Joe Louis wären solche Kandidaten.
Ali hat die Menschen viel mehr fasziniert und polarisiert. Mein Vater, der an sich eher ein Boxlaie war, hat sich die Nächte um die Ohren geschlagen, wenn Ali boxte. Bei keinem anderen Boxer hat er das getan, auch nicht bei Tyson. Und so weit ich weiß, war er längst nicht der einzige an Boxen mäßig Interessierte, der von Ali so fasziniert war, dass er Nachts die Kämpfe sah.
Man muss allerdings hinzufügen, dass Ali damals auch ein absoluter Medienstar war. Noch viel mehr als heute und viel mehr als seitdem ein anderer Boxer. Selbst in Kinder- und Jugendzeitschriften begegnete man ihm ständig. Neben seinen Erfolgen hat seine Präsenz in den Medien, die nicht unwesentlich bedingt durch seine großmäuligen Sprüche war, natürlich auch stark zu seiner Bekanntheit in der Allgemeinheit beigetragen. Ali wußte sich in Szene zu setzen und ließ seinen großen Sprüchen dann meistens auch Taten folgen.